Was ist ein laststromkreis?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Burkhard Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
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Der Hauptstromkreis, auch als Laststromkreis bezeichnet, wird mit dem Laststrom der Verbraucher beaufschlagt und stellt einen Teil einer elektrischen Schaltung dar. Er wird aus den Hauptgeräten und den Hauptleitungen gebildet. Dabei werden die Hauptgeräte vom Hauptstrom in einer bestimmten Reihenfolge durchflossen:

Was ist der steuerstromkreis?

Der Steuerstromkreis ist mit dem Laststromkreis verbunden. Durch den Steuerstromkreis fließt nicht so starker Strom. Er kann von außen aktiviert werden. Das geschieht zum Beispiel beim Einstecken des Zündschlüssels im Auto oder beim Betätigen des Lichtschalters in der Wohnung.

Was ist steuerstrom und arbeitsstrom?

Der Steuerstrom wird entweder per Hand oder durch die Endstufe eines Steuergeräts geschaltet. Der Steuerstrom ist wesentlich kleiner als der Arbeitsstrom. Oft ist er kleiner als 1A. Der Arbeitsstrom fliesst durch die Schaltkontakte.

Was ist der Steuerstrom?

Ein Steuerstrom ist ein meist ziemlich kleiner Strom der dazu dient größere (oft galvanisch getrennte) Laststromkreise zu schalten/zu regulieren.

Wie funktioniert eine selbsthaltung?

Die Selbsthalteschaltung besteht aus einem Relais, zwei Tastern und einem Kontakt (Schließer) des Relais. Wenn der Taster S2 (Schließer) betätigt wird, zieht das Relais K1 an und schließt den Kontakt K1. Wenn der Taster S2 nun losgelassen wird, überbrückt ihn der Kontakt K1 und das Relais bleibt weiterhin angezogen.

Wendeschütz, Schütz, Relais, Selbsthaltung - Erklärung!

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Was ist ein Relais Schalter?

Ein Relais [ʁəˈlɛː] (Pl.: Relais [ ʁəˈlɛːs]) ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten.

Wie funktioniert ein Relais einfach erklärt?

Grob gesagt handelt es sich bei den klassischen Relais um elektromagnetische Schalter. ... Prinzipiell besteht ein Relais aus einer Spule mit einem Eisenkern. Fließt Strom durch die Spule, wird ein elektrisches Magnetfeld aufgebaut und der am Ende der Spule angebrachte ferromagnetische Anker wird angezogen.

Was macht ein Relais Wechsler?

Wechsler (Change Over, CO): Ein Relais mit Wechselkontakten kann beides. Es gibt Arbeitskontakte die als Schließer und als Öffner geschaltet sind. Wenn ein Strom im Steuerstromkreis fließt, dann wechselt der jeweilige Arbeitskontakt von geschlossen zu geöffnet bzw. von geöffnet zu geschlossen.

Wie funktioniert ein potentialfreier Kontakt?

Ein potentialfreier Kontakt dient der Übertragung eines Zustandes zwischen elektrischen Geräten. Der Kontakt wird üblicherweise über ein Relais oder einen Optokoppler realisiert. Dabei werden die elektrischen Stromkreise der zu verbindenden Geräte galvanisch voneinander abgekoppelt.

Wie wird der Schutz des Steuerstromkreises erreicht?

Der Steuerstromkreis (rot) ist über die Sicherung F1 abgesichert, während der Hauptstromkreis mit dem Motor über F2 abgesichert ist. Es ist auch möglich weitere Hauptstromkreise zu schalten (blau). Da der Steuerstromkreis separat abgesichert ist, kann er nicht ausfallen wenn z.B. ein Motor einen Kurzschluss hat.

Wie wird ein Lastabwurfrelais angeschlossen?

Das Lastabwurfrelais wird (über die Klemmen A1 und A2) in Reihe mit dem vorrangigen (oder dem zu überwachenden) Verbraucher geschaltet. Es gibt auch Ausführungen nach dem Prinzip des Durchsteckstromwandlers, bei denen der Anschlussdraht des vorrangigen Verbrauchers nur durch eine Öffnung hindurchgeführt wird.

Wie wird ein Schütz angesteuert?

Durch das Betätigen des Tasters S1 wird das Schütz Q2 angesteuert und angezogen. Durch den Hilfskontakt von Q2 (Öffner) ist es nicht mehr möglich das Schütz Q1 zu schalten (da dieses nun geöffnet ist). Ebenfalls wird ein gleichzeitiges Schalten der Schütze verhindert, indem die Taster gegenseitig verriegelt sind.

Was ist ein potentialfreier Kontakt?

Ein potentialfreier Kontakt ermöglicht die Übertragung eines Zustandes zwischen elektrischen Geräten. An dem Kontakt herrscht keine elektrisch leitende Verbindung zur Betätigung. Er wird zum Beispiel über ein Relais hergestellt.

Warum werden im Kfz Relais verwendet?

Relais sind elektromagnetische Schalter im Auto, mit denen man elektrische Verbraucher an- und abgeschaltet. Funktioniert beispielsweise Blinker oder Scheibenwischer nicht mehr, kann neben einer defekten Sicherung auch ein kaputtes Blinkrelais oder Intervallrelais die Ursache dafür sein.

Wie funktioniert ein Öffner?

Schließer / Öffner / Wechsler

Ein Schließer stellt bei Betätigung des Schalters die elektrische Verbindung her. Im Ruhezustand ist die Verbindung geöffnet und es fließt kein Strom (engl. „n.o.“ bzw. ... Ein Öffner hingegen trennt bei Betätigung eine elektrische Verbindung und ist im Ruhezustand geschlossen (engl.

Was für Relais gibt es?

Es gibt diverse Arten von Relais, z.B. Zeitrelais für die Treppenhausschaltung, Stromstoßrelais, Leistungsrelais für große Leistungen (die auch Schütze genannt werden). Statt Relais setzt man heute oft auch Halbleiterschaltungen ein (Halbleiterrelais).

Welche Relais gibt es im Auto?

im aller einfachsten fall kommst du im Auto mit 3 Relais aus.... die meisten alten autos haben aber so 6 bis 8 relais. das ist aber auch schon sehr wenig. wenn man das relais als das betrachtet was es ist, also einem elektromechanischen Schalter, dann werden es eine gannze menge.

Was bedeutet NO und NC?

Ein klassischer Schalter hat jeweils einen Eingang und einen Ausgang und schaltet dabei NO (normally open = Schließer) oder NC (normally closed = Öffner). Ein NC/NO Schalter verfügt über einen Eingang und zwei Ausgänge, und folglich auch über zwei mögliche Funktionen.