Was ist ein sortimentspolitik?

Gefragt von: Osman Franz  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Der Begriff Sortimentspolitik ist die für Handelsunternehmen gebräuchliche Entsprechung für den für Herstellunternehmen geltenden Begriff der Produktpolitik und ein essenzielles Aktionselement des Handelsmarketings.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Welche Sortimentspolitik gibt es?

Unterschiedliche Arten der Sortimentspolitik
  • Qualitative Sortimentspolitik: Eigenart der Waren entscheidend, wie z. B. Inhalt des Sortiments.
  • Quantitative Sortimentspolitik: Anzahl der Waren entscheidend, wie z. B. Tiefe und Breite des Sortiments.
  • Zeitliche Sortimentspolitik: Entwicklung von Sortiment entscheidend, z. B.

Was versteht man unter Produkt und Sortimentspolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing und beschäftigt sich mit der Gestaltung der einzelnen Bankdienstleistungen (Leistungsartenpolitik), der Festlegung des Sortiments an Bankdienstleistungen (Leistungsprogrammpolitik) sowie mit der Garantie- und ...

Welche Faktoren beeinflussen das Sortiment?

Der Markt wird bekannterweise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nur wer ein Warensortiment anbietet, das dem Kunden gefällt und entsprechend stark angefragt wird, kann sich über den erwünschten Umsatz freuen.

Was ist Sortimentspolitik?

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Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Welche Sortimentserweiterung gibt es?

Sortimentserweiterung (Aufnahme artverwandter Produkte oder von Zubehör in das Sortiment. Beispiele: Leuchten beim Möbelhändler, Brötchenangebot beim Fleischer). Sortimentsbereinigung (kaum absetzbare Waren werden künftig nicht mehr angeboten.

Was versteht man unter Produkt und Sortiments -) Politik und was ist Ihr Ziel?

Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).

Was ist das Ziel der Kommunikationspolitik?

Ziele: Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Positionierung des Angebots, damit es für Abnehmer attraktiv wird und sich von der Konkurrenz abhebt. ... Strategische Ziele sind dabei die Positionierung durch Aktualität, emotionale Positionierung und informative Positionierung.

Was gehört zur Sortimentsbildung?

Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.

Was gehört alles zu Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik
  • Werbung (Media-Werbung, Advertising)
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Verkaufsförderung (Sales Promotion)
  • Persönlicher Verkauf (Personal-Selling)
  • Event.
  • Sponsoring.
  • Produktplatzierung (Product-Placement)
  • Native Advertising.

Was gehört zur Sortimentskontrolle?

Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.

Was versteht man unter produktdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.

Was versteht man unter Produktgruppen?

Als Produktgruppe oder Produktlinie wird in der Betriebswirtschaftslehre eine Gruppe von Werkstoffen, Waren oder Dienstleistungen bezeichnet, die in einer engen absatzrelevanten Beziehung zueinander stehen.

Was versteht man unter Marketingmaßnahmen?

Marketingmaßnahmen bezeichnen die Maßnahmen, die zur Umsetzung einer Marketingstrategie formuliert werden. Die Marketingstrategie strebt wiederum die Umsetzung eines zentralen Marketingziels an.

Was ist Kommunikationspolitik Beispiel?

Zu den wesentlichen Elementen der Kommunikationspolitik zählt die Werbung (inklusive Online-Marketing), Verkaufsförderung und persönlicher Verkauf, Messen & Veranstaltungen, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit (inklusive der Corporate Identity) sowie eine klare Markenpolitik.

Was sind die 4 Marketinginstrumente?

Der Marketing-Mix beschreibt die Ausgestaltung Ihrer Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. ... Diese absatzpolitischen Instrumente werden häufig auch die „4 Ps“ genannt, ausgehend von den englischen Bezeichnungen der Instrumente: Product, Price, Promotion und Place.

Was ist ein Kommunikationsmix?

Der Kommunikationsmix ist ein Begriff aus dem Bereich des Marketing und bezeichnet die im Rahmen einer Werbestrategie oder -kampagne gewählte Mischung von Methoden und Instrumenten zur Marktkommunikation.

Was ist Produktelimination?

1. Begriff: endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm. 2. Arten: a) bei einer vollständigen Elimination wird das Produkt komplett vom Markt genommen.

Was ist die Produktgestaltung?

1. Begriff: Festlegung der Erscheinungsform eines Erzeugnisses in Qualität, Form, Verpackung und Markierung abhängig von der Produktart (Produkttypologie). Produktgestaltung als Teilaspekt der Produktpolitik erstreckt sich auf Überlegungen, wie die im Rahmen der Produktplanung fixierten Leistungen umgesetzt bzw.

Was ist tiefes Sortiment?

Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Warum ist es wichtig sich für ein bestimmtes Warenangebot zu entscheiden?

Das Sortiment entscheidet über die Attraktivität eines Shops

In erster Linie hängt sein Urteil aber von den Produkten ab, die Sie in Ihrem Shop anbieten. ... Ohne ein solches Interesse wird es nicht dazu kommen, dass er das Geschäft auch tatsächlich betritt und damit die Voraussetzung für einen Einkauf schafft.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Folgende Kriterien können bei einer Prüfung, ob ein Produkt eliminiert werden soll, angelegt werden: Wie hoch ist der Deckungsbeitrag? (Stufendeckungsbeitragsrechnung durchführen) Wie hoch ist der Umsatzanteil des Produktes am Gesamtumsatz? Wie hoch ist die Umschlagshäufigkeit des Lagerbestandes?

Was ist eine laterale produktdiversifikation?

Der Begriff der lateralen oder auch diagonalen Diversifikation beschreibt den Eintritt eines Unternehmens in bisher unbearbeitete Märkte und Produktkategorien. Die neu aufgenommenen Produkte weisen dabei keine sachliche Beziehung zur bisherigen Produktpalette auf.