Was macht injektor?

Gefragt von: Aloisia Heil-Beer  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
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Einspritzdüsen, auch Einspritzventile genannt, verabreichen dem Motor vor jedem Verbrennungstakt die richtige Dosis Kraftstoff. Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet.

Was passiert wenn ein Injektor defekt ist?

Ist das Auto trotz defekter Injektoren weiterhin in Benutzung, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen. Beispielsweise dann, wenn ein Injektor in Richtung des Brennraums undicht ist und „nachtropft“. Dadurch kann der Kolben punktuell belastet werden und kaputt gehen.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Wie stellt man fest ob ein Injektor defekt ist?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

Welche Arten von Injektoren gibt es?

Magnetventil-Injektoren. Diese ermöglichen kurze Einspritzabstände.
...
CRS2 mit 1.600 bis 2.000 bar und Magnetventil-Injektoren
  • Hochdruckpumpe.
  • Hochdruck-Rail.
  • Injektor für jeden Zylinder.
  • Elektronische Steuerung.
  • Elektronische Dieselregelung (EDC)

Injektor Movie

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Welche Arten der Dieseleinspritzung gibt es?

  • Einzel-Einspritzpumpe.
  • Reihen-Einspritzpumpe.
  • Verteiler-Einspritzpumpe.
  • Pumpe-Düse-Einspritzsysteme oder.
  • Common-Rail-Einspritzung.

Was ist der Unterschied zwischen Einspritzdüse und Injektor?

Einspritzdüsen, auch Einspritzventile genannt, verabreichen dem Motor vor jedem Verbrennungstakt die richtige Dosis Kraftstoff. Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet. Ob Benziner oder Selbstzünder, bei beiden Motorarten sind Einspritzdüsen anfällig für Defekte.

Wie prüft man einen Injektor?

Spritzbild der Einspritzdüse prüfen

eines Injektors zu testen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Kann man Injektoren prüfen?

Injektoren können einzeln mit verschiedenen Methoden getestet werden. Dazu gehört neben der ODB Diagnose auch ein Test der Rückflussmenge und je nach Typ des Injektors auch die Prüfung des Widerstands der Magnetspule.

Wie lang ist die Lebensdauer der Einspritzdüsen beim Diesel?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Wie lange hält ein Injektor?

Normalerweise würde ich bei 200 tkm oder 300 tkm evtl. einzelne Injektoren erwarten.

Wann muss man Einspritzdüsen wechseln?

Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände. Besonders beim Motorstart im kalten Zustand entwickelt die Verbrennung mehr Schadstoffe. Rückstände von Ruß und Verkokungen sind die Folge.

Kann man Einspritzdüsen reparieren?

Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen ist die Reparatur bei vielen Einspritzdüsen grundsätzlich möglich.

Wie lange kann man mit einem kaputten Injektor fahren?

Wenn er undicht wird kann man es im heißen Zustand schon deutlich riechen wenn er verkokt und dann kann man problemlos noch 1000 km zurück legen.

Was passiert wenn die Hochdruckpumpe defekt ist?

Eine defekte HD-Pumpe macht sich mit unrudem Motorlauf bemerkbar, aussetzer uns schlechte Anzugskraft in Hohen drehzahlen. Kerzenbild nach Langer Autobahnfahrt schwarz. ... Wenn aber diese Anzeichen vorhanden sind ,muss doch nicht unbedingt die Pumpe hinüber sein ,es könnte doch auch das Überdruckventil defekt sein.

Wie hoch darf die rücklaufmenge sein?

Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge. Typische Rücklaufmenge 1-3ml.

Wie kann ich Injektoren reinigen?

Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad

Nachdem festgestellt wurde, welche Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, können diese professionell gereinigt werden. Dazu werden sie ausgebaut und in einem speziellen Ultraschallbad gereinigt. Die Kosten belaufen sich auf 30 bis 60 € pro Injektor.

Wann werden Injektoren verwendet?

Sind die Tropfen zu groß, verbrennt der Diesel nicht vollständig. Sind sie zu klein, wird der Motor zu heiß oder läuft nicht richtig. Um diesen Zustand zuverlässig herzustellen, fördern die Einspritzdüsen – meist als Pumpe-Düse-Einheit gebaut – den Kraftstoff mit hohem Druck in den Brennraum. Üblich sind 300-400 bar.

Was ist Düsenöffnungsdruck?

Die Düsenöffnungsdrücke liegen herstellerabhängig zwischen 115 und 300 bar. Der maximale Einspritzdruck kann allerdings je nach System und Motorlast/-drehzahl bei bis zu 2.700 bar liegen. Bei modernen Injektoren des Common Rail Systems werden die Düsennadeln von einem Servomechanismus betätigt.