Was ist ein to do liste?

Gefragt von: Herr Bodo Bauer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (65 sternebewertungen)

Die To-do-Liste oder Pendenzenliste, Aufgabenliste, Liste-offener-Punkte, Offene-Punkte-Liste ist im Aufgabenmanagement oder in der Aufgabenplanung eine Liste, die festlegt, welche Aufgaben anstehen, wer dafür verantwortlich ist und bis wann sie erledigt sein müssen.

Was kann ich auf meine To-Do-Liste schreiben?

Fünf Empfehlungen für deine To-do-Liste
  1. Notiere nur diejenigen Dinge auf deiner To-do-Liste, die du tendenziell vergisst oder die ein Fälligkeitsdatum haben. ...
  2. Teile deine Aufgaben soweit auf, wie es dir dient. ...
  3. Formuliere deine Aufgaben so, dass du sofort weißt, was du zu tun hast. ...
  4. Nutze Kategorien, wenn du willst.

Ist eine To-Do-Liste sinnvoll?

To-Do-Listen sind ein wichtiges Tool für mehr Produktivität und Struktur im Alltag. Mit To-Do-Listen lassen sich Aufgaben übersichtlich darstellen, Prioritäten abbilden und Erfolge festhalten. Die größten Vorteile von To-Do-Listen: Das Gedächtnis wird entlastet und das Belohnungssystem aktiviert.

Wie macht man eine Liste?

Neue Listen erstellen
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Notizen App .
  2. Tippen Sie neben "Notiz schreiben" auf "Neue Liste" .
  3. Geben Sie einen Titel ein und fügen Sie der Liste Elemente hinzu.
  4. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf "Zurück" .

Welche To-Do-Liste app?

In einem reinen Microsoft-Umfeld ist sicher Outlook der Favorit. Todoist punktet damit, auf allen Plattformen zuhause zu sein, also auch auf einem Mac und vor allem einem Android- oder iOS-Gerät.

Wie du die beste To-Do Liste schreibst und produktiver bist

19 verwandte Fragen gefunden

Welche App für Notizen?

Android: Notizen und Erinnerungen – Die besten Notiz-Apps
  • Google Notizen (Keep) Google Notizen (engl. ...
  • Microsoft OneNote. Mit OneNote hat Microsoft eine Notizbuch-App für Android entwickelt, die sehr an Word erinnert. ...
  • Evernote. ...
  • Simplenote. ...
  • Todoist. ...
  • ClevNote.

Was ist mit wunderlist passiert?

Microsoft kündigte 2017 an Wunderlist endgültig einzustellen und durch den eigenen Service „To Do“ zu ersetzen. Im Dezember 2019 wurde als Zeitpunkt der 6. Mai 2020 genannt.

Wie viele To Dos pro Tag?

Wichtig: Notieren Sie nicht mehr als sechs To-dos! Priorisieren Sie alle sechs Aufgaben. Beginnen Sie am nächsten Tag mit der wichtigsten Aufgabe und konzentrieren Sie sich nur auf diese, bis sie abgeschlossen ist. Verfahren Sie ebenso mit allen To-dos in absteigender Wichtigkeit.

Wie schreibt man to dos richtig?

Duden kennt die To-do-Liste, also dann auf jeden Fall mit kleinem d. Ein To-do ist ein Arbeitsschritt, der (hier) für die erfolgreiche Implementation durchzuführen ist.

Wie kann ich meine Arbeit strukturieren?

Damit du strukturiert arbeiten kannst solltest du dir im Klaren über Fokuszeiten und Pausen sein. Vermeide in einer konzentrierten Arbeitszeit, dass dein Handy in greifbarer Nähe liegt, um dich nicht abzulenken. Falls dir spontan etwas einfällt, das du nachschauen solltest, schreibe es auf eine To-Do-Liste.

Was ist die Mehrzahl von Do?

If it is plurals, it's none of your suggestion, but instead would be "to-dos". do's = possessive, i.e. "belonging to the do" (or in this case, "belonging to the to-do").

Wie schreibt man TUH?

In der deutschen Sprache sind 'Tue' und 'Tu', mitunter auch 'Tuh', bekannt. Die Frage, wie man diese Formen von 'tun' richtig schreibt, hängt von dem Kontext ab, in dem sie benutzt werden. Die Variante 'Tuh' ist in jedem Fall grammatisch unkorrekt.

Wie viele Aufgaben pro Tag?

Wichtig dabei: Planen Sie für jede Aufgabe auch die entsprechende Zeit ein, die die Bearbeitung erfordert - im Zweifel lieber großzügiger als zu knapp. Eine Regel könnte dabei lauten: nicht mehr als zwei A-Aufgaben pro Tag.

Warum keine To-Do-Liste?

To-do-Listen ignorieren die Zeit

Komplexere Aufgaben – oftmals die wichtigen – bleiben so eher liegen. Mit To-do-Listen haben wir keine Möglichkeit entlang einer Zeitachse zu planen. Wir können Aufgaben nicht Deadlines oder einem Zeitfenster zuweisen.

Wie plant ihr euren Tag?

Reserviert für sie die Tageszeit, zu der ihr am produktivsten arbeitet. Weniger wichtige Aufgaben wie „E-Mails checken“ oder ähnliches könnt ihr in das Mittagsloch legen. Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich. ... Plant einfach alles: Überprüft eure Mails zu einem festen Zeitpunkt.

Wie lange gibt es wunderlist noch?

05.05.2020, 13:32 Uhr Am 6. Mai 2020 zieht Microsoft den Stecker und schaltet die legendäre App "Wunderlist" ab. Wie Sie Ihre Daten retten und welche Nachfolger es gibt, verrät COMPUTER BILD. Microsofts neue To-Do-App erinnert stark an die altbewährte Wunderlist.

Wo kann ich Notizen schreiben?

Notizen schreiben
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Notizen App .
  2. Tippen Sie auf Notiz schreiben.
  3. Fügen Sie eine Notiz und einen Titel hinzu.
  4. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf das Symbol "Zurück" .

Wie mache ich mir am besten Notizen?

Beim Notizen machen ist eines wichtig: Hören Sie zuerst zu und fassen Sie dann den Inhalt des Gesagten in eigenen Worten zusammen. Wenn Sie versuchen, wörtlich mitzuschreiben, werden Sie sehr schnell den Anschluss verlieren. Dabei hilft es, die Schlüsselwörter herauszufiltern und nur diese zu notieren.

Was ist eine Memo App?

Die Android-App speichert Listen, handschriftliche Notizen oder eingesprochene Texte und Sprachnotizen lokal und in der Cloud. Auch Fotos und verschiedene Anhänge sind gestattet. Einträge lassen sich in virtuellen Notizbüchern organisieren und mit Hilfe von Tags schnell sortieren und wiederfinden.

Was ich tue oder tu?

Die Formen "tu" und "tue" sind beide richtig, das h ist falsch. Die Formulierung ist aber insgesamt umgangssprachlich, besser und einfacher ist: "Ich vollende die Hausarbeit gleich."

Wann wird tun groß geschrieben?

Tunwörter schreibt man klein. Tunwörter = lachen, singen, weinen, tanzen.... Aber manchmal werden Tunwörter in einem Satz als Namenwort verwendet – dann werden sie groß geschrieben!

Wie schreibt man Leid tun oder Leid tun?

tut leid! Nicht mehr gültige Schreibweisen: leid tun. vor 1996 und seit 2006 falsche Schreibweise, die aber dazwischen richtig war und weiterhin vor allem in nicht professionell editierten Texten häufiger vorkommt: Leid tun.

Was ist der Unterschied zwischen did und Do?

Das Hilfsverb 'do' und 'does'

Im Simple Present wird zur Bildung von Fragen oder für verneinte Sätze das Hilfsverb 'do' bzw. in der dritten Person Singular 'does' verwendet. 'Do/does' wird immer vor das Vollverb gestellt. Die verneinte Form heißt 'don't' bzw.

Wann stelle ich eine Frage mit Do?

Um Fragen im Simple Present zu formulieren, benutze "do" oder "does" + Hauptverb: Gebrauche "do" mit den Pronomen I, you, we, they.
...
  • – No, he doesn't play tennis.
  • – Yes, she goes to college.
  • – No, we don't go to the movies.
  • – Yes, they come to the party.
  • – Yes, we have dinner at 6 pm.