Was ist ein kommunikationskonzept?

Gefragt von: Hanno Dorn-Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Ein Kommunikationskonzept ist die Basis für eine strategische Presse- und öffentlichkeitsarbeit. Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. Entwickelt ein Unternehmen ein Kommunikationskonzept, erreicht es die vorab definierten Zielgruppen mit den entsprechenden Botschaften.

Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?

Für die Erstellung eines Kommunikationskonzepts können nachfolgende Punkte als grober Leitfaden dienen.
  1. Das Briefing. ...
  2. Die Situationsanalyse inklusive SWOT. ...
  3. Die Definition der Ziele. ...
  4. Die Zielgruppenbestimmung. ...
  5. Der Kommunikationsinhalt. ...
  6. Die Kommunikationsstrategie. ...
  7. Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Warum ist ein Kommunikationskonzept wichtig?

Wie bereits erwähnt, helfen Kommunikationskonzepte im Marketing bei einer genauen Planung der Ziele, die man im Unternehmen mit bestimmten Maßnahmen erreichen möchte. Dabei handelt es sich aber nicht nur um ein Dokument, das nach kurzer Diskussion nicht mehr beachtet wird.

Was sind Zielmedien?

Zielmedien wären etwa die lokalen und regionalen Medien rund um den Standort der Agentur sowie die Fachmedien der Bereiche Kommunikation und PR.

Was ist eine kommunikationsmaßnahme?

Zu den Kommunikationsmaßnahmen zählen u.a. die Schaltung von Anzeigen in Tageszeitungen, die Versendung von Werbebriefen und die Durchführung von Verkaufsgesprächen; bei ihnen handelt es sich um “sämtliche Aktivitäten, die von einem kommunikationstreibenden Unternehmen bewusst zur Erreichung kommunikativer ...

Kommunikationskonzept - Teil 1 - Analyse

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Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Das Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt.

Was ist Kommunikation einfach erklärt?

Definition: Kommunikation

Gemeint ist die Verständigung untereinander, also der Austausch zwischen Menschen mithilfe von Sprachen oder Zeichen. Dabei steht ein Sender einem oder mehreren Empfängern gegenüber.

Was gehört zu einem Kommunikationskonzept?

Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. ... Klassischerweise ist der Ablauf eines Kommunikationskonzeptes ähnlich dem eines Managementprozesses im Marketing und besteht aus Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle.

Was versteht man unter Public Relations?

PR steht für Public Relations, oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit, und regelt durch strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe. Somit ist PR für das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen zuständig.

Was ist Public Relations Beispiele?

Beispiele für die Aufgabenfelder der Öffentlichkeitsarbeit:

Media Relations – Medienvertreter. Public Affairs – Entscheidungsträger aus Politik und Administration. Financial/ Investor Relations – Kapital-Interessenten. Produkt-PR – Nutzer von Produkten und Dienstleistungen.

Wie mache ich ein PR Konzept?

“ Wer ein PR-Konzept schreibt, sollte deshalb nicht nur einen Gesamtzeitraum definieren, sondern auch Startschuss, Schlussakkord und Höhepunkt seiner Aktivitäten planen. Ein wesentlicher Punkt bei der operativen Umsetzung ist selbstverständlich die Budgetierung.

Was versteht man unter einem Konzept?

Unter einem Konzept versteht man einen groben Plan, der die Massnahmen zur Erreichung eines Ziels auflistet und beschreibt.

Wie kann man Kommunikation messen?

Oder auch Umfragen und Befragungen, bei denen Personen zu Meinungen, Gefühlen, Wahrnehmungen befragt werden. Während Methoden wie die Medienresonanzanalyse dabei lediglich vermuten können, wie die Berichterstattung beim Rezipienten ankommt, setzen Befragungen und Umfragen direkt beim Rezipienten an.

Was ist Kommunikation Beispiele?

Kommunikation ist ein Austausch oder eine Übertragung von Informationen. Dabei kann der Austausch auf viele verschiedene Arten stattfinden. Beispielsweise durch Reden, Schreiben, Gesten oder Berührungen. Der Sender der Informationen steht dabei immer einem oder mehreren Empfängern gegenüber.

Was versteht man unter Paraverbale Kommunikation?

Paraverbale Kommunikation ist die Botschaft, die auf jenem Anteil des Sprechens beruht, der die individuellen Eigenschaften des Sprechers bezüglich Stimmeigenschaften und Sprechverhalten zusammenfasst.

Wie kann man Kommunikation erklären?

Sprache, Schrift oder Körpersignale "transportieren" die Botschaft zum Empfänger. Es wird also ein Signal ausgesendet. Der Empfänger muss das Signal wieder entschlüsseln, also decodieren. Erst wenn er den Code "geknackt" und die Botschaft interpretiert hat, kann er darauf reagieren und selbst zum Sender werden.

Was ist die Aufgabe der Kommunikationsbotschaft?

In der Kommunikationsbotschaft konkretisieren sich die von der Kommunikation bereitgestellten Informationen und Bedeutungsinhalte, mit denen die relevanten Zielgruppen konfrontiert werden; Bruhn zufolge handelt es sich bei der Kommunikationsbotschaft um “die Verschlüsselung kommunikationspolitischer Leidideen durch ...