Was ist ein pressekommuniqué?

Gefragt von: Werner Hecht B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2021
sternezahl: 4.6/5 (12 sternebewertungen)

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI) genannt, in der Schweiz meistens Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie läuft eine Pressemitteilung ab?

Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung

eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab. niemals Ort und Datum vergessen. das Wichtigste an den Anfang stellen.

Was muss eine Pressemitteilung enthalten?

Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, wollen Sie damit Journalisten über die Neuigkeiten Ihres Unternehmens informieren. Themen können beispielsweise ein neues Produkt, eine Veranstaltungsankündigung oder eine Neueröffnung sein.

Was bringt eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen vermitteln ein positives Bild und führen so zur Vertrauensbildung. Dadurch können Umsätze gesteigert, der Bekanntheitsgrad des Unternehmens ausgedehnt und die allgemeine Präsenz in den Medien ständig erhöht werden.

Was ist Pressebericht?

1) in der Presse erschienener Bericht. Begriffsursprung: Determinativkompositum, zusammengesetzt aus den Substantiven Presse und Bericht.

IMPFANGST: "Es geht immer um das große Ganze" | Medizinhistoriker Thießen im WELT INTERVIEW

27 verwandte Fragen gefunden

Was gehört in die Pressemappe?

Je nach Unternehmensgröße und -beschaffenheit kann die Pressemappe zudem aktuelle Fakten und Geschäftszahlen, Produktblätter und Portraits von Führungspersönlichkeiten enthalten. Nicht zuletzt bietet sie Platz für Bildmaterial. Neben Fotos können dies auch veranschaulichende Grafiken sein.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. In einem Presseverteiler sind möglichst alle für die Themen der eigenen Pressemitteilungen relevanten Medien gesammelt.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Zumindest diese Frage lässt sich allgemeingültig beantworten. Fast immer ist es günstiger, die Mitteilung am Vormittag zu versenden. So haben Redakteure bei Tageszeitungen mehr Zeit, die Meldung in die Ausgabe für den nächsten Tag einzubauen. Ausnahmen können aktuelle Ereignisse sein, die am Nachmittag stattfinden.

Wie oft Pressemitteilungen?

Wie häufig Sie eine Pressemitteilung schreiben, hängt davon ab, wie viel Sie zu berichten haben. Setzen Sie sich keine Ziele, wie oft Sie eine Pressemitteilung schreiben wollen, denn so besteht die Gefahr, dass Sie anfangen, Themen zu suchen und Journalisten unnötig zu strapazieren.

Was macht einen guten PR Text aus?

Ein paar journalistische Grundtugenden stehen jedem PR-Text gut, ganz egal, um welche Darstellungsform es geht. ... Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Wie kann ich einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wie funktioniert Presseportal?

Presseportale sind ein Instrument der Online-PR. Ein Presseportal hilft Ihnen dabei, Ihre Pressemitteilungen breitflächiger zu verteilen. So werden die Meldungen bei Google und ggf. dadurch auch von Journalisten besser gefunden.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist eine Zusammenstellung von Kontaktdaten der Redaktionen, die PR-Verantwortliche mit der eigenen Pressearbeit erreicht wollen.

Was sind Medienverteiler?

Für die Medienarbeit ein unerlässliches Instrument ist der Medienverteiler. Auch Presseverteiler genannt, ist diese Art eines Adressbuches nicht nur für die Aussendung von Pressemitteilungen, sondern auch für die Kontaktpflege wichtig.

Wie finde ich den richtigen Presseverteiler für ein Thema?

Presseverteiler: individuell und themenspezifisch

Dort kann man gezielt nach sogenannten „Hashtags" (#) suchen. Haben Sie einen geeigneten Hashtag gefunden (z.B. #SmartWatch), so können Sie hierüber weitere Personen für Ihren Presseverteiler finden, die über dieses Thema geschrieben haben.

Wie gestalte ich eine Pressemappe?

Es gelten, wenn Sie eine Pressemappe erstellen, folgende Tipps, die sich aber auf alle Elemente der Pressearbeit übertragen lassen:
  1. Beschränken Sie sich auf das Wichtigste.
  2. Schreiben Sie einfach, meiden Sie Fremdwörter.
  3. Lassen Sie werbliche Ausdrücke weg.
  4. Untermauern Sie Ihre Informationen mit Fakten.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?