Was ist ein protokoll?

Gefragt von: Janet Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2021
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Ein Protokoll zeichnet auf, hält fest oder schreibt vor, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde oder wird.

Was versteht man unter einem Protokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.

Was gehört alles in ein Protokoll?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

Wann schreibt man ein Protokoll?

Das Schreiben eines Protokolls ist immer dann erforderlich, wenn eine Sitzung, Konferenz, Tagung oder auch der Verlauf des Unterrichts verschriftlicht werden soll. Wenn wir ein Protokoll schreiben, sprechen wir vom Protokollieren.

Für was dient ein Protokoll?

Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Was darf nicht in ein Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Welche sprachlichen Merkmale hat ein Protokoll?

Sprache und Stil im Protokoll. Ein Protokoll muss nicht spannend wie ein Roman, aber sehr wohl gut lesbar sein. Das ist vor allem bei Wort- und Verlaufsprotokollen eine Herausforderung. Daher gilt es, das Gesagte in eine angemessene Schriftsprache zu bringen und dabei so nah wie möglich am Ausgesprochenen zu bleiben.

Wie führe ich ein Protokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Wer bekommt ein Protokoll?

Empfänger eines Protokolls in einem Unternehmen können sein: Geschäftsleitung, Revision oder Compliance-Abteilung. Außerhalb des Unternehmens müssen einzelne Protokolle versendet werden an: Amtsgericht, Aufsichtsrat, Hausbank, Lieferanten oder andere wichtige und betroffene Partner.

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Was muss ein gesprächsprotokoll beinhalten?

Das Gesprächsprotokoll besteht aus drei Teilen. Dazu gehören der formelle Kopf, das eigentliche Protokoll mit dem Gesprächsverlauf und Ergebnissen sowie der Abschluss mit den Unterschriften von Sitzungsleiter und Protokollant.

Wie ist ein Ergebnisprotokoll aufgebaut?

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Welche Protokolle gibt es in einem Netzwerk?

Zu den transportorientierten Schichten gehören die ersten vier: Hier finden sich Protokolle wie IP, IPsec, IPX, SPX, TCP und UDP. In den sind andere Protokolle zu Hause, beispielsweise FTP, HTTP, HTTPS, SMTP. Die folgende Übersicht bringt Ihnen kurz und prägnant die wichtigsten Netzwerkprotokolle näher.

Was ist ein Vollprotokoll?

Das Vollprotokoll, auch Redeprotokoll genannt, hier wird die Besprechung oder die Sitzung wörtlich notiert und im Protokoll wiedergegeben. Ein vollprotokkoll kommt nur bei sehr wichtigen Verhandlungen vor. Wie zum Beispiel bei Bundesversammlungen und wirtschaftlichen Konferenzen.

Was ist ein Testprotokoll?

Das Testproktoll eines Testlaufs bezeichnet die Ergebnisse, die während einer Testausführung gewonnen wurden und die entsprechend protokolliert wurden.

Wie macht man ein Protokoll für Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  1. Überschrift (Thema) und Datum.
  2. Fragestellung / Aufgabenstellung.
  3. Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  4. Vermutung.
  5. Aufbau mit Skizze.
  6. Sicherheitshinweise.
  7. Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  8. Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Uni?

Folgende Punkte sind im Verlaufsprotokoll anzugeben: Protokollkopf (Name der Hochschule, Seminar, Thema, Lehrender Dozent, Semester, Protokollant, Datum), Thema des Seminars/der Sitzung, Stichworte zum Ablauf der Sitzung (Vorschläge, Kritik, Begründungen (bei wichtigen Einwänden mit Namenshinweis), Ergebnisse der ...

Welche Bedingungen muss ein Protokoll erfüllen damit es Beweiskraft hat?

Ein Protokoll hat nur dann Beweiskraft, wenn es ordnungsgemäß zustande gekommen und unterschrieben ist.