Was ist ein re briefing?

Gefragt von: Herr Dr. Stefan Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Das Rebriefing ist ein Informationsabgleich zwischen ausführender und beauftragender Partei. Es folgt dem Briefing und bildet die Vertragsgrundlage eines Auftrages. Darum wird das Rebriefing protokolliert und von beiden Parteien abgezeichnet. Folgende Informationen sollte das Rebriefing enthalten:

Was versteht man unter dem Begriff Briefing?

Das Wort ist ein Anglizismus (engl. brief = kurz, briefing = Einsatzbesprechung). Im Deutschen werden auch Ausdrücke wie Unterrichtung oder Einweisung verwendet.

Was gehört alles in ein Briefing?

Nutzen eines Briefings
  1. Informationen zum Unternehmen. Größe, Umsatz, Entwicklung, Sortiment, Marktpositionierung. ...
  2. Informationen zum Produkt / zur Dienstleistung. Produktpositionierung. ...
  3. Aufgabenstellung. Problemanalyse. ...
  4. Marketingziele. Umsatz- und Absatzsteigerung. ...
  5. Kernbotschaft. ...
  6. Produktversprechen. ...
  7. Vorgehen. ...
  8. Organisation.

Warum ist ein Briefing wichtig?

Mit einem Briefing können die Vorstellungen und Wünsche zu Beginn eines Projekts klar definiert werden. ... Schon zu Beginn eines Projekts sollten Kunde und Agentur ein gemeinsames Verständnis entwickeln, was mit einem Projekt erreicht werden soll.

Wie macht man ein Briefing?

Wenn Sie ein Briefing erstellen, sollten Sie darauf achten, es kurz und auf den Punkt zu halten. Sie sollten versuchen, nicht mehr als 1 bis 2 Seiten zu füllen. Nutzen Sie dabei Aufzählungen, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Alternativ können Sie eine Powerpoint-Präsentation erstellen, die ein Thema pro Folie behandelt.

White House Holds Press Briefing: Nov. 29 | NBC News

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Marketing Briefing?

Das Briefing ist neben der Präsentation (die der Vorstellung einer PR- oder Werbeagentur dient) ein wichtiges Instrument in der Zusammenarbeit zwischen einer Agentur und deren Klienten. ... Das Kundenbriefing stellt eine zusammenfassende Kurzinformation der Agentur durch den Kunden über die sachliche Aufgabenstellung dar.

Wie schreibt man ein Agenturbriefing?

Wortbedeutung. Darum ist ein Briefing wichtig.
...
Ein Briefing beantwortet folgende Fragen:
  1. Vorstellung des Unternehmens: Wer bist du und was ist dein Alleinstellungsmerkmal? ...
  2. Was ist der Hintergrund des Projekts? ...
  3. Welche Zielgruppe sollen die Texte ansprechen? ...
  4. Bis wann sollten die Texte fertig sein?