Was ist ein fockroller?

Gefragt von: Herr Daniel Lang  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (22 sternebewertungen)

Rollreffanlagen sind Vorrichtungen zum stufenlosen Verkleinern der Segelfläche (Reffen) auf Segelbooten und -yachten. ... Vorrichtungen dieser Art sind oft auf Jollen und Yachten anzutreffen und werden auch als „Fockroller“ bezeichnet.

Wie funktioniert eine rollreffanlage?

Die Rollreffanlage dient zum Reffen eines Vorsegels durch Aufrollen. Sie wird mit einer Reffleine auf einer Trommel betätigt. Es ist auch möglich, das Segel teilweise zu reffen. Die Rollreffanlage ist mit einer Längenverstellung ausgerüstet, mit deren Hilfe sich der Mast trimmen lässt.

Was tut man wenn man die Segel Refft?

Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Reffen ist notwendig, weil bei zunehmendem Wind mehr Druck auf die Segel einwirkt, so dass das Schiff normalerweise stärker krängen (Schräglage haben) würde.

Wo ist das focksegel?

Die Fock ist auf Rahseglern das unterste Rahsegel am vordersten Mast. Auf Schonern, Kuttern und größeren Yachten mit mehreren Vorsegeln ist sie das hinterste Vorsegel. Auf kleineren Yachten oder Jollen, die nur ein Vorsegel führen, ist sie ein Vorsegel, das den Mast (von der Seite betrachtet) nicht überlappt.

Wie heißt ein Vorsegel?

Eines der bekanntesten Beisegel ist der Spinnaker. Als Vorsegel werden bei mehrmastigen Segelschiffen alle Segel bezeichnet, die sich vor dem Großmast oder am Bugspriet befinden. Bei einer slupgetakelten Segelyacht sind dies beispielsweise Fock, Genua und Spinnaker.

Rollfock

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Solent Segel?

Ich verwende den Ausdruck Solent, wenn nur dieses eine Vorsegel am Vorstag gesetzt wird und kleinere Vorsegel auf einem weiter innen angebrachten Stag gesetzt wird.

Wie richtig reffen?

Dafür muss die Maschine nicht gestartet werden. Bei dieser Methode wird zum Reffen 60 Grad an den Wind gegangen und die Großschot so weit geöffnet, dass sämtlicher Druck aus dem Segel entweicht. Es killt leicht in Lee des Schiffes im Wind. Das Schiff segelt dennoch weiter, weil das Vorsegel weiterhin gefüllt steht.

Welche Windstärke zum Segeln?

Es hängt aber auch von euch ab, worauf ihr Lust habt: Wer gerne entspannt segeln gehen möchte kann das eher bei 2-3 Bft / Windstärken und wenn ihr eher Action und „Sport“ haben wollt, findet ihr euch zwischen 4-6 Bft auf dem Wasser wieder.

Welches Segel für welches board?

Oberhalb der 100 Liter gibt die Boardbreite in etwa die optimale Segelgröße an (mit einer Range von eineinhalb bis zwei Quadratmetern): Bei 85 Zentimetern passt ein 8,5er-Segel nahezu perfekt, bei 70 Zentimetern ein 7,0er. Unterhalb der 100 Liter markiert die Breite näherungsweise die obere Segelgröße.

Kann ein Segelboot kentern?

Gewichtsstabile Segelboote (Yachten)

Yachten mit intaktem Kiel richten sich, nachdem sie sich „flach auf das Wasser gelegt“ haben, also meistens wieder auf. Wenn Yachten kentern, dann kentern sie nicht (allein) durch Einwirkung des Windes, sondern in der Regel durch brechende Wellen. Meistens kentern sie ganz durch.

Welche Windstärke ist gefährlich auf See?

für ein Kreuzfahrtschiff? Kreuzfahrtschiffe können auf hoher See unvermittelt in schwere See geraten. Bei Windgeschwindigkeiten von 120 km/h können meterhohe Wellen gegen den Kreuzfahrer anbranden.

Wo sollte man nicht segeln?

Gefährlich seien nicht nur die Gewässer vor Somalia, der Golf von Aden und die Karibik, sondern auch Südostasien wie der Tod eines 70-Jährigen im Februar gezeigt habe, sagt Reimann. Der deutsche Segler wurde auf den Philippinen Opfer der Terrorgruppe Abu Sayyaf.

Welches Segel wird zuerst gesetzt?

Segel setzen und bergen allgemein

Auf See wird zuerst das Großsegel, dann das Vorsegel gesetzt. Beim Bergen verhält es sich umgekehrt. Zuerst wird das Vorsegel geborgen, dann das Großsegel.

Was ist vorwindkurs?

Vor dem Wind heißt ein Kurs, bei dem der scheinbare Wind von achtern, also genau von hinten, einfällt. Hierbei haben Fahrzeug und wahrer Wind (und somit auch der scheinbare Wind) die gleiche Richtung. Auf diesem Kurs wird der Vortrieb durch Winddruck und nicht mehr durch Strömung am Segel erzeugt.

Was ist ein unterliek?

Das Liek ist der Rand eines Segels von Segelfahrzeugen, zum Beispiel Segelschiffen oder Segelbooten. ... bei Rollgroßanlagen): Dann ist das Segel im Bereich des Unterlieks nur am Hals (die vordere untere Ecke) und Schothorn mit dem Baum verbunden. Oder das Unterliek ist auf seiner ganzen Länge am Baum befestigt.

Was ist das Rigg?

Rigg steht für: Takelage eines Segelschiffs in der seemännischen Fachsprache. das zu einem Windsurfbrett gehörige Segel.

Was ist der Unterschied zwischen Genua und Fock?

Als Genua wird ein vergrößertes, anstelle der normalen Fock gesetztes Stagsegel auf Segelbooten und Segelyachten bezeichnet. Die Genua überlappt im Gegensatz zur Fock den Mast, das heißt, das Schothorn befindet sich hinter dem Mast. Bei vielen Segelboottypen ist die Segelfläche der Genua größer als die des Großsegels.

Was ist ein Code Zero Segel?

Der Code Zero oder Code 0 ist ein spezielles Segel für ein Segelboot. Der Code Zero ist ein sehr großes Vorsegel, das unter bestimmten Bedingungen gesetzt werden kann: entweder bei Leichtwind bis etwa 10 kn wahrem Wind auf Am-Wind- und Halbwind-Kursen oder aber bei mehr Wind auf Raumschotskursen.

Kann man eine Segelyacht kentern?

Gewichtsstabilität vs.

Gewichtsstabile Boote kentern deshalb selbst bei über 90 Grad Krängung nicht; erst bei einer bootsabhängigen Krängung von weit über 90 Grad können Kielyachten kentern. (Beachten Sie: 90 Grad Krängung bedeuten, dass ein Boot waagrecht in der Luft liegt.

Kann ein Kielboot kentern?

Der Wind wird zwar als Faktor in die Berechnungen einbezogen, Kielboote kentern in der Regel aber nicht nur wegen des Windeinflusses durch. Oder sie richten sich nach einem Knockdown, also 90 Grad Krängung, zügig wieder auf, weil noch Reststabilität vorhanden ist.

Können Ruderboote kentern?

Die Beherrschung der richtigen Fahrtechnik ist die wichtigste Maßnahme, um nicht zu kentern, z.B. Wird das Boot von einer Welle gehoben (blau), kippen die Ruderer/Ruderinnen das Boot leicht und drücken mit dem Blatt auf der der Welle zugewandten Seite auf das Wasser.

Welches windsurfboard für welches Gewicht?

Bei einem Körpergewicht von bis zu 75 Kilo bist Du mit einem Board von etwa 120 Litern Volumen gut bedient, wenn Du vom Anfängerboard auf ein Freerideboard umsteigst. Wer mehr wiegt, sollte zumindest am Anfang ein Board mit mehr Volumen wählen – erfahrene Freerider kommen auch mit weniger Volumen zurecht.