Was ist ein standortfaktor?

Gefragt von: Herr Dr. Gregor Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2021
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Standortfaktoren sind in der Marktstrategie und im Marketing wesentliche Kriterien, die bei der Entscheidung über einen Unternehmensstandort oder über die Eröffnung von Filialen oder Niederlassungen von Bedeutung sind.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was sind wichtige Standortfaktoren?

Wichtige harte Standortfaktoren sind die Verkehrsanbindung, die Infrastruktur oder aber die Miete. Als weiche Standortfaktoren gelten schwer messbare Eigenschaften wie das Wohnumfeld, das Image der Stadt, Freizeitmöglichkeiten, etc.

Was sind weiche Standortfaktoren Beispiele?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

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Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was ist ein Standortfaktor für Kinder erklärt?

Standortfaktoren. ... Man nennt die Bedingungen, nach denen entschieden wird, ob ein Platz gut oder schlecht ist, in der Fachsprache der Wirtschaft „Standortfaktoren“.

Was sind Beschaffungsseitige Standortfaktoren?

Man unterscheidet beschaffungsseitige Standortfaktoren ( input ), produktionsbezogene Standortfaktoren ( throughput ) und absatzbezogene Standortfaktoren ( output ). Dieses sind die Tatbestände, die für die Wahl eines Standortes maßgebend sind. Man bezeichnet sie auch Determinanten der Standortwahl (Abb. )

Was sind Produktionsbezogene Standortfaktoren?

Produktionsbezogene Standortfaktoren

Dazu zählen beispielsweise: Mitarbeiter (Höhe der Arbeitskosten, Qualifikation der Arbeitskräfte) Kommunale Steuern (Gewerbesteuerhöhe und Grundsteuerhöhe) Baugebiete und Gewerbeimmobilien (Miet- und Grundstückspreise, Verfügbarkeit)

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierung liegt vor, wenn als Standortfaktor bei der Standortwahl das raumbezogene Absatzpotential und seine Ausschöpfung durch absatzfördernde Kontakte (zu potentiellen Kunden, Messen, Maklern, Werbeagenturen etc.) dominiert.

Was ist ein Wirtschaftsstandort?

Mit Wirtschaftsstandort bezeichnet man die gesamte Wirtschaft und die Rahmenbedingungen für diese Wirtschaft in einem bestimmten Raum. Das sagt für sich genommen wenig aus.

Was ist mit Standort Deutschland gemeint?

Die Wortkombination „Standort Deutschland“ ist ein politisches Schlagwort, das die Bundesrepublik Deutschland als Standort für wirtschaftliche Betätigung beschreiben soll.

Was ist ein weicher Standortfaktor?

Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Was sind weiche Standortfaktoren Beispiele?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Welche Arten von Standortfaktoren gibt es?

Die Standortfaktoren lassen sich in „harte“ (bspw. Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen.
...
Harte Standortfaktoren
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. Hebesatz bei Gewerbesteuer)
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Was ist der Standortfaktor?

Mieten, Steuern und Gebühren. ... Wie hoch sind Steuern, Abgaben und Gebühren? Standortkosten beeinflussen die Entscheidung über die Ansiedelung eines Unternehmens.

Was sind Arbeitsorientierte Standortfaktoren?

Arbeitsorientierung liegt vor, wenn als Standortfaktoren bei der Standortwahl die quantitative und qualitative Verfügbarkeit von Arbeitskräften und die Arbeitskosten dominieren.

Was macht einen guten Wirtschaftsstandort aus?

Eine Tatsache vorweg: Die unveränderbare Lage gibt der Region “Vorschuss-Plus- oder Minuspunkte”. Je einfacher und schneller das Unternehmen für Zulieferer, Kooperationspartner und direkte Kunden erreichbar ist, und je effizienter Transportkosten kalkuliert werden, desto interessanter ist der Unternehmensstandort.

Ist Deutschland ein guter Wirtschaftsstandort?

Deutschland ist sehr gut in die Weltwirtschaft eingebettet und nach aktuellen Studien einer der beliebtesten Investitionsstandorte in Europa. Das zeigen auch die Zahlen: Circa 80 000 ausländische Unternehmen haben einen Sitz in Deutschland (3,7 Mio. Arbeitsplätze)

Was ist in der Wirtschaft mit dem Begriff Standort gemeint?

Raumstelle, an denen unterschiedliche wirtschaftliche, soziale und/oder politische Gruppen im Raum agieren. 2. Wirtschaftsgeografie: a) Äußerer Standort: geografischer Ort, an dem ein Wirtschaftsbetrieb aktiv ist, d.h. Güter erstellt oder verwertet.

Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Welche Standortfaktoren sind Agglomerationsvorteile?

Agglomerationsvorteile (d.h. Standortvorteil aufgrund einer Ansammlung von Unternehmen am selben Standort ⇨ Kontaktvorteil, bessere Absatzchancen o. ä.) Gibt es am Standort ähnliche Unternehmen wie meines, die einen Magneten für Besucher meines Geschäfts / Unternehmens darstellen?