Was ist ein optimaler standort?

Gefragt von: Ingolf Schwab B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2021
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Derjenige Standort kann als optimal bezeichnet werden, bei dem die erlösbestimmenden und kostenbestimmenden Standortfaktoren im Vergleich zu anderen möglichen Standorten besonders günstig sind.

Warum ist der Standort für ein Unternehmen wichtig?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

Was ist ein Standort Unternehmen?

Der Unternehmensstandort ist der Ort, an dem sich ein Unternehmen befindet. ... In der Mehrzahl aller Fälle kommen betriebswirtschaftliche Überlegungen erst dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen gewachsen ist und neue Standorte sucht.

Was versteht man unter einem Standort?

Der Standort im geografischen Sinn ist die eigene Position auf der Erdoberfläche oder in einem geeigneten geometrischen Bezugssystem. ... Die Bestimmung des Standortes wird oft als Ortung oder Ortsbestimmung bezeichnet. Als Teil von Standortdaten können insbesondere Zeit, Geschwindigkeit und Richtung betrachtet werden.

Warum ist der Standort so wichtig?

Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, die Arbeitskosten, die Anbindung an Verkehrswege und steuerliche Überlegungen sind ausschlaggebend. Denn eine gelungene Standortwahl ist wesentlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie hat entscheidenden Einfluss auf die Absatzchancen.

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Was macht einen Standort attraktiv?

Eine Stadt/Gemeinde ist dann für Unternehmen als Standort attraktiv, wenn die geografische Lage möglichst zentral ist und die Infrastruktur – insbesondere hinsichtlich Verkehr und Datentransfer – bestmöglich ausgebaut ist.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was versteht die Betriebswirtschaftslehre unter Standort?

Absatzorientierte (output-bezogene) Standortfaktoren

Merke: Der Standort eines Unternehmens ist der geographische Ort, an dem es zur Erreichung der Ziele die Produktionsfaktoren „Arbeit, Betriebsmittel und Werkstoffe“ kombiniert.

Was sind Standortfaktoren einfach erklärt?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

Wo siedeln sich Unternehmen an?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

Was sind Absatzbezogene Standortfaktoren?

Zu den absatzbezogenen Standortfaktoren gehören die Kaufkraft der Bevölkerung (Absatzmarkt), angesiedelte Unternehmen, staatliche Absatzhilfen, die Zahl der Absatzkontakte (z.B. in Innenstadtlage) oder die Konkurrenzsituation. Diese Faktoren haben je nach Branche und Unternehmenszweck unterschiedliche Bedeutung.

Was muss man bei der Standortwahl beachten?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Welche Standortfaktoren sind wichtig für eine kleine Bäckerei?

Gerade für handwerkliche Betriebe sind neben Einzugsgebiet, Kaufkraft und Wettbewerb außerdem folgende Standortfaktoren von Bedeutung:
  • Erreichbarkeit von Lieferanten,
  • Lagermöglichkeiten,
  • Einkaufspreise,
  • Verkehrswege,
  • Nähe zum Kunden,
  • Vorschriften an Handwerksbetriebe.

Welche Standortfaktoren sind wichtig für ein Hotel?

Standortfaktoren allgemein
  • Optimaler Zugang für Besucherabsorption.
  • Einfache innere Erschliessungswege.
  • für Besucher gut erkennbare und/oder signalisierte Gebäudegeometrie.
  • Mehrfunktionalität.

Was sind Beschaffungsseitige Standortfaktoren?

Man unterscheidet beschaffungsseitige Standortfaktoren ( input ), produktionsbezogene Standortfaktoren ( throughput ) und absatzbezogene Standortfaktoren ( output ). Dieses sind die Tatbestände, die für die Wahl eines Standortes maßgebend sind. Man bezeichnet sie auch Determinanten der Standortwahl (Abb. )

Was ist ein Absatzorientierter Standort?

Absatzorientierte Standortfaktoren

Absatzmarkt, Arbeitsintensität und Arbeitsnähe sowie Konkurrent und staatliche Absatzhilfen sollten berücksichtigt werden.

Was beeinflusst die Standortwahl?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.

Was sind weiche Standortfaktoren Beispiele?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Welche Arten von Standortfaktoren gibt es?

Die Standortfaktoren lassen sich in „harte“ (bspw. Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen. Der Standort kann sich auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken.
...
Absatzorientierte Standortfaktoren
  • Kaufkraft.
  • Konkurrenz.
  • Transportmöglichkeiten und -kosten.
  • Absatzkontakte.