Was ist stationenlernen?

Gefragt von: Christian Baumgartner-Heck  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Das Stationenlernen, auch als Lernen an Stationen, Stationenbetrieb, Stationenarbeit rsp. Lernzirkel bzw. Lerntheke bezeichnet, ist eine Lehrtechnik, bei der die Schüler in der Regel selbstgesteuert und eigentätig anhand vorbereiteter Materialien, die in Stationen angeordnet sind, lernen.

Ist Stationenlernen eine Methode?

Das Stationenlernen, auch Stationenarbeit, Lernbüfett, Lernstraße oder Lernlandschaft genannt, ist eine handlungsorientierte Methode, um ein Lernthema zu gliedern und verschiedene Lernwege zu ermöglichen. Dazu bereitet die Lehrperson im Raum verschiedene „Lernstationen“ vor.

Was ist eine Stationsarbeit?

Bei der Stationenarbeit handelt es sich um eine Form des Offenen Unterrichts. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Lernthema überwiegend selbständig an mehreren im Klassenraum installierten Lernstationen erarbeiten.

Was ist Stationentraining?

2.1 Die Methode Stationentraining

Das Stationentraining im Sportunterricht ist eine hervorragende Methode, bei der hohe Übungs- zeit, Handlungsorientierung sowie eigenständiges Arbeiten der Schüler im Vordergrund stehen.

Warum Lerntheke?

Eine Lerntheke hilft, individuell auf Probleme reagieren zu können und zu erkennen, bei welchen Schülern welche thematischen Schwierigkeiten bestehen. Besseres Verständnis der Inhalte: Schüler befassen sich nicht nur kognitiv, sondern auch optisch mit den Themen, was beim Lernen helfen kann.

Stationenlernen

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Wie funktioniert Lerntheke?

Was ist eine Lerntheke? Die Lerntheke ist eine Ausprägung des offenen Unterrichts und weist einige Gemeinsamkeiten mit dem Stationenlernen auf. Anders als dort üblich, dürfen die Schüler die Lernthekenaufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeiten, da sie nicht aufeinander aufbauen.

Was ist eine Lernstraße?

Die Lernstraße ist eine spezielle Form des Stationslernens. Die Methodenkombination von gesteuerten Lernprozessen in Einführungs-phasen und von freien Lernprozessen im Erarbeitungs-, Übungs- und Festigungsbereich führt die Lernenden zu einer sehr individuellen und abwechslungsreichen Arbeitsweise.

Was versteht man unter dem Begriff Koordination?

Koordination ist die Fähigkeit, Bewegungen zu steuern und zu harmonisieren. Alle Ballspiele, Aerobic, Gymnastik sind Sportarten, die die Grundmotorik schulen. Die koordinativen Fähigkeiten sind nicht angeboren, sie müssen erlernt werden.

Was sind Stationskarten?

Arbeitskarten/Stationsblätter geben dem Unterricht Struktur, wenn in kleinen Gruppen und an verschiedenen Stationen gearbeitet wird. Neben der Verbesserung motorischer Fähigkeiten bestehen wichtige Ziele bei der Arbeit mit Stationskarten darin, Eigenverantwortung zu üben und zu entwickeln.

Was ist stationsbetrieb?

Das Stationenlernen, auch als Lernen an Stationen, Stationenbetrieb, Stationenarbeit rsp. Lernzirkel bzw. Lerntheke (oder Lehrtheke) bezeichnet, ist eine Lehrtechnik, bei der die Schüler in der Regel selbstgesteuert und eigentätig anhand vorbereiteter Materialien, die in Stationen angeordnet sind, lernen.

Wie funktioniert das Gruppenpuzzle?

Das „Gruppenpuzzle“ (engl. „Jigsaw Technique“) ist eine Unterrichtsmethode bei der Schüler kooperativ in Gruppen zusammenarbeiten. Jedes Gruppenmitglied bearbeitet einen Teilbereich des Hauptthemas. Durch neues Mischen der Gruppen wird der Wissensstand gezielt ausgetauscht, optimiert und dann besprochen.

Wie funktioniert Wochenplanarbeit?

Wochenplan Darstellung. Zu Beginn eines bestimmten Zeitraumes (z.B. eine Woche) erhalten die Schüler einer Klasse einen Plan, dessen Aufgaben sie bis zu einem vorher vereinbarten Termins erledigen sollen. Diese Aufgaben stellen sich aus den verschiedenen Fächern des Stundenplans zusammen.

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien sind allgemeine Vorstellungen von Unterricht, die sich in unterschiedlichen Verfahren realisieren lassen.
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Was ist Projektunterricht in der Schule?

Zur Projektarbeit

Hierbei sollen die Schüler lernen, Arbeits- und Lernprozesse zunehmend selbstständig zeitlich wie inhaltlich zu organisieren und strukturieren. Gegenstand des Projektunterrichts können sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende oder schulprofilbildende Inhalte sein.

Warum Offener Unterricht?

Offener Unterricht soll Formen handlungsorientierten Lernens vertreten, welches die kindlichen Bedürfnisse nach Ausprobieren, Erkunden und praktischem Tun berücksichtigen will und so ein „Lernen aus erster Hand“ bewusst aufzuwerten bestrebt ist.

Was ist Freiarbeit in der Grundschule?

Unter dem Schlagwort Freiarbeit oder Freie Arbeit fasst man heute Methoden des Offenen Unterrichts zusammen, die auf eine Verstärkung der Handlungsorientierung durch ganzheitliches, erfahrungsbezogenes und selbstständiges Lernen setzen.

Warum Turnen in der Schule?

Regelmäßiges Turnen sorgt vor allem für eine intensive muskuläre Beanspruchung des Rumpfes, der Arme und des Schultergürtels als Ausgleich einseitiger Bewegungsanforderungen im Alltag. schult die koordinativen Fähigkeiten und fördert ein sicheres und der jeweiligen Bewegungssituation angemessenes Handeln.

Für was braucht man Koordination?

Koordination ist neben Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit eine der 5 motorischen Fähigkeiten. Sie sorgt dafür, dass dein peripheres und zentrales Nervensystem (ZNS) optimal mit deinen Sinnesorganen und deiner Skelettmuskulatur zusammenarbeiten.

Was versteht man unter allgemeiner und spezieller Koordination?

Was ist Koordination

Allgemein geht es um die räumliche, zeitliche, Kraft gebundene Steuerung von Einzelbewegungen aber auch komplexen Bewegungsabläufen. Unter die spezielle Koordination fallen dann Techniken wie sie beispielsweise für bestimmte Sportarten notwendig sind.

Welche Arten von Koordination gibt es?

Arten der koordinativen Fähigkeiten
  • Reaktionsfähigkeit.
  • Umstellungsfähigkeit.
  • Orientierungsfähigkeit.
  • Differenzierungsfähigkeit.
  • Kopplungsfähigkeit.
  • Gleichgewichtsfähigkeit.
  • Rhythmisierungsfähigkeit.

Was ist mündliches Sprachhandeln?

Mündliches Sprachhandeln ist die Fähigkeit, eine Situation aktiv und gezielt in der beabsichtigten Weise durch sprachliche Äußerungen zu verändern.

Was ist eine placemat Methode?

Die Placemat ist eine Methode des kooperativen Lernens. Sie hilft in Erarbeitungsphasen, alle Mitglieder einer Gruppe in den Arbeitsprozess einzubeziehen. Sie fördert die Ideen jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin zu Tage und hilft, diese gemeinsamen Ideen auf ein Ziel hin zu strukturieren.

Warum Lerntempoduett?

Das Lerntempoduett ist eine Methode, die sich hauptsächlich für die Wissensaneignung oder zur Wiederholung und Vertiefung mittels Textarbeit eignet. Praktische Übungen, wie z.B. Experimentieren, sind aber ebenfalls denkbar. Kennzeichnend für diese Methode ist das Arbeiten im individuellen Tempo.

Warum Selbstkontrolle Grundschule?

Selbstkontrolle hindert Lehrkräfte, ihren Lehrerfolg zu überprüfen. Die Selbstkontrolle hindert uns, zu sehen ob unserer Erklärungen Erfolg hatten, ob das Kind verstanden hat, worum es wirklich geht. Perfektionistische Kinder bleiben in ihrer Enttäuschung alleine zurück, weil ihnen keiner erklärt, wie es wirklich ginge ...

Was gibt es für verschiedene Lernmethoden?

Lernen mit Methode: die besten Lerntechniken
  • Die Loci-Methode. Bei dieser Technik werden bekannte Orte mit Gelerntem in Verbindung gebracht. ...
  • Die ABC-Technik. ...
  • Regelmäßige Wiederholungen. ...
  • Inhalte verstehen. ...
  • Verbildlichung. ...
  • Karteikarten schreiben. ...
  • Mindmaps zeichnen. ...
  • Listen erstellen.