Was ist ein sortimentsaufbau?

Gefragt von: Frau Birgit Herzog B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021
sternezahl: 5/5 (62 sternebewertungen)

Sortimentsaufbau. Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet.

Was versteht man unter sortimentsbereinigung?

Von einer Sortimentsbereinigung spricht man, wenn das bisherige Sortiment um Artikel oder Sorten verringert wird. Diese Strategie („Auslistung“) bietet sich z. B. für Artikel mit übermäßiger Lagerdauer, abnehmendem Image, unattraktiv werdenden Einkaufskonditionen oder schrumpfender Handelsspanne an.

Welche Sortimentsarten gibt es?

07. Welche Sortimentsarten lassen sich unterscheiden?
  • Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
  • Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.

Was ist Sortimentstiefe Beispiele?

Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. Die vielen verschiedenen Brotvarianten oder Fischarten machen das Sortiment zu einem tiefen Angebot. Zudem gibt es nicht nur Kabeljau, Lachs und Barsch, es gibt auch geräucherten, eingelegten, norwegischen, kanadischen, großen und kleinen Kabeljau.

Was sind Sortimentsstrukturen?

Die Sortimentsstruktur gibt Auskunft darüber, welche Bedeutung bestimmte Warengruppen, Warenarten und Artikel für den Gesamtumsatz haben und wie lange ihre Verweildauer im Sortiment ist.

Sortiment Tiefe und Breite

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist tiefe Sortiment?

Anzahl verschiedener Artikel derselben Warengruppe. Die Sortimentstiefe bezeichnet die Anzahl verschiedener Artikel innerhalb einer Warengruppe, die ein Unternehmen im Sortiment bzw. Angebotsprogramm führt.

Was ist Übersortierung?

Werden ertragsschwache Artikel nicht rechtzeitig aus dem Sortiment eliminiert, liegt eine so genannte Übersortierung vor, worunter allgemein der Teil des Warenangebots verstanden werden kann, der nicht (mehr) regelmäßig nachgefragt wird (Jaster, G. 1963).

Was ist eine Warengruppe Beispiel?

Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren

> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)

Welches Ziel verfolgt ein Großhändler durch eine sortimentsbereinigung?

Führen Sie regelmäßig eine Sortimentanalyse und Sortimentsbereinigung durch, werden Sie schnell keine Sortimentsleichen in Ihren Sortimenten haben. In Ihrem Lager gewährleisten Sie so einen regelmäßigen Warenumschlag und natürlich bieten Sie damit Ihren Kunden genau das an, was sie auch kaufen möchten.

Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.

Warum gibt es Warengruppen?

Warengruppen geben die Struktur vor

Daher gibt es eine weitere Ebene, die für Struktur sorgt und das ist die Warenart. Warenarten definieren ähnliche Produkte innerhalb des Sortiments. ... Die Warenarten und Warengruppen sind daher die nächste Ebene bei der Aufteilung der Handelswaren in die entsprechenden Angebote.

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was ist ein Artikel im Einzelhandel?

Im Handel ist ein Artikel gemäß der Sortimentspyramide ein Teilelement einer bestimmten Warenart. 2. Recht: Kennzeichnung einer Vorschrift bzw. Regelung in Gesetzen oder Verträgen.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Was ist ein breite?

Breite ist ein Winkel in einem sphärischen Koordinatensystemen: Geografische Breite, eine der zwei geografischen Koordinaten, und verwandte Winkel: ellipsoidische Breite, in der Geodäsie bezogen aufs Erdellipsoid. astronomische Breite, eine der zwei Koordinaten der Lotrichtung.

Welche Warengruppen gibt es im Supermarkt?

Verschiedene Warengruppen
  • Obst und Gemüse.
  • Fisch und Fleisch.
  • Milchprodukte (Käse, Joghurt etc.)
  • Vegetarisch und Vegane Produkte (Sojaschnitzel, Tofu etc.)
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln etc.)
  • Kaffee und Tee.
  • Kakao.
  • Brotaufstriche (Honig, Marmelade etc.)

Wann ist eine Sortimentserweiterung notwendig?

Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.

Was ist ein Ergänzungssortiment?

Ergänzungssortiment. Ergänzungssortimente werden vom Händler geführt, um dem Shopper ein bequemes one-stop-shopping zu ermöglichen und um verhindern, dass Kunden das Geschäft wechseln. Zwischen 15 % und 20 % aller Kategorien erfüllen die Aufgabe einer Ergänzungskategorie.