Was ist ein injektor?

Gefragt von: Bärbel Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Aus dem Englischen übersetzt-

Was macht ein Injektor?

Einspritzdüsen, auch Einspritzventile genannt, verabreichen dem Motor vor jedem Verbrennungstakt die richtige Dosis Kraftstoff. Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet.

Wie merke ich das ein Injektor kaputt ist?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

Was passiert wenn man mit kaputten Injektor fährt?

Ist das Auto trotz defekter Injektoren weiterhin in Benutzung, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen. Beispielsweise dann, wenn ein Injektor in Richtung des Brennraums undicht ist und „nachtropft“. Dadurch kann der Kolben punktuell belastet werden und kaputt gehen.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

E-Learning Staffel 2 Clip 38 Was ist ein Injektor

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Wann muss man Injektoren wechseln?

Die Reparatur defekter Einspritzdüsen bzw. Injektoren sollte so schnell wie möglich erfolgen. Zum einen wird die Fahrzeugleistung beeinträchtigt und zum anderen steigt der Verbrauch und die Abgaswerte verschlechtern sich. Die Abgasuntersuchung würde das Fahrzeug im Rahmen der Hauptuntersuchung damit nicht bestehen.

Wie oft Injektoren wechseln?

Durch die mechanische Funktionsweise der Injektoren unterliegen diese einem langsamen Verschleiß. Dazu kommt die thermische Belastung durch große Temperaturunterschiede. Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände.

Wie lange kann man mit defekten Injektoren fahren?

Wenn er undicht wird kann man es im heißen Zustand schon deutlich riechen wenn er verkokt und dann kann man problemlos noch 1000 km zurück legen.

Wie macht sich ein Defekt am Turbolader bemerkbar?

Die häufigsten Anzeichen eines defekten Turboladers sind:

Hoher Ölverbrauch. Öl am Verdichter oder an der Turbine. Die Motorleistung lässt nach, das Fahrzeug beschleunigt langsamer. Rauchentwicklung: Der Rauch ist hell oder bläulich.

Wie lange halten die Injektoren beim Diesel?

Hallo Leute! Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden.

Wie kann ich einen Injektor prüfen?

Um das Spritzbild einer Einspritzdüse zu prüfen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Was bringt Injektorreiniger?

Durch Zugabe eines speziellen Wirkstoffs des Premium-Herstellers TUNAP werden die Ablagerungen, Verkokungen und Verlackungen in den Injektoren gelöst und der Motor kann wieder arbeiten wie bei einem Neuwagen. Oft macht es Sinn, eine Injektor-Reinigung in Verbindung mit einer Motor-Innenreinigung durchzuführen.

Wie kann ich Injektoren reinigen?

Eine Injektor Reinigung mit Ultraschall wird bei 60°C mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten vorgenommen. Dabei wird das Reinigungspräparat für die Ultraschallreinigung in 10% Auflösung zugesetzt und wirkt eine Viertelstunde ein.

Welche Arten von Injektoren gibt es?

Magnetventil-Injektoren. Diese ermöglichen kurze Einspritzabstände.
...
CRS2 mit 1.600 bis 2.000 bar und Magnetventil-Injektoren
  • Hochdruckpumpe.
  • Hochdruck-Rail.
  • Injektor für jeden Zylinder.
  • Elektronische Steuerung.
  • Elektronische Dieselregelung (EDC)

Welche Arten von Einspritzdüsen gibt es?

Diese Art wird ausschließlich bei direkt einspritzenden Motoren verwendet. Man unterscheidet zwischen Sitzlochdüsen und Sacklochdüsen. Bei der Sitzlochdüse werden die Düsenlöcher direkt von dem Ventilglied (Düsennadel) verschlossen.

Wie kann ich feststellen ob der Turbolader defekt ist?

Wie man einen Turbolader überprüft
  1. Hören Sie welche Geräusche der Motor macht, wenn er kalt ist. ...
  2. Ölablagerungen am Turboladergehäuse prüfen. ...
  3. Überprüfen Sie die Farbe der Abgase. ...
  4. Scannen Sie das System mit einem geeigneten Gerät. ...
  5. Bauen Sie den Turbolader aus Ihrem Auto aus und überprüfen Sie die Welle auf freies Spiel.

Wie bekommt man einen Turbolader kaputt?

Ursachen
  • Nicht eingehaltene Wartungsintervalle (Ölwechsel) Bei überzogenen Wartungsintervallen haben die Additive im Motorenöl ihre Wirkung bereits verloren (besonders bei Long-Life-Öl). ...
  • Nicht eingehaltene Wartungsintervalle (Luftfilter) ...
  • Motorenöl. ...
  • Mangelnde Schmierung. ...
  • Motor/Turbolader warm fahren. ...
  • Heiß abstellen.

Was kostet die Reparatur eines Turboladers?

Je nach Modell liegen die Preise für instandgesetzte Turbolader zwischen 200 und 600 Euro. Ein Neuteil vom Hersteller kostet oftmals mehr als das doppelte.

Können Injektoren Klackern?

Das Geräusch kann schon von einem defekten Injektor herrühren. Ich würde ich als ersten Schritt mal auslesen (lassen). Das kann immerhin einen Hinweis geben und der Aufwand ist überschaubar. Bei der Bucht wäre ich immer vorsichtig.

Warum werden Injektoren angelernt?

Falsche Codierungen (auf dem Injektor oder im Steuergerät) können neben schlechteren Abgaswerten auch zu einem unrunden Motorlauf führen. Bei der Reinigung IMA-codierter Injektoren ist deshalb unbedingt die Einbaureihenfolge zu beachten oder das Steuergerät neu zu codieren.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Warum alle Injektoren tauschen?

Allerdings sagte der Mechaniker, dass man lieber alle 4 Injektoren wechseln sollte, wenn man schon mal dabei ist. Weil die drei noch funktionierenden Düsen sicher schon Toleranzen haben, würde der Motor dann mit nur einem neuen Injektor möglicherweise trotzdem unruhig laufen.

Wo sitzen die Injektoren?

Somit hat jeder Injektor seine eigene Pumpe. Sie besteht im Wesentlichen aus einem hydraulischen Kolben, der durch eine Feder wieder zurück gestellt wird. Die Einspritzdüsen sitzen oben am Zylinderkopf, ähnlich wie die Zündkerzen bei Benzinfahrzeugen.

Kann man Injektoren einzeln wechseln?

kannst du auch einzeln tauschen. hol dir wenn dann neue, mit einer solchen investition bei einem 10 jahre alten auto muss man leben können. Die Chance das alle Injektoren gleichzeitig defekt sind, ist relativ gering, daher halte ich die pauschale Aussage alle zu tauschen, für falsch.

Wie funktioniert ein einspritzventil?

Einspritzventile haben die Aufgabe, bei jedem Betriebszustand des Motors die vom Steuergerät berechnete Kraftstoffmenge exakt einzuspritzen. ... Um die für den Betriebszustand berechnete Kraftstoffmenge einzuspritzen, errechnet das Steuergerät im Abgleich mit der Durchflussmenge die Öffnungszeit des Einspritzventils.