Was sind supportprozesse?

Gefragt von: Mirjam Busch  |  Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2021
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen, Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine.

Was ist ein unterstützender Prozess?

Beispiele für unterstützende Prozesse sind die Packmittelentwicklung, der Druckvorstufenprozess, das Qualitätswesen sowie die Informations- und Kommunikationstechnik. Aber auch der Wareneinkauf und die Wartung- und Instandhaltung der Betriebsmittel gehören zu den unterstützenden Prozessen.

Welche Prozesse gibt es in einem Unternehmen?

Prozesse / 4 Arten betrieblicher Prozesse
  • Führungs-/Managementprozesse. Sie dienen der Gestaltung der Organisation, der strategischen Unternehmensführung sowie der Planung, Kontrolle und Steuerung der wertschöpfenden und der unterstützenden Prozesse. ...
  • Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse) ...
  • Unterstützende Prozesse.

Was sind Kern und unterstützungsprozesse?

Der Kernprozess umfasst alle direkt auf den Kunden gerichteten Prozesse, welche die Kernkompetenz und das Kerngeschäft eines Unternehmens darstellen und über die es sich vom Wettbewerb unterscheidet. ... Unterstützende Prozesse wären dabei beispielsweise Buchhaltung oder Personalwesen.

Was bedeutet Unternehmensprozess?

“ Unternehmensprozesse werden hierbei definiert als „Prozesse, die auf den dauerhaften Erfolg der Organisation ausgerichtet ist. “ Die ISO 9001 unterteilt Prozesse für Leitungstätigkeiten, die Bereitstellung von Ressourcen, Produktrealisierung, Messung, Analyse und Verbesserung.

Was ist ein Prozess? - Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein regelprozess?

Ein Regel-Prozess ist ein Ablauf, dessen Aufgabenerledigung sowie Mengen- und Zeitgerüst durch ein Set von Regeln weitgehend prognostiziert werden kann.

Was versteht man unter Kernprozess?

Ein Kernprozess ist ein Prozess, der von zentraler Bedeutung für die Wertschöpfung eines Unternehmens ist und Kundenanforderungen erfüllt. Synonyme hierfür Primärer Prozess, Leistungsprozess. Von den Kernprozessen unterschieden werden die unterstützenden Prozesse. Diese sind für das Business bzw.

Was sind Kernprozesse im Krankenhaus?

Im Krankenhaus ist dies, die gesundheitliche Zustandsverbesserung des Patienten. Der Kernprozess umfasst die Prozesse Aufnahme, Diagnostik, Therapie und die Entlassung. ... Im Unterstützungsprozess werden alle Aktivitäten definiert, die das Ziel verfolgen, den Kernprozess zu unterstützen.

Welche Prozessarten gibt es?

Welche Prozessarten gibt es? - Blog zum Prozessmanagement.
...
Wertschöpfungsprozesse werden auch genannt:
  • Kernprozesse.
  • Ausführungsprozesse.
  • primäre Geschäftsprozesse.
  • operative Prozesse.
  • Leistungsprozesse.

Warum eine prozesslandkarte?

Durch das Erarbeiten einer Prozesslandkarte werden die Zusammenhänge der Prozesse sichtbar. Dies dient vor allem dem Verständnis der Struktur und hilft auch bei der Kommunikation mit Externen, aber auch intern. Weiterhin können Unklarheiten beseitigt oder erste Verbesserungspotentiale entdeckt werden.

Warum sind Prozesse wichtig für Unternehmen?

Dabei sind auch die Anforderungen an die Geschäftsprozesse eines Unternehmens immer weiter gestiegen. ... Das Management und die Optimierung von Geschäftsprozessen sind wichtig, um Fehler, zum Beispiel bei den einzelnen Abläufen im Dienstleistungsgewerbe oder bei der Herstellung und Entwicklung von Produkten zu vermeiden.

Was ist eine wertschöpfende Tätigkeit?

Wertschöpfende Prozesse transformieren Güter in Güter mit einem höheren Geldwert. Es sind Tätigkeiten entlang der Wertschöpfungskette, die ein Gut wertvoller machen. ... So lässt sich sagen, dass von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik alle Prozesse zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen.

Was ist ein Geschäftsprozess Beispiel?

Beispiel für einen einfachen Geschäftsprozess im Restaurant

Er stellt eine Nachfrage dar und läutet so den Kernprozess ein. Faktisch gleicht der Gast dem Input. Der Ober, der die Bewirtung des Gastes vornimmt, verkörpert den Prozess.

Ist Marketing ein Kernprozess?

Welche Schlüsselprozesse erkennen Sie in Marketing und Vertrieb? ... Weitere Kernprozesse sind beispielsweise eine fundierte Marktevaluation, die Planungs- und Budgetprozesse im Marketing, die Markteinführung neuer Leistungen, die Erschließung neuer Kundengruppen und der Aufbau von Auslandsmärkten.

Warum ist Prozessmanagement so wichtig?

Welche Ziele verfolgt das Prozessmanagement? Die Erreichung der Unternehmensziele ist die oberste Aufgabe eines Unternehmens. ... Das Prozessmanagement deckt dabei viele Aspekte dieser Prozesse ab. Erst durch die Verbesserung der wichtigen Prozesse kann ein Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich agieren.

Warum Geschäftsprozesse dokumentieren?

Für Unternehmen, die dauerhaft am Markt bestehen möchten, ist es unerlässlich, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Dadurch werden die Prozesse verschlankt und die Unternehmen können effektiver und produktiver arbeiten. Um Geschäftsprozesse zu optimieren, müssen sie dokumentiert werden.

Was bringt Prozessmanagement?

40,9% der Unternehmen berichten, dass Prozessmanagement zu einer höheren Transparenz in der Organisation führt. ... 20,5% berichten, dass Prozessmanagement zu klaren Verantwortlichkeiten führt. 18,2% der Unternehmen geben an, dass Prozessmanagement zu Effizienzsteigerung führt.

Welche zwei Arten von Prozessen gibt es an einem Gericht?

Wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, wird zwischen dem Zivilverfahren, Strafverfahren und verwaltungsgerichtlichen Verfahren unterschieden.