Wie viele newsletter pro woche?

Gefragt von: Tom Hummel  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Manche Zeitungen verschicken sogar zweimal täglich E-Mails, um auf aktuelle Artikel hinzuweisen. Eine so häufige Versendung ist aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Wöchentlich: einmal pro Woche funktioniert in vielen Fällen sehr gut.

Wie viele Newsletter pro Tag?

21 Mails gehen durchschnittlich pro Tag im beruflichen Posteingang ein – drei mehr als noch vor vier Jahren. Das geht aus einer repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor.

Wie oft sollte ein Newsletter versendet werden?

Ob Sie regelmäßig versenden, bleibt Ihnen überlassen. Und der E-Mail-Informations-Service muss auch nicht immer „Newsletter“ heißen. Mindestens einmal im Jahr – besser aber häufiger – sollten Sie aber schon Ihren Kunden etwas mitzuteilen haben.

Wie lange sollte ein Newsletter sein?

Wie lang ihr Newsletter sein sollte? Das ist pauschal schwer zu sagen. Bedenken Sie, dass Ihre Zielgruppe wenig Zeit hat und fassen Sie sich so kurz, wie es möglich ist und wie das Thema es hergibt.

Was ist ein guter Newsletter?

Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.

Newsletter Versandfrequenz | Die richtige Versandhäufigkeit im E-Mail Marketing

21 verwandte Fragen gefunden

Wie macht man einen guten Newsletter?

9 Tipps für die grafische Gestaltung Ihres Newsletters
  1. Der erste Eindruck entscheidet: Ein ansprechendes Above-the-Fold. ...
  2. Wiedererkennungswert steigern: Nutzen Sie Ihr Corporate Design. ...
  3. Locker und luftig: Weißräume lassen. ...
  4. Blicke gezielt leiten: Die visuelle Hierarchie. ...
  5. Keep calm: Newsletter sind keine billige Werbebroschüre.

Was soll ein Newsletter enthalten?

Das muss rein - 10 Praxis-Tipps für erfolgreiche Newsletter
  1. Öffnungsimpuls setzen. ...
  2. Keine E-Mail ohne A/B-Test. ...
  3. Betreffzeile nicht mehr als 75 Zeichen. ...
  4. Optimalen Versandzeitpunkt testen. ...
  5. Anrede personalisieren. ...
  6. Schreiben Sie auf den Punkt und fassen Sie sich kurz. ...
  7. Klickanreize setzen. ...
  8. Impressumsangaben nicht vergessen!

Wie viele Wörter sollte ein Newsletter haben?

Beschränken Sie sich deshalb im Text des Newsletters auf maximal 150 bis 300 Wörter, was je nach Lesegeschwindigkeit einer Lesedauer von ein bis zwei Minuten entspricht. Längere Texte bringen Sie besser in Ihrem Blog unter, den Sie dann verlinken.

Wann ist ein Newsletter erfolgreich?

Öffnungs- und Klickrate sind 2 wesentliche Kennzahlen, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie erfolgreich Ihr Newsletter ist: eine hohe Öffnungsrate lässt auf einen guten Betreff schließen, eine hohe Klickrate auf einen guten Inhalt.

Was ist wichtig beim Newsletter Marketing?

Der Betreff sollte das Anliegen eures Mailings knackig auf den Punkt bringen. Wenn es in einer Mail um lokale Angebote geht, kann auch der Nennung des Wohnortes der Empfänger die Öffnungsrate erhöhen. Lest hier mehr darüber, wie ihr mit der richtigen Betreffzeile die Öffnungsraten eurer Newsletter steigert.

Warum sollte man Newsletter verschicken?

Der Newsletter gehört zu den Pflichtelementen eines Online-Marketing-Konzepts. Mit seiner Hilfe lassen sich Adressen generieren und aktuelle sowie zukünftige Kunden regelmäßig ansprechen. Newsletter sind kostengünstig und hocheffektiv – wenn man es richtig macht.

Sind 50 bis 100 Mails pro Tag normal?

Vor 30 Jahren kam die erste E-Mail in Deutschland an, heute werden Milliarden Nachrichten im Jahr verschickt. Bei gut einem Viertel (28 Prozent) sind es bis zu 50 Mails. ... Ein Zehntel bekommt sogar bis zu 100 oder mehr E-Mails pro Tag.

Wie viele Unternehmen nutzen Newsletter?

Diese Statistik zeigt die Anzahl der Unternehmen in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2019, die E-Mail-Marketing nutzen. Laut der Deutschen Post nutzten im Jahr 2019 rund 751.000 Unternehmen das Medium E-Mail-Marketing.

Was ist eine gute Öffnungsrate?

Die Öffnungsrate beschreibt, wie viele Empfänger des Newsletters die E-Mail öffnen. Newsletter2go hat eine Studie zu den Durchschnittswerten der Öffnungsrate durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Öffnungsrate von ca. 25% dem Durchschnitt entspricht.

Wie viele Wörter sollte eine Reportage haben?

Textlänge und Inhalt müssen zusammen passen. Die sogenannten “epischen Artikel” mit mehr als 1500 Wörtern können entweder gut recherchierte tiefgreifende Reportagen sein.

Wie lang ist ein Text?

Ein guter Richtwert liegt bei einer Textlänge von 1.000 Wörtern, alles, was mehr ist, ist sogar noch besser. So haben viele Texte auch gerne mal um die 2.000 Wörter oder mehr. ... So ein kurzer Tipp wie hier liegt gerade über dem Minimum, manche meiner Texte sind aber auch länger als 1.000 Wörter.

Wie viele Wörter hat ein Zeitungsartikel?

Das empfehlen zumindest die meisten SEO Seiten. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit hier aber irgendwo in der Mitte, daher gegen viele Autoren mittlerweile von 300 bis 800 Wörtern aus.

Was ist eine gute Klickrate bei Newsletter?

Im Idealfall sollte die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent liegen. Bei deutlich niedrigeren Werten kann davon ausgegangen werden, dass der Inhalt des Newsletters nicht den Erwartungen der Empfänger entspricht.

Was ist ein guter CTR?

Aber der Durchschnitt ist eben genau das: durchschnittlich. Das bedeutet, dass als Daumenregel eine gute AdWords Klickrate zwischen 4-5% beim Suchnetzwerk und zwischen 0,5-1% beim Displaynetzwerk liegt.