Wie macht man eine dropdown liste in excel?

Gefragt von: Reinhard Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2021
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.

Wie funktioniert Dropdown in Excel?

Um in Exel eine Dropdown-Liste zu erstellen, gehen Sie folgende Schritte durch:
  1. Markieren Sie den Bereich.
  2. Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
  3. Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
  4. Geben Sie die Einträge ein.
  5. Bestätigen Sie mit OK.

Wie füge ich eine Dropdown Liste in Excel 2010 ein?

Das Wichtigste auf einen Blick:
  1. Starten Sie Excel 2010.
  2. Legen Sie einen Datensatz an, der für die Auswahlliste verwendet wird.
  3. Auswahl einer beliebigen Zeile, wo die Dropdown-Liste entstehen soll.
  4. Wählen Sie im Menü Daten, anschließend Datenüberprüfung.
  5. Wählen Sie unter Gültigkeitskriterien den Punkt Liste aus.

Wie kann ich eine Dropdown Auswahlliste ändern Excel?

Wählen Sie in dem Arbeitsblatt, auf das Sie die Dropdownliste angewendet haben, die Zelle mit der Dropdownliste aus. Navigieren Sie zu Daten > Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen in das Feld Quelle, und ändern Sie die Listenelemente dann wie gewünscht.

Wie erweitere ich eine Dropdown Liste?

Dropdown-Liste in Excel erweitern

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Dropdown-Liste und wählen Sie "Steuerelement formatieren". Klicken Sie bei "Eingabebereich" auf das Änderungs-Icon. An dieser Stelle sollten Sie den Eingabebereich vergrößern.

Excel Dropdown Liste erstellen [dynamisch, erweitern, vervollständigen]

19 verwandte Fragen gefunden

Wie erweitere ich eine bestehende Excel Tabelle?

Sie können den Befehl Größe ändern in Excel verwenden, um Zeilen und Spalten zu einer Tabelle hinzufügen: Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, und die Option Tabellentools wird angezeigt. Klicken Sie auf Entwurf > Tabellengröße ändern.

Wie Dropdown Auswahlliste erstellen?

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.

Wie entferne ich ein Drop Down Feld in Excel?

  1. Wählen Sie die Zelle mit der Dropdownliste aus. Wenn Sie über mehrere Zellen mit Dropdownlisten verfügen, die Sie löschen möchten, können SieSTRG+LINKE MAUSTASTE zum Auswählen verwenden.
  2. Klicken Sie auf Daten > Datenüberprüfung.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen auf Alle löschen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Wo finde ich das Dropdown Menü?

Ein "drop down menü" findest Du eigentlich immer da, wo ein kleiner schwarzer Pfeil ist, der nach unten zeigt. Wenn Du auf den Pfeil klickst, dann geht das Menü auf.

Wie erstelle ich ein Dropdown in Word?

Dropdown-Liste erstellen

Zunächst setzen Sie in Ihrem Word-Formular den Cursor an die Stelle, an der später die Dropdown Liste erscheinen soll. Klicken Sie auf die Registerkarte „Entwicklungstools“. In der Gruppe „Steuerelemente“ klicken Sie auf das Symbol für die Dropdown-Liste (Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement).

Was ist ein drop down?

Das Dropdown-Menü ist eine spezielle Form eines Auswahlmenüs. Nach dem Klick auf einen entsprechenden Button oder durch die Berührung mit dem Mauszeiger erscheint eine Auswahlliste auf dem Bildschirm. Durch einen weiteren Klick auf den gewünschten Menüpunkt wird dieser aufgerufen.

Wo finde ich in Excel Datenüberprüfung?

Hinzufügen einer Datenüberprüfung zu einer Zelle oder einem Bereich
  1. Markieren Sie eine oder mehrere Zellen, die überprüft werden sollen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Datenüberprüfung.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen die Option Liste aus.

Wie mache ich eine Tabelle in Excel?

In Excel können Sie ganz einfach eine Tabelle erstellen.
...
Kurzanleitung
  1. Geben Sie Ihre Daten in Excel ein und markieren Sie sie.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Start" und wählen Sie "Als Tabelle formatieren" aus. ...
  3. Nun müssen Sie noch einmal die Zeilen- und Spaltenwerte der Tabelle bestätigen. ...
  4. Klicken Sie danach auf "OK".

Wie füge ich bei Excel ein Kästchen zum Ankreuzen einfügen?

Gehen Sie jetzt oben zur Registerkarte "Entwicklertools" und klicken Sie auf "Einfügen". Wählen Sie nun unter "Formularsteuerelemente" das dritte Symbol von links, das Kontrollkästchen. Klicken Sie auf eine Zelle, um die Checkbox einzufügen.

Wie kann ich eine Liste erstellen?

Neue Listen erstellen
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Notizen App .
  2. Tippen Sie neben "Notiz schreiben" auf "Neue Liste" .
  3. Geben Sie einen Titel ein und fügen Sie der Liste Elemente hinzu.
  4. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf "Zurück" .

Wie füge ich eine neue Zeile in Excel ein?

Einfügen von Zeilen
  1. Markieren Sie die Überschrift der Zeile oberhalb der Position, an der Sie zusätzliche Zeilen einfügen möchten. Tipp: Markieren Sie genauso viele Zeile, wie Sie einfügen möchten. ...
  2. Halten Sie CTRL gedrückt, klicken Sie auf die markierten Zeilen, und klicken Sie dann im Popupmenü auf Einfügen.

Wie erweitere ich eine Tabelle in Word?

Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, die Sie ändern möchten. Sie sehen, dass Tabellen Tools über dem Menüband angezeigt werden. Klicken Sie unter Tabellen Toolsauf Layout. Damit werden Optionen zum Einfügen von Zeilen und Spalten sowie zu anderen Tabellenoptionen geöffnet.

Wie füge ich eine Zeile in eine Tabelle ein?

Klicken Sie in eine Zelle, über oder unter der Sie eine Zeile hinzufügen möchten. Führen Sie unter Tabellentools auf der Registerkarte Layout eine der folgenden Aktionen aus: Wenn Sie eine Zeile oberhalb der Zelle hinzufügen möchten, klicken Sie in der Gruppe Zeilen und Spalten auf Darüber einfügen.