Was sind überfachliche kompetenzen beispiele?

Gefragt von: Eugenie Schulte  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2021
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Schlüsselqualifikationen (auch „Schlüsselfähigkeiten“) sind überfachliche Kompetenzen. Sie befähigen Arbeitnehmer dazu, ihr Wissen und Können in unterschiedlichen Jobs vielseitig zu nutzen. Ebenso erlauben sie Mitarbeitern, sich wechselnden Rahmenbedingungen oder Herausforderungen flexibel anzupassen.

Was ist eine überfachliche Kompetenz?

Überfachliche Kompetenzen entsprechen dem Potenzial einer Person, in unter- schiedlichen Situationen und in unterschiedlichen sozialen Rollen angemessen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Was sind überfachliche Kompetenzen Schule?

2.1 Überfachliche Kompetenzen

Im Bereich Selbstkonzept und Motivation stehen die Wahrnehmung der eigenen Person und die motivationale Einstellung im Mittelpunkt. So sollen Schülerinnen und Schüler insbe- sondere Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, aber auch lernen, selbstkritisch zu sein.

Warum sind überfachliche Kompetenzen wichtig?

Überfachliche Kompetenzen (Grob & Maag Merki, 2001)

können nicht einzelnen Fachdisziplinen zugeordnet werden. Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Anforderungen, die sich lebensbereichsübergreifend in vielfältigen Rollen und komplexen Lebenslagen ergeben, erfolgreich zu meistern.

Welche überfachlichen Kompetenzen gibt es?

Überfachliche Kompetenzen
  • Einleitung.
  • Personale Kompetenzen (Selbstreflexion, Selbstständigkeit und Eigenständigkeit)
  • Soziale Kompetenzen (Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Vielfalt)
  • Methodische Kompetenzen (Sprachfähigkeit, Informationen nutzen und Aufgaben/Probleme lösen)

Kompetenz ✅ - was das ist und wie du es bekommst

41 verwandte Fragen gefunden

Was sind Kompetenzen im Lehrplan?

„Eine Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, durch Erfahrung und Lernen erworbenes Wissen und Können in immer wieder neuen Handlungssituationen selbstständig, verantwortungsbewusst und situationsangemessen anzuwenden.

Was versteht man unter Methodenkompetenz?

Methodenkompetenz beinhaltet die Fähigkeit, Informationen zu beschaffen, zu strukturieren, auszuwerten, wiederzuverwerten, darzustellen, Ergebnisse von Verarbeitungsprozessen richtig zu interpretieren und sie geeignet zu präsentieren.

Warum kompetenzorientierung?

Kompetenzorientierung hat unterschiedliche Auswirkungen auf das Lernen und Lehren. arbeiten nicht nur Stoff und Aufgaben ab, sondern entwickeln ein Verständnis dafür, welche übergreifende Kompetenz anhand einer Aufgabe geschult werden soll.

Welche Kompetenzen werden im Unterricht gefördert?

Für die Schule relevante Kompetenzen sind die Sozialkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz und Methodenkompetenz.

Was sind Kompetenzen Lehrplan 21?

Im Lehrplan 21 werden personale, soziale und methodische Kompetenzen unterschieden; sie sind auf den schulischen Kontext ausgerichtet. Die einzelnen personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen lassen sich dabei kaum trennscharf voneinander abgrenzen, sondern überschneiden sich.

Welche Kompetenzen brauchen Schüler?

Schüler kann für andere einstehen.
  • Motivation. Schüler entwickelt Freude am Spiel/Sport um des Spielens/Sporttreibens willen. ...
  • Leistungsbereitschaft. Schüler zeigt Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen.
  • Selbstwahrnehmung. ...
  • Selbsteinschätzung. ...
  • Wagen und Verantworten. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Toleranz. ...
  • Kreativität.

Welche Kompetenzen muss ein Lehrer haben?

Kompetenzbereich: Unterrichten Lehrerinnen und Lehrer sind Fachleute für das Lehren und Lernen. Kompetenz 1: Lehrerinnen und Lehrer planen Unterricht fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.

Können Kompetenzen vermittelt werden?

Kompetenzen basieren, anders als Wissen, auf eigenen Erfahrungen. Deshalb können Kompetenzen nicht vermittelt werden, sondern nur selbstorganisiert – in neuartigen, offenen und realen Problemsituationen kreativ handelnd – erworben werden.

Was bedeutet das Wort Kompetenz?

Kompetenz (v. lat. competere - zusammentreffen) bezeichnet die Fähigkeit (psychologisch) und ist juristisch gleichbedeutend mit der Zuständigkeit eines Menschen (oder eines Organs), bestimmte Aufgaben selbständig durchzuführen.

Was ist die Selbstkompetenz?

Sie umfasst Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Zu ihr gehören insbesondere auch die Entwicklung durchdachter Wertvorstellungen und die selbstbestimmte Bindung an Werte.

Wieso Kompetenzorientierter Unterricht?

Überfachliche Kompetenzen werden im Kontext von Lehr- und Lernbeziehungen vermittelt. Meist werden sie in einem impliziten Lernprozess vermittelt und verinnerlicht. ... Kompetenzorientierter Unterricht soll daher versuchen Lernziele und Kompetenzvermittlung zu vereinen und in die Unterrichtsplanung mit einzubeziehen.

Warum ist kompetenzorientierung kritisch zu sehen?

Kompetenzen vernachlässigen die Moralität

Mit den Inhalten vernachlässigt die Kompetenzorientierung zudem die Bildung von kritischem Urteilsvermögen und Moralität: Ohne Inhalte kommen keine Prozesse der Urteils- und Wertebildung in Gang.

Was war vor der kompetenzorientierung?

Der Vorzug der Kompetenzorientierung besteht darin, dass (bundesweite) Mindeststandards aufgestellt worden sind, deren Einhaltung kontrolliert werden kann. Somit ist es z. B. ... Entsprechend lassen sich dann Testformate entwickeln, die Aufschluss über die erreichten Kompetenzen geben können.

Was bedeutet Fach und Methodenkompetenz?

Methodenkompetenz umfasst die Fähigkeiten zur Anwendung bestimmter Lern- und Arbeitsmethoden, die zum Erwerb, zur Entwicklung und zur Erstellung von Fachkompetenz nötig sind. ... Auf der anderen Seite wird der Erwerb von Methodenkompetenz durch den Umgang mit Fachkompetenzen gefördert.