Was ist ein newsletter aus juristischer sicht?
Gefragt von: Eugenie Schröder | Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2021sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)
Versand in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen. Seriöse Newsletter werden in festgelegten Abständen verschickt. Das kann täglich geschehen, wenn es sich beispielsweise um Börsennachrichten oder juristische Neuigkeiten handelt.
Was gilt als Newsletter?
Viele Unternehmen versenden Newsletter an ihre Kundinnen und Kunden. Meistens in Form von E-Mails mit Informationen über die angebotenen Produkte, Produktneuheiten oder Sonderaktionen in dem jeweiligen Online-Shop.
Was ist eine Einwilligung für einen E-Mail Newsletter Versand?
Die Kontaktaufnahme via E-Mail zu Werbezwecken darf nur erfolgen, wenn die Empfänger im Vorfeld ihre Zustimmung erteilt haben. Ohne vorherige Einwilligung (z.B. zur Eintragung in einen Newsletter) ist rechtssicheres Werben nahezu unmöglich.
Wann ist ein Newsletter erfolgreich?
Öffnungs- und Klickrate sind 2 wesentliche Kennzahlen, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie erfolgreich Ihr Newsletter ist: eine hohe Öffnungsrate lässt auf einen guten Betreff schließen, eine hohe Klickrate auf einen guten Inhalt.
Ist ein Newsletter Direktwerbung?
DSGVO E-Mail-Werbung
Der Newsletter Versand bzw. ... Denn der Erwägungsgrund 47 der Datenschutz-Grundverordnung besagt ausdrücklich, dass das Gesetz auch die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung als ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen anerkennt.
Newsletter erstellen - wie geht das? Es ist einfacher als Sie denken
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Sind Newsletter erlaubt?
Eine Möglichkeit ist es einen Newsletter anzubieten, in den sich die Kunden eintragen können. Hier ist wichtig, dass Sie IMMER eine Einwilligung des Empfängers einholen müssen. ... Der Empfänger erhält dabei zuerst eine Bestätigungsmail mit einem Link. Erst wenn er diesen Link anklickt, ist der Newsletterversand erlaubt.
Wann darf ich einen Newsletter versenden?
- Die E-Mail-Adresse muss im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden übermittelt worden sein,
- die Adresse darf nur zur Werbung für eigene Waren und Dienstleistungen verwendet werden, nicht für die von Dritten,
Was ist eine gute Klickrate bei Newsletter?
Im Idealfall sollte die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent liegen. Bei deutlich niedrigeren Werten kann davon ausgegangen werden, dass der Inhalt des Newsletters nicht den Erwartungen der Empfänger entspricht.
Was ist ein guter Newsletter?
- Keine E-Mail-Adressen kaufen. ...
- Datenschutz beachten. ...
- Newsletter-Anmeldeformular richtig platzieren. ...
- Kontaktliste sauber halten. ...
- Persönlicher Absender. ...
- Überzeugende Betreffzeile. ...
- Persönlich zieht am besten. ...
- Preheader verwenden.
Was macht einen erfolgreichen Newsletter aus?
Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.
Wann dürfen Sie Werbung per E-Mail an private Endkunden verschicken?
§ 7 UWG stellt in Abs. 2 Nr. 3 ja bekanntermaßen recht hohe Anforderungen an eine rechtmäßige Versendung von Werbe-E-Mails. Grundsätzlich ist eine solche ja erlaubt – sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich –, sofern eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt.
Wie kann ich einen Newsletter erstellen?
...
- Newsletter Vorlage erstellen.
- Absendername wählen.
- Betreffzeile formulieren.
- Die Kopfzeile texten.
- Newsletter Inhalt erstellen.
- Visuelle Elemente einfügen.
Welche Bedingungen müssen gegeben sein dass Werbung auch ohne eine Einwilligung per E-Mail verschickt werden darf?
Grundsätzlich gilt, dass der Versand von Werbe-E-Mails (z.B. Newsletter, etc.) die Einholung einer Einwilligung des betroffenen Empfängers erfordert. Sofern der Empfänger keine ausdrückliche Einwilligung erteilt hat, muss der elektronische Versand von Werbung nicht zwangsläufig unzulässig sein.
Was gehört ins Impressum Newsletter?
Impressumspflicht besteht auch im Rahmen des Newsletters
§ 5 TMG innerhalb der E-Mail Werbung Namen und Anschrift sowie eine E-Mail-Adresse zur „schnellen elektronischen Kontaktaufnahme“ im Rahmen des Impressums anzugeben.
Wie soll ein guter Newsletter aussehen?
Bilder, lesbare Schriftarten, -größen und -farben gehören genauso dazu wie eine übersichtliche Struktur. Zudem würde ich einen Einleitungstext voranstellen, der – z.B. mit dem Geschäftsführer oder Vertriebsleiter als Absender – die Themen des Newsletters kurz umreisst.
Was ist eine Newsletter Anmeldung?
Der Newsletter ist eine einfache und schnelle Methode, seine Kunden beziehungsweise User über Neuigkeiten zu informieren. ... Viele Onlineshop-Betreiber ködern ihre Kunden mit einem kleinen Gutschein oder einem Rabatt, wenn sie sich für den Newsletter anmelden.
Was ist eine gute open Rate?
15 bis 25% gelten im Marketingbereich als eine gute Open Rate.
Was ist ein guter CTR?
Aber der Durchschnitt ist eben genau das: durchschnittlich. Das bedeutet, dass als Daumenregel eine gute AdWords Klickrate zwischen 4-5% beim Suchnetzwerk und zwischen 0,5-1% beim Displaynetzwerk liegt.
Was ist eine gute CTOR?
Eine gute CTOR ist stabil und leicht steigend. Wie im Artikel „Erfüllung ist messbar – click-to-open rate Gradmesser für Effektivität“ beschreibt die CTOR die Effektivität zwischen erreichten Öffnungen und der Konvertierung zu Klickern durch animierende Klickanreize.