Was ist ein supportprozess?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Viola Koch  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2021
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Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen, Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine.

Was sind Kern und Supportprozesse?

Bei den Kernprozessen handelt es sich um die Wertschöpfungsprozesse in einem Unternehmen. ... Einen Kernprozess kann man zum Beispiel auch als Wertschöpfungsprozess bezeichnen, einen Unterstützungsprozess als Supportprozess oder einen Managementprozess als Führungsprozess.

Was ist ein Kernprozess Beispiel?

Kernprozesse eines Automobilherstellers wären beispielsweise der Produktionsprozess „Autos produzieren“ oder der Marketingprozess. Unterstützende Prozesse wären dabei beispielsweise Buchhaltung oder Personalwesen. Managementprozesse wären beispielsweise Prozesse der Geschäftsführung oder des Qualitätsmanagements.

Was sind Stützprozesse?

Stützprozesse: beinhalten die Aufgaben und Aktivitäten, welche zur Unterstützung der Kernprozesse notwendig sind.

Was ist Unternehmensprozess?

“ Unternehmensprozesse werden hierbei definiert als „Prozesse, die auf den dauerhaften Erfolg der Organisation ausgerichtet ist. “ Die ISO 9001 unterteilt Prozesse für Leitungstätigkeiten, die Bereitstellung von Ressourcen, Produktrealisierung, Messung, Analyse und Verbesserung.

Was ist ein Prozess? - Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse

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Was gehört zu den Geschäftsprozessen?

Geschäftsprozesse sind strukturierte Abläufe innerhalb von Unternehmen und Organisationen, durch die definierte Ziele erreicht werden. Geschäftsprozesse werden durch ein Prozessmanagement dokumentiert und durch Prozessoptimierung ständig verbessert.

Was stellt den Ablauf eines Geschäftsprozesses dar?

Geschäftsprozesse gehen oft über Abteilungen und Betriebsgrenzen hinweg und gehören zur Ablauforganisation eines Betriebs. ... Wichtige Merkmale eines Geschäftsprozesses stellen die Bündelung und Strukturierung funktionsübergreifender Aktivitäten mit einem Anfang und einem Ende, und genau definierte Inputs und Outputs dar.

Was zeigt eine prozesslandkarte?

Die Prozesslandkarte ist die grafische Darstellung der Hauptprozesse eines Unternehmens. Sie bildet die oberste Ebene der Unternehmensprozesse ab. ... Die Prozesslandkarte ist für viele Unternehmen ein individuelles Markenzeichen, das an das Erscheinungsbild des Unternehmens (Corporate Identity) angeglichen ist.

Was ist ein Unterstützungsprozess Beispiel?

Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen (Personalprozess), Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine.

Was versteht man unter einer prozesslandkarte?

In einer Prozesslandkarte werden alle Prozesse im Unternehmen abgebildet, um einen ganzheitlichen Überblick zu erhalten. Ähnlich dem Organigram eines Unternehmens, welches die Aufbauorganisation grob beschreibt, sind dort alle Prozesse grob zu übergreifenden Hauptprozessen zusammengefasst.

Welche Prozesse gibt es in der Personalabteilung?

Der Personalprozess lässt sich in verschiedene Teilbereiche strukturieren:
  • Personalbeschaffung / Recruiting.
  • Personalfreisetzung.
  • Personalbedarfsplanung.
  • Personaleinsatz / Personalbetreuung.
  • Personalplanung.

Warum sind Kernprozesse wichtig?

Wissen um Kernprozesse hat 3 wichtige Vorteile

Qualitätssteigerung, da sich die Mitarbeiter auf die Kernkompetenzen konzentrieren und diese optimieren. Einsparungspotential bei Supportprozessen – realisierbar durch effizientere Organisation des Prozesses.

Was ist ein wertschöpfender Prozess?

Wertschöpfende Prozesse transformieren Güter in Güter mit einem höheren Geldwert. Es sind Tätigkeiten entlang der Wertschöpfungskette, die ein Gut wertvoller machen. Dabei wird der eigentliche Wert aus den Aktivitäten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.

Was gehört zu den Managementprozessen?

Managementprozesse sind beispielsweise die Entwicklung von Visionen und der Strategie, die Bestimmung der Ziele, Personalführung, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Risikomanagement, Finanzmanagement.

Welche Funktion beschreibt einen Unterstützungsprozess?

Ein Unterstützungsprozess ist dabei ein Prozess, der sich dadurch geprägt wird, dass er nicht der direkten Wertschöpfung dient, aber vorhanden sein muss, um die Wertschöpfung auszuführen. Der Kunde ist in der Regel nicht direkt in diesen Prozess eingebunden und auch nicht bereit, dafür zu bezahlen.

Welche Prozessarten gibt es?

Welche Prozessarten gibt es?
...
Wertschöpfungsprozesse
  • Kernprozesse.
  • Ausführungsprozesse.
  • primäre Geschäftsprozesse.
  • operative Prozesse.
  • Leistungsprozesse.

Welche drei Prozessarten gibt es?

Im Folgenden sollen deswegen die drei im Unternehmen am häufigsten anzutreffenden Prozessarten vorgestellt und definiert werden. Gemeinhin wird dabei zwischen Kernprozessen, unterstützenden Prozessen und den Managementprozessen unterschieden.

Was gehört zum führungsprozess?

Der Management- oder Führungsprozess umfasst die Planung, Durchführung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in Wirtschaftssubjekten. ... Die damit verbundenen, sachbezogenen Führungsprozesse sind in der Regel unterstützende Prozesse, damit Geschäftsprozesse wirtschaftlich und erfolgreich durchgeführt werden können.

Was sind typische Geschäftsprozesse?

Typische Beispiele von Geschäftsprozessen sind das Verkaufen einer Ware oder Dienstleistung, die Behandlung von Reklamationen, die Kontaktaufnahme zu Neukunden oder das Einstellen von Personal. ... Auch ein Projekt kann als Geschäftsprozess betrachtet werden.