Was ist ein einzelbüro?

Gefragt von: Verena Peters B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2021
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In Einzelbüros arbeitet jeder Mitarbeiter in seinem eigenen Büro. Die Büroform erfreut sich bei der Mehrzahl der Beschäftigten einer hohen Beliebtheit. Besonders geeignet ist sie für Tätigkeiten, die ein hohes Maß an Vertraulichkeit oder besondere Konzentration erfordern.

Welche Büroarten gibt es?

Die 6 häufigsten Büroarten: Vor- und Nachteile
  • Büroart 1: Das Einzelbüro.
  • Büroart 2: Das Mehrpersonenbüro (2 bis 4 Personen)
  • Büroart 3: Das Kombibüro.
  • Büroart 4: Gruppenbüros (10 bis 20 Mitarbeiter)
  • Büroart 5: Non-territoriales Büro.
  • Büroart 6: Großraumbüro.

Warum Einzelbüro?

Die Vorteile eines Einzelbüros liegen auf der Hand. Wer alleine in einem Büro sitzt, kann ungestört arbeiten, es gibt wenig Ablenkung. Auch kann er die Arbeitsatmosphäre optimal einstellen. Der Frischluftfanatiker kann auch im Winter bei offenem Fenster arbeiten, der Fröstelnde die Heizung auf Anschlag drehen.

Was ist ein Gruppenbüro?

Gruppen- bzw. Teambüros werden häufig durch gesamte organisatorische Einheiten belegt. Sie sind vor allem für Unternehmensbereiche geeignet, in denen eine intensive Abstimmung zwischen den einzelnen Mitarbeitern notwendig ist.

Was ist ein Mehrpersonenbüro?

Das Zellenbüro als Mehrpersonenbüro ist eine unbestimmte Anzahl aneinandergereihter identischer Zellen. Meist teilen sich 2 bis max. 6 Personen einen Raum. Die Kommunikation mit Kollegen in anderen Räumen erfolgt vor allem über Telefon und E-Mail.

Büroformen - einfach erklärt

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Für welche Aufgaben sind Einzelbüros notwendig?

Ein Einzelbüro lässt Raum für persönliche Gestaltungsmöglichkeiten. So kann zum Beispiel der Schreibtisch, den persönlichen Vorlieben entsprechend, platziert werden kann. Außerdem ist die Privatsphäre geschützt. Persönliche Gespräche lassen sich unkompliziert führen ebenso wie geschäftliche Telefonate.

Welche Vorteile bieten Bürolandschaften?

Offene Bürolandschaften zeichnen sich da durch aus, dass verschiedene Raumfunktionen auf einer offen gestalteten Bürofläche miteinander angeordnet sind. Sie fördern die Kommunikation, das Arbeiten in Gruppen und die Gemeinschaft.

Wann spricht man von einem Großraumbüro?

Ein Großraumbüro ist ein Bürokonzept. ... Eine eindeutige Definition für den Terminus Großraumbüro gibt es nicht. Verschiedene Definitionen beschreiben es als Büro mit mindestens zehn, einige auch als Büro mit mindestens 20 Arbeitsplätzen. Als Grundfläche weist ein Großraumbüro mindestens 400 m² auf.

Welche Vorteile hat ein Großraumbüro?

Vorteile
  • Förderung der Kommunikation. Großraumbüros fördern die Kommunikation der Beschäftigten. ...
  • Steigerung der Kreativität und Motivation. ...
  • Stärkeres Gemeinschaftsgefühl. ...
  • Kürzere Kommunikationswege. ...
  • Flexiblere Nutzungsmöglichkeiten. ...
  • Kostenreduzierung.

Welche Nachteile hat ein Großraumbüro?

Trotz aller positiver Aspekte, die ein Großraumbüro mit sich bringt, müssen auch einige Nachteile bedacht werden. So kann beispielsweise nicht jeder Mitarbeiter konzentriert arbeiten, wenn sich viele andere Personen im Raum befinden. Auch die Motivation und die Produktivität können darunter leiden.

Was ist eine kommunikationszone?

Als Kommunikationszonen bezeichnet man spezielle Bereiche im Büro, an denen sich Mitarbeiter verschiedener Abteilungen treffen und austauschen können.

Welche raumformen sind möglich?

Wir haben für Sie einen kurzen Überblick zusammengestellt, wofür sich die einzelnen Raumformen am besten eignen.
  • Zellenbüro. Beispiele Einzel- und Mehrpersonenbüros. ...
  • Gruppenbüro. Gruppenbüro kombiniert mit Mehrpersonen- und Einzelbüros. ...
  • Kombibüro. Kombibüro mit Einzel- und Zweierzellen. ...
  • Großraumbüro. ...
  • Open Space.

Was ist ein Bench Arbeitsplatz?

Hier geht es um Mitarbeiter, die innnerhalb derselben Abteilung in verschiedenen Gruppierungen arbeiten. Meist sind sie im Team und an gemeinschaftlich genutzten Arbeitsplätzen tätig.

Welche Mitarbeiter können in einem Großraumbüro zusammenarbeiten?

Laut der gängigen Definition spricht man vom klassischen Großraumbüro, wenn die Gesamtfläche mindestens 400 Quadratmeter beträgt, auf der mehr als 20 Angestellte zusammen arbeiten. Bei kleineren Büros, in denen mehr als zwei Menschen gleichzeitig sitzen, spricht man dagegen eher von Team- oder Gruppenbüros.

Wie viele Quadratmeter pro Mitarbeiter?

Laut der Arbeitsstättenverordnung muss für einen Arbeitsplatz eine Grundfläche von mindestens acht Quadratmetern gegeben sein, jeder weitere Arbeitsplatz sollte zuzüglich sechs Quadratmeter umfassen.

Für wen eignen sich Non territoriale Büros?

Bei dieser Büroform stehen die meisten Arbeitsplätze allen Beschäftigten zur Verfügung und werden entweder nach fachlichem Bedarf oder nach Anwesenheit zugewiesen. Ausgestattet mit einem persönlichen Rollcontainer (Tender) wählen die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz nach der jeweiligen Aufgabe aus.

Welche Überlegungen sprechen für und welche gegen die Einrichtung eines Großraumbüros?

Prinzipiell sind Großraumbüros ideal für Personen, die gerne mit anderen Kollegen im Team arbeiten und keine Einzelgänger sind. Wer gerne kommunikativ ist, gemeinsam mit anderen Aufgaben bewältigt und kein Problem hat, dass er bei Telefonaten Mithörer hat, wird sich in einem Großraumbüro sicherlich wohl fühlen.