Was ist ein sortimentsbreite?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ralph Brenner | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.3/5 (59 sternebewertungen)
Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.
Was ist ein breites Sortiment Beispiel?
Breites Sortiment:
Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.
Was versteht man unter dem Begriff Sortiment?
Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens.
Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?
Ein gerne bemühtes Beispiel sind die Lebensmittel, bei denen es natürlich eine tägliche Nachfrage gibt. Die Definition für ein breites Sortiment ist gegeben, wenn man zehn verschiedene Arten von Käse anbieten kann. Ein schmales Sortiment ist dann der Fall, wenn es nur drei Sorten Käse zum Kaufen gibt.
Welches Sortiment gibt es?
- Kernsortiment.
- Randsortiment.
- Zusatzsortiment.
Sortimentsdimensionen / Sortimentstiefe und Sortimentsbreite / einfach erklärt
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Welches Geschäft hat ein schmales und tiefes Sortiment?
angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand). Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.
Was versteht man unter Sortimentsbildung?
Der Einzelhändler stellt aus den Angeboten der Lieferanten (z.B. Großhandel) ein für die Verbraucher bedarfsgerechtes Angebot zusammen. Als Verbraucher findet man eine große Auswahl an Waren die sich nach Art, Güte und Ausführung unterscheiden.
Was versteht man unter Sortiment Pflege?
Frische ist das oberste Gebot beim Verkauf von Obst und Gemüse. Sortimentspflege bedeutet in diesem Fall, das Warenangebot möglichst mehrmals am Tag zu kontrollieren.
Was sind Sortimentsschwerpunkte?
Sortimentsschwerpunkte: Das Kernsortiment umfasst die Hauptumsatzträger. Es bestimmt die inhaltliche Orientierung des Warenangebotes und somit die Stellung der Handelsunternehmung im Branchengefüge. Durch Zusatz- und Randsortimente wird dem dynamischen Aspekt der Sortimentspolitik Rechnung getragen.
Was bedeutet breites und tiefes Sortiment?
Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. ... Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen.
Was sind vollsortimentern?
Es ist auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet und unterscheidet sich deshalb von einem Spezialsortiment. Ein Vollsortiment ist eine Zusammenstellung unterschiedlichster Produkte, wie z.B. bei einem großen Warenhaus, das Mode, Mobiliar und Elektronik verkauft.
Was bedeutet Artikelpflege?
Artikelpflege bedeutet, dass man einen Artikel (also einen Gegenstand) pflegt.
Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?
Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.
Wie setzt sich das Sortiment zusammen?
Ein Sortiment kann in verschiedene Einzelkomponenten untergliedert werden. ... Die einzelnen Artikel, Sorten oder Stücke bilden die kleinsten Einheiten von einem Sortiment. Wie ein Sortiment aufgebaut ist, das heißt, welche Artikel von dem Handelsunternehmen angeboten werden, wird von der Sortimentspolitik bestimmt.
Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentsbildung?
- Interne Faktoren der Sortimentsbildung: Kosten. Je tiefer ein Sortiment ist, umso mehr nimmt die Erklärungsbedürftigkeit der Produkte zu. ...
- Externe Faktoren der Sortimentsbildung: Branche, Betriebsform. Die Branche bzw.
Welche Betriebsformen gibt es im Einzelhandel?
Zunächst einmal unterscheidet mal in der Betriebsform folgende Arten: Fachgeschäft, Warenhaus, Kaufhaus, Discounter, Supermarkt (größer als 400m²), Gemischtwarenladen, Einkaufszentrum, Fachmarkt und Verbrauchermarkt (1000m² +).
Was bedeutet breites?
2) allgemein: augenfällige, beträchtliche, erhebliche Ausdehnung, zum Beispiel nach rechts oder links oder auch in die Tiefe. 3) übertragen: Weitschweifigkeit, Endlosigkeit, beträchtliche Ausdehnung.