Was ist ein usability testing?

Gefragt von: Regine Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Das Usability Testing ist eine empfehlenswerte Methode, um die User Experience (UX) eines digitalen Produkts im Rahmen des Human Centered Design Prozesses zu überprüfen. Der Usability-Test bietet den Vorteil, schnell relevante Ergebnisse und Einblicke in einen spezifischen Anwendungsfall zu geben.

Wie läuft ein Usability-Test ab?

Bei einem Usability-Test werden Versuchspersonen veranlasst, typische Aufgaben mit dem Testobjekt zu lösen, die sie später in ähnlicher Form mit diesem Produkt erledigen würden. Dabei wird geprüft, an welchen Stellen Schwierigkeiten bei der Benutzung auftreten.

Warum Usability Testing?

Ein Usability-Test hilft auch frühzeitig Entscheidungen zu treffen und erübrigt Diskussionen. Damit spart er Zeit und Kosten vor dem Launch und minimiert die Aufwände für Optimierungen nach dem Online-Gang.

Was ist Usability Evaluation?

Die Usability Evaluation, zu Deutsch “Analyse der Benutzerfreundlichkeit”, beschäftigt sich damit, wie gut Benutzer ein Produkt erlernen und verwenden können, um ihre Ziele zu erreichen.

Welche Usability Tests gibt es?

Methoden
  • Agile UX-Testing. Agile UX-Tests sind ist ideal für Projekte in denen schnell und kurzfristig Nutzerfeedback zum aktuellen Entwicklungsstand eines Produktes eingeholt werden soll. ...
  • Barrierefreiheit. ...
  • Benchmarking-Test. ...
  • Beobachtung & Kontextuelle Interviews. ...
  • Card Sorting. ...
  • Design Sprint. ...
  • Design Thinking. ...
  • Eye Tracking.

Usability Test deutsch erklärt

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Wie kann man Usability messen?

Multivariate Tests (MVT) eignen sich hervorragend, um den Erfolg von Usability letztendlich zu messen. Es gilt: Nur mit einem Multivariaten Test lassen sich die tatsächlichen Umsatzeffekte von systematisch hergeleiteten Designvarianten live ausloten.

Wann Usability Test?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Tests? Grundsätzlich können Usability-Tests in nahezu jedem Stadium der Website-Entstehung durchgeführt werden. ... Manche Tests können erst sinnvoll durchgeführt werden, wenn eine Website wirklich fertiggestellt wurde.

Was versteht man unter Usability?

Usability übersetzt man am besten mit Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit. Usability bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder Dienst durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

Was heißt Usability auf Deutsch?

Usability (zu deutsch: Benutzerfreundlichkeit) beschreibt den Grad der Gebrauchstauglichkeit eines Produkts oder eines Diensts, die von einem bestimmten Benutzer in einem bestimmten Anwendungszusammenhang genutzt werden können.

Wie kann man Web Usability messbar machen?

Dies sind die wichtigsten Funktionen:
  1. Usability-Testing.
  2. Online-Umfragen.
  3. User Feedback Monitoring.
  4. Card-Sorting.
  5. Tree-Tests.
  6. Klick-Tests.
  7. Timeout-Tests.

Wieso Usability?

Eine gute Usability steigert die Neukundenzahlen und den Umsatz, sie reduziert Frust und Verwirrung beim Nutzer, senkt die Supportkosten und sorgt für treuere Kunden. Doch für die Wichtigkeit von Usability sensibilisiert zu sein, ist nur der erste Schritt.

Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?

Usability betrachtet den reinen Prozess während der Nutzung Ihres digitalen Produkts (Effizienz und Effektivität, Zufriedenstellung). Darüber hinaus geht User Experience (UX) auf die subjektiven Empfindungen des Nutzers ein.

Was gehört alles zu UX?

Hier wird User Experience über die Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die sich bei der Benutzung oder der erwarteten Verwendung eines Produktes ergeben, definiert. Dazu gehören die Emotionen des Nutzers, die psychologischen und physiologischen Reaktionen, die Erwartungen und das Verhalten.

Was gehört alles zur Usability?

Unter Website-Usability versteht man, wie gut Nutzer sich auf einer Internetseite zurechtfinden. In das Qualitätsmerkmal fließt u. a. ein, wie gut die Navigation für ein reibungsloses Surferlebnis geeignet ist, aber auch ob alle Funktionen der Website ohne Probleme ausführbar sind.

Was ist Usability Verbesserung?

Die Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit bzw. Bedienbarkeit einer Website. ... Je besser die Usability einer Seite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion. Die Conversion Rate Optimierung ist das Hauptziel einer besseren Usability.

Was ist Usability Marketing?

Als Usability (auch: Benutzerfreundlichkeit) bezeichnet man ein Qualitätsmerkmal, das beurteilt wie einfach eine Benutzeroberfläche oder auch eine Webseite zu benutzen ist. Dabei wird vor allem auf Design und die Bedienbarkeit wertgelegt. Webseitenusability zählt zu einer der Online Marketing Disziplinen.

Was bedeutet nutzerfreundlich?

Benutzerfreundlichkeit bezeichnet die vom Nutzer erlebte Nutzungsqualität bei der Interaktion mit einem System. Eine besonders einfache, zum Nutzer und seinen Aufgaben passende Bedienung wird dabei als benutzerfreundlich angesehen. ... Usability) eines (Software-)Produktes gesprochen.

Wie misst man Benutzerfreundlichkeit?

Wie misst man die Benutzerfreundlichkeit? Sie kann anhand von zwei Benutzerfreundlichkeit-Metriken gemessen werden: Erfolgsquote, auch Abschlussquote genannt, und die Anzahl der Fehler. Erfolgsrate/Abschlussrate ist dann der Prozentsatz der Benutzer, die in der Lage waren, die Aufgaben erfolgreich abzuschließen.

Was ist UX Research?

UX Researcher nehmen die Perspektive der Nutzer*innen ein, um herauszufinden, welchen Bedürfnissen Produkte und Services gerecht werden müssen. ... Sie haben sich auf das Benutzerverhalten spezialisiert und interessieren sich vor allem für die Bedürfnisse, die Motivation und die Zweifel der Nutzer*innen.

Was tut ein UX Designer?

UX-Designer sind die Nutzer-Versteher im Prozess der Softwareentwicklung. Sie bilden die Schnittstelle zwischen dem User und dem Entwicklerteam. Du nimmst die Perspektive der Nutzer ein und sorgst damit für frustfreie, leicht erlernbare und intuitiv zu bedienende Produkte.

Was ist UI und UX?

Das UI Design setzt den Fokus auf die visuelle Gestaltung einer interaktiven Anwendung. Das UX Design dahingegen hat zum Ziel, dem Nutzer ein positives Nutzungserlebnis zu bieten. Der Fokus liegt dabei auf dem Gefühl, welches sich während und nach der Interaktion mit einem User Interface beim Nutzer einstellen soll.

Was muss man als UX Designer können?

Ein Studium mit Design-Bezug bietet eine gute theoretische Basis, ist aber nicht zwingend erforderlich. Auch mit einem abgeschlossenen Informatikstudium kannst du als UX Designer arbeiten. Oder du machst eine Lehre/Ausbildung im Bereich der digitalen Medien und digitalen Gestaltung.

Was macht eine gute Usability aus?

Einfache und intuitive Navigation. Kein unnötiger Ballast (unpassende Bilder, lange Texte) Stilistisch und inhaltlich auf die Seite abgestimmte Texte. kontrastreiche Farben (aber nicht zu viele)

Warum ist User Experience wichtig?

Auch im digitalen Bereich, z.B. bei Websites, ist die User Experience das entscheidende Kriterium für Erfolg und Beliebtheit. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt und sich gezielt mit UX Designer verstärkt. Nutzer einer Website setzen eine gute Bedienbarkeit (und somit ein positives Nutzererlebnis) voraus.

Was ist eine UI?

UI ist die Abkürzung für „User Interface“, was zu Deutsch soviel bedeutet wie Benutzerschnittstelle. Es beschreibt also den Teil einer Anwendung oder eines Systems, mit dem der Benutzer direkt in Kontakt kommt.