Was sind überfachliche lernziele?

Gefragt von: Sebastian Schmitz  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2021
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Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein geschärftes Bewusstsein für ihre eigenen Kompetenzen, legen eigene konkrete Ziele für deren Weiterentwicklung fest, verfolgen diese und reflektieren ihre Fortschritte. ... Sie übernehmen damit die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.

Was ist eine überfachliche Kompetenz?

Überfachliche Kompetenzen entsprechen dem Potenzial einer Person, in unter- schiedlichen Situationen und in unterschiedlichen sozialen Rollen angemessen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Was sind überfachliche Kompetenzen in der Schule?

Empathie, Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über personale Kompetenzen, wie z. B. Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstreflexion.

Welche überfachlichen Kompetenzen gibt es?

Überfachliche Kompetenzen
  • Einleitung.
  • Personale Kompetenzen (Selbstreflexion, Selbstständigkeit und Eigenständigkeit)
  • Soziale Kompetenzen (Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Vielfalt)
  • Methodische Kompetenzen (Sprachfähigkeit, Informationen nutzen und Aufgaben/Probleme lösen)

Was versteht man unter Fachkompetenz?

Fähigkeit, fachbezogenes und fachübergreifliches Wissen zu verknüpfen, zu vertiefen, kritisch zu prüfen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden. Es handelt sich um rein fachliche Fertigkeiten und Kenntnisse, die i.d.R. im Rahmen einer Ausbildung erworben und durch Fort- bzw. Weiterbildung erweitert werden.

Kompetenzorientierung – Zusammenspiel fachlicher und überfachlicher Kompetenzen

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Was sind Fachkompetenzen Beispiele?

Die Fähigkeit: „Ich kann mich verständlich ausdrücken“ passt zu Fachkompetenz ebenso wie zu Sozialkompetenz oder Methodenkompetenz. Wenn du über Fachwissen verfügst – z.B. in Geschichte, Biologie, Mathematik-, oder wenn du über ein Allgemeinwissen oder (Fremd-)Sprachenkenntnisse verfügst, dann besitzt du Fachkompetenz.

Was ist mit Kompetenzen gemeint?

Kompetenz (v. lat. competere - zusammentreffen) bezeichnet die Fähigkeit (psychologisch) und ist juristisch gleichbedeutend mit der Zuständigkeit eines Menschen (oder eines Organs), bestimmte Aufgaben selbständig durchzuführen.

Was sind Kompetenzen im Lehrplan?

Neben den Fachkompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsfächern Methoden-, Personal- und Sozialkompetenz und damit grundlegende überfachliche Kompetenzen, die es ermöglichen, sich auf neue Situationen – sei es im privaten, im gesellschaftlichen oder im beruflichen Leben – flexibel und ...

Welche Kompetenzen gibt es in der Schule?

Dies geschieht in den Bildungsstandards der jeweiligen Fächer. Im Fach Deutsch (Ba-Wü) sind dies z.B. Sprachkompetenz, Kulturelle Kompetenz, Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung, Methodenkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Medienkompetenz und Sprachreflexion.

Welche Schlüsselkompetenzen gibt es?

Schlüsselkompetenzen lassen sich als Fähigkeiten (in einer möglichen Kategorisierung) in fünf Kompetenzbereiche einordnen:
  • Handlungskompetenz.
  • Medienkompetenz.
  • Methodenkompetenz.
  • Selbstkompetenz.
  • Soziale Kompetenz.

Welche Kompetenzen gibt es Grundschule?

Werte und Kompetenzen
  • Sach- und Fachkompetenz: Sachkompetenz bedeutet, Wissen anwenden, Einzelwissen aufeinander beziehen, sachgerecht entscheiden können.
  • Lesekompetenz: ...
  • Medienkompetenz: ...
  • Methodenkompetenz:

Was ist Überfachlich?

überfachlich. Bedeutungen: [1] als Forschungsgegenstand, Themengebiet oder Arbeitsfeld eine spezielle Fachzuordnung übersteigend, oberhalb einer Fächereinteilung stehend.

Was sind die wichtigsten Schlüsselqualifikationen?

Was sind Schlüsselqualifikationen oder Soft Skills? Leistungsbereitschaft, Kommunikationskompetenzen, Organisationsvermögen, Fremdsprachen, EDV-Wissen, Medienkompetenz, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, strukturiertes Arbeiten oder Stressresistenz – die Liste der Anforderungen an Bewerber in Stellenanzeigen ist lang.

Was sind entwicklungsorientierte Zugänge?

Entwicklungsorientierung und fachliche Orientierung

Diese entwicklungsorientierten Zugänge bauen eine Brücke von der Entwicklungsperspektive zur Fachbereichsstruktur des Lehrplans und erleichtern den Lehrerinnen und Lehrern die Planung des fächerübergreifenden Unterrichts.

Welche Kompetenzen werden im Unterricht gefördert?

Für die Schule relevante Kompetenzen sind die Sozialkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz und Methodenkompetenz.

Ist Ausdauer eine Kompetenz?

Kompetenzen wie Gleichmut, Beständigkeit, Verbindlichkeit, Treue und Ähnliches bezeichnen ebenso wie Ausdauer eine charakterlich begründete Konsistenz und Gleichmäßigkeit des Verhaltens, sind jedoch nicht auf bestimmte Ziele gerichtet.

Was gibt es für Kompetenzen?

Danach werden 4 Kompetenzgruppen unterschieden, denen Teilkompetenzen zugeordnet sind:
  • Personale Kompetenz (P) Loyalität. Normativ-ethische Einstellung. ...
  • Aktivitäts- und Handlungskompetenz (A) Tatkraft. Mobilität. ...
  • Sozial-kommunikative Kompetenz (S) Kommunikationsfähigkeit. ...
  • Fach- und Methodenkompetenz (F) Fachwissen.

Was sind die 4 Kompetenzen?

Definition Persönlichkeitskompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz.