Was sind kommunikationskonzepte?

Gefragt von: Cindy Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 25. März 2021
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Ein Kommunikationskonzept ist die Basis für eine strategische Presse- und öffentlichkeitsarbeit. Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. Entwickelt ein Unternehmen ein Kommunikationskonzept, erreicht es die vorab definierten Zielgruppen mit den entsprechenden Botschaften.

Warum ein Kommunikationskonzept?

Das Kommunikationskonzept bietet die große Chance, dass alle Beteiligten sich über die Ziele einig werden und diese festschreiben. Ihre Agentur entwickelt mit Ihnen eine Positionierung, die im Einklang mit den strategischen Zielen steht.

Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?

Für die Erstellung eines Kommunikationskonzepts können nachfolgende Punkte als grober Leitfaden dienen.
  1. Das Briefing. ...
  2. Die Situationsanalyse inklusive SWOT. ...
  3. Die Definition der Ziele. ...
  4. Die Zielgruppenbestimmung. ...
  5. Der Kommunikationsinhalt. ...
  6. Die Kommunikationsstrategie. ...
  7. Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Was versteht man unter Unternehmenskommunikation?

Unternehmenskommunikation (auch: Corporate Communication) beinhaltet sämtliche kommunikativen Maßnahmen, die zur positiven Wahrnehmung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie bei der Belegschaft beitragen.

Was sind Kommunikationsmaßnahmen?

Zu den Kommunikationsmaßnahmen zählen u.a. die Schaltung von Anzeigen in Tageszeitungen, die Versendung von Werbebriefen und die Durchführung von Verkaufsgesprächen; bei ihnen handelt es sich um “sämtliche Aktivitäten, die von einem kommunikationstreibenden Unternehmen bewusst zur Erreichung kommunikativer ...

Kommunikationskonzept - Teil 1 - Analyse

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Welche Maßnahmen zählen zur Kommunikationspolitik?

Die Kommunikationspolitik setzt sich mitunter aus folgenden Teilbereichen zusammen:
  • 3.1 Werbung (Media-Werbung, Advertising) ...
  • 3.2 Öffentlichkeitsarbeit (PR) ...
  • 3.3 Verkaufsförderung (Sales Promotion) ...
  • 3.4 Persönlicher Verkauf (Personal-Selling) ...
  • 3.5 Event. ...
  • 3.6 Sponsoring. ...
  • 3.7 Produktplatzierung (Product-Placement)

Was sind die Instrumente der Kommunikationspolitik?

Zu den wichtigsten Instrumenten der Kommunikationspolitik gehören: Klassische Werbung. ... Online Werbung. Social Media Marketing.

Was macht man in der Unternehmenskommunikation?

Unternehmenskommunikation allgemein

Durch Marketing und Kommunikation kann die Wahrnehmung des Unternehmens nach innen und nach außen gesteuert werden. Ziel der Unternehmenskommunikation ist, das Image und die Reputation des Unternehmens zu pflegen sowie über wichtige Entwicklungen zu informieren.

Was gehört alles zur Unternehmenskommunikation?

Bereiche der Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation.
  • Public Relations (PR-Arbeit)
  • Marketingkommunikation.
  • Multimedia-Kommunikation.
  • Investor Relations / Financial Relations.
  • Corporate Publishing.
  • Public Affairs.
  • Krisenkommunikation.

Was versteht man unter Corporate Communication?

Kommunikationsstrategie, die durch eine ganzheitliche Betrachtung aller nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten eines Unternehmens ein klar strukturiertes Vorstellungsbild von der Unternehmung (Corporate Image) in der Öffentlichkeit und bei den Mitarbeitern des Unternehmens erreichen will.

Wie fängt man mit einem Konzept an?

Schritte für ein erfolgreiches Konzept
  1. Definieren Sie das Ziel. Der erste und gleichzeitig besonders wichtige Schritt beim Erstellen eines Konzepts ist die klare Festlegung des Ziels. ...
  2. Sammeln Sie Informationen. ...
  3. Entwickeln Sie Strategien und Herangehensweisen. ...
  4. Bleiben Sie beim Wesentlichen. ...
  5. Holen Sie sich Feedback.

Wie macht man eine Strategie?

Wie entwickelt man eine Strategie?
  1. Den Blick auf den Markt.
  2. Einen Blick auf das Umfeld des Unternehmens – dazu gehören u.a. ...
  3. Einen informierten Blick auf Ihre derzeitigen und potenziellen Kunden.
  4. Definierte Ziele.
  5. Eine Analyse des bestehenden Unternehmens mit all seinen Stärken und Schwächen.
  6. Maßnahmen zur Umsetzung.

Wo ordnen Sie die Public Relations in der Unternehmenskommunikation ein?

Während Unternehmenskommunikation innerhalb der Kommunikationswissenschaft in die gleichwertigen Teilbereiche Public Relations und Marketing differenziert wird, ordnen marketingorientierte Ansätze die Public Relations dem Marketing unter.

Wie kann man Kommunikation messen?

Oder auch Umfragen und Befragungen, bei denen Personen zu Meinungen, Gefühlen, Wahrnehmungen befragt werden. Während Methoden wie die Medienresonanzanalyse dabei lediglich vermuten können, wie die Berichterstattung beim Rezipienten ankommt, setzen Befragungen und Umfragen direkt beim Rezipienten an.

Was ist externe Unternehmenskommunikation?

Externe Kommunikation ist der Austausch von Informationen und Nachrichten zwischen der Organisation und anderen Unternehmen, Gruppen oder Einzelnen, die nicht in die Struktur der Organisation selbst eingebunden sind.

Welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen mit seinen Kunden zu kommunizieren?

Die neun wichtigsten Kommunikationskanäle für Kunden
  1. Telefon.
  2. E-Mail.
  3. Persönlich.
  4. Live-Chat.
  5. Mobiles Messaging.
  6. Videoanrufe.
  7. Social Media.
  8. Wissensdatenbank.

Warum ist Unternehmenskommunikation so wichtig?

Zusammengefasst bedeutet dies: Professionelle Unternehmenskommunikation hilft, die wichtigsten Argumente für die Produkte des Unternehmens zu vermitteln, stellt sicher, dass die positive Wahrnehmung des Unternehmens bei Partnern und in der Region deutlich steigt, steigert die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter durch ...

Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?

Zu den Kommunikationsinstrumenten gehören:
  • Werbung.
  • Direktmarketing.
  • Verkaufsförderung.
  • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit.
  • Multimedia-Kommunikation.
  • Sponsoring.
  • Event-Marketing.
  • Messen und Ausstellungen.