Was versteht man unter sortimentsbreite- und tiefe?

Gefragt von: Herr Prof. Fred Mai  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.

Was bedeutet ein tiefes Sortiment?

Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.

Wann hat ein Webshop ein breites Sortiment?

Breites Sortiment:

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Was gehört zum Sortiment?

Beim Sortiment handelt es sich um die Gesamtheit aller beschafften oder selbst hergestellten Leistungen, die ein Handelsunternehmen seinen Kunden anbietet. Diese Leistungen können Produkte, Energien (wie Strom und Gas), aber auch Dienstleistungen sein.

Was versteht man unter dem Begriff Sortiment?

Begriff: Gesamtheit aller beschafften oder selbst hergestellten Absatzgüter (Produkte und Dienstleistungen), die ein Handelsbetrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Absatzmarkt anbietet.

Sortimentsdimensionen / Sortimentstiefe und Sortimentsbreite / einfach erklärt

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Was ist Sortimentstiefe Beispiele?

Die Sortimentstiefe definiert die Zahl der Artikel pro Warengruppe. ... Bezogen auf die Warengruppe der Molkereiprodukte entsteht die Sortimentstiefe zum Beispiel durch Milch mit verschieden Fettgehalten und durch Milch in verschiedenen Packungsgrößen.

Was versteht man unter Sortiment Pflege?

Frische ist das oberste Gebot beim Verkauf von Obst und Gemüse. Sortimentspflege bedeutet in diesem Fall, das Warenangebot möglichst mehrmals am Tag zu kontrollieren.

Welche warenarten gibt es?

Zur Erläuterung folgen einige Beispiele für Warenbereiche und Warengruppen im Einzelhandel:
  • Warenbereich Bekleidung. ...
  • Warenbereich Computer / Bürotechnik. ...
  • Warenbereich Diät- und Reformwaren. ...
  • Warenbereich Elektrogeräte. ...
  • Warenbereich Foto / Optik. ...
  • Warenbereich Hausrat, Glas, Porzellan. ...
  • Warenbereich Heimtextilien.

Wer hat ein breites Sortiment?

Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit. Kaufhäuser und Discounter haben in der Regel ein solch breites Sortiment.

Welche Geschäfte haben ein schmales Sortiment?

Ein gerne bemühtes Beispiel sind die Lebensmittel, bei denen es natürlich eine tägliche Nachfrage gibt. Die Definition für ein breites Sortiment ist gegeben, wenn man zehn verschiedene Arten von Käse anbieten kann. Ein schmales Sortiment ist dann der Fall, wenn es nur drei Sorten Käse zum Kaufen gibt.

Was ist ein Sortimentsumfang?

Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.

Welches Geschäft hat ein schmales und tiefes Sortiment?

angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand). Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.

Warum Warengruppen?

Grundsätzlich werden Warengruppen in Richtung der Kunden segmentiert. Auf diese Weise lassen sich Verantwortung und Erfolg im Vertrieb klar abgrenzen. Außerdem ermöglicht das Warengruppenmanagement eine kundenfreundliche, Interaktion mit dem Kunden.

Warum gibt es Warengruppen?

Warengruppen geben die Struktur vor

Daher gibt es eine weitere Ebene, die für Struktur sorgt und das ist die Warenart. Warenarten definieren ähnliche Produkte innerhalb des Sortiments. ... Die Warenarten und Warengruppen sind daher die nächste Ebene bei der Aufteilung der Handelswaren in die entsprechenden Angebote.

Was zählt unter Nährmittel?

Nährmittel ist ein Oberbegriff für Trockenerzeugnisse aus Getreide, Stärke oder Hülsenfrüchten. Als Nährmittel gelten Lebensmittel, die üblicherweise nicht zur Herstellung von Brot und Feinen Backwaren verwendet werden.

Was bedeutet Artikelpflege?

Artikelpflege bedeutet, dass man einen Artikel (also einen Gegenstand) pflegt.

Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.