Was ist ein stationenlernen?

Gefragt von: Ludmilla Metzger-Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2021
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Das Stationenlernen, auch als Lernen an Stationen, Stationenbetrieb, Stationenarbeit rsp. Lernzirkel bzw. Lerntheke bezeichnet, ist eine Lehrtechnik, bei der die Schüler in der Regel selbstgesteuert und eigentätig anhand vorbereiteter Materialien, die in Stationen angeordnet sind, lernen.

Wie geht Stationenlernen?

Die Schüler bearbeiten bei dieser Methode Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Schüler das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen.

Warum Stationenlernen?

Stationenlernen wird besonders empfohlen zur Vertiefung von Wissen (Lernziel „Kennenlernen“), zur Einübung (Lernziel „Beherrschen“) und im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht. Die vielen Vorzügen werden allerdings nur durch einen hohen Material- und Vorbereitungsaufwand erreicht.

Was ist eine Stationsarbeit?

Das Stationenlernen, auch Stationenarbeit, Lernbüfett, Lernstraße oder Lernlandschaft genannt, ist eine handlungsorientierte Methode, um ein Lernthema zu gliedern und verschiedene Lernwege zu ermöglichen.

Was ist ein Laufzettel Schule?

Den Schülerinnen und Schülern wird ein Laufzettel für die Stationenarbeit zur Verfügung gestellt. Dieser ermöglicht eine Dokumentation der bearbeiteten Stationen sowie eine Bestätigung der Durchführung der Selbstkontrolle.

Scaffolding beim Stationenlernen

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Was ist eine Lernstraße?

Im Unterschied zur Lerntheke dürfen sich die Kinder bei einer Lernstraße die Aufgaben nicht selbstständig wählen, sondern arbeiten in einer von mir festgelegten Reihenfolge. Damit bietet sich die Lernstraße insbesondere zum Erlernen der Methode an, da eine Überforderung durch die Aufgabenwahl vermindert wird.

Warum Selbstkontrolle Grundschule?

Die Selbstkontrolle hindert uns, zu sehen ob unserer Erklärungen Erfolg hatten, ob das Kind verstanden hat, worum es wirklich geht. ... Wer einen systematischen Fehler macht, benötigt Erklärungen, um sie in Zukunft zu vermeiden.

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Was für pädagogische Methoden gibt es?

Unterrichtsmethoden
  • Projektarbeit.
  • Lernen durch Lehren (LdL)
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Programmiertes Lernen.
  • Frontalunterricht.
  • Stuhl-/Sitzkreis.
  • Freie Stillarbeit.
  • Medien im Unterricht.

Was sind Methoden Grundschule?

Eine „Methode“ bezeichnet den Weg, der Ihre Lernerinnen und Lerner zu einem von Ihnen geplanten Ziel bringen soll. Dabei reicht die Spannbreite von lehrerzentriert bis offen. Man spricht von lehrergesteuerte Methoden, wenn Sie als Lehrkraft den Lernweg für Ihre Schülerinnen und Schüler von vorneherein festlegen.

Ist eine Sozialform eine Methode?

eine Methode, bei der zwischen drei und mehr Schülerinnen und Schüler eine Aufgabenstellung innerhalb eines Lernprozesses eigenverantwortlich und kooperativ bewältigen. Eignung der Sozialform: Gruppenarbeit bietet den Schülerinnen und Schüler eigene Gestaltungsspielräume und dient dem Training sozialer Kompetenzen.

Warum ist Selbstkontrolle wichtig?

Selbstdisziplin setzt eine konkrete Zielsetzung und Willenskraft voraus. Wer sich selbst unter Kontrolle hat, wägt Entscheidungen ab und handelt stets so, dass er seinem Ziel näher kommt. Selbstkontrolle ist Studien zufolge entscheidender für den Erfolg eines Menschen als Intelligenz.

Was ist eine Lerntheke Mathematik?

Die Lerntheke ist eine offene Unterrichtsform, die dem Lehrer den Freiraum verschafft, sich intensiver mit den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zu beschäftigen.

Was ist eine Methodenvielfalt?

Die Methodenvielfalt ist ein methodisches Prinzip für das Lehren und Lernen. Dabei geht es darum, neben den konventionellen Lehr-und Lernmethoden ein breites Spektrum an Methoden anzubieten, damit sowohl das Lernen als auch das Lehren neue Impulse erhält und nicht langweilig und monoton wird.

Wie kann man den Unterricht besser gestalten?

16 Methoden, um den Unterricht kreativ zu gestalten
  1. Schaffe Raum für Brainstorming. ...
  2. Setze auf praktisches Lernen. ...
  3. Überdenke das Klassenzimmer. ...
  4. Verwende ungewöhnliche Lernmaterialien. ...
  5. Ermutige freundliche Diskussionen. ...
  6. Ersetze Hierarchie durch gemeinschaftliches Lernen. ...
  7. Bring mehr Farbe in den Unterricht. ...
  8. Lass deine Schüler ihr liebstes Format wählen.

Was ist Ideenstern?

Der Ideenstern ist eine Brainstorming-Variation (nach Luther), bei der die Ideenfindung durch Einbezug und Aktivierung unterschiedlicher Sinnessysteme, Körperpositionen und Reizrezeptoren speziell stimuliert wird.

Welche Methoden gibt es in der Sozialen Arbeit?

Die vorherrschenden Methodenkonzepte in der Sozialarbeit /-pädagogik werden unterschieden nach: Klassischen Methoden (auch primäre Methoden genannt), zu ihnen zählen soziale Einzelfallhilfe, soziale Gruppenarbeit und soziale Gemeinwesenarbeit. und Sekundären Methoden, dazu gehören Supervision, Planung und Beratung.

Was ist eine Methode Erzieher?

Sie übernehmen dabei die Betreuung, Aufsicht, Pflege und Förderung von behinderten Menschen, Kindern und Jugendlichen. ... Das gibt Eltern das Gefühl, ihre Kinder in guten Händen zu wissen. Viele der pädagogischen Methoden können auch von Eltern abgeschaut und in der Erziehung zu Hause mit eingeflochten werden.