Was ist ein zündverzug?
Gefragt von: Karlheinz Bader | Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)
Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs. Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes Merkmal bekannt, da die Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt.
Wie groß ist der zündverzug normalerweise bei betriebswarmen Motoren?
Normalerweise erstreckt sich der dieseimotorische Zündverzug über eine Dauer von 1 bis 2 Millisekunden [3-3]. In dieser Zeit fällt bereits eine erste Entscheidung hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, Verbrennungsgeräusch sowie Schwarzrauchausstoß und Stickoxidemission eines Dieselmotors.
Was ist cetan?
Die Cetanzahl, abgekürzt CZ oder CaZ, beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen. Sie gibt Auskunft über den sogenannten Zündverzug, also über die Schnelligkeit der Selbstentzündung des Dieselkraftstoffes bei der Einspritzung in heiße Luft durch die Einspritzdüse.
Was heißt zündwilligkeit?
Die Zündwilligkeit eines Kraftstoffes gibt Auskunft über den Zeitraum, der zwischen Einspritzung und Selbstentzündung liegt (Zündverzug). Sie wird in Cetanzahlen gemessen und ist die Voraussetzung für das Dieselprinzip.
Wieso verschlechtert Diesel im Benzin dessen zündfähigkeit?
Dass moderner, mit Zusatzstoffen (Additiven) versehener Sprit bei längerer Lagerung an Zündfähigkeit verliert, ist leicht erklärlich. Denn aus dem Treibstoffgemisch entweichen zunächst die leichter siedenden, besonders gut brennbaren Substanzen.
Klopfende Verbrennung / Vorentflammung
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Was wird durch die Zündwilligkeit des dieselkraftstoffes beeinflusst?
Die Cetanzahl ist ein Wert, der die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff beschreibt – je höher, desto zündwilliger. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle anteilig im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich selbst.
Warum nimmt Klopffestigkeit mit Verzweigung der Alkane zu?
Alkane aus kettenförmigen, unverzweigten Molekülen sind klopffreudig, da sie sich schon bei niedrigen Temperaturen entzünden. Alkane sind um so klopffester, je mehr Verzweigungen ihre Moleküle aufweisen.
Was sagt die Oktanzahl aus?
Die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit und damit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Normalbenzin hat 91 Oktan, Superbenzin 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan.
Was versteht man unter Klopffestigkeit?
Klopffestigkeit ist ein Maß für den Widerstand des Kraftstoffs gegen unerwünschte Selbstzündung. Hohe Klopffestigkeit entspricht einer hohen Selbstzündungstemperatur, das heißt, das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird sich bei niedrigen Temperaturen nicht spontan selbst entzünden.
Welcher Diesel hat die höchste Cetanzahl?
Mit Hilfe einer neuen Additivierung ist es der Aral-Forschung gelungen, den Cetanwert von Aral SuperDiesel von min. 51 (EU-Norm) auf sensationelle 55 zu erhöhen. Damit hat das neue Aral SuperDiesel die höchste Cetanzahl im deutschen Markt! Die Cetanzahl ist bei Dieselkraftstoff das Maß für die Zündwilligkeit.
Wie wird die Cetanzahl ermittelt?
Die Cetanzahl eines Kraftstoffs wird ermittelt, indem man eine Mischung von n-Hexadecan (früher: Cetan) und 1-Methylnaphthalin findet, die die gleiche Zündwilligkeit wie der jeweilige Kraftstoff aufweist.
Wie kommt es zu einem Klopfen in einem Motor?
Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne. Diese treffen dann mit Schallgeschwindigkeit aufeinander.
Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl?
Heizöl und Diesel sind chemisch sehr eng verwandt. ... Diesel und Heizöl waren lange Jahre chemisch nahezu identisch. Seit rund zwei Jahrzehnten wachsen jedoch die Qualitätsunterschiede – so hat Heizöl beispielsweise einen deutlich höheren Schwefelanteil.
Was ist der Spritzverzug?
Im kalten Zustand tritt beim Dieselmotor Zündverzug (Spritzverzug) auf, die Zeitspanne zwischen Einspritzung und Verbrennung des Kraftstoffes (von normalerweise 1 ms) wird also größer. Der Kraftstoff verbrennt am Ende dieser Zeitspanne schlagartig.
Welche Schadstoffe durch Diesel?
Auf der anderen Seite werden bei der Kraftstoffverbrennung im Dieselmotor die Schadstoffe HC (Kohlenwasserstoffe), CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und Partikel erzeugt. Vor allem die vergleichsweise hohen NOx-Emissionen sind eine Herausforderung.
Was versteht man unter Nageln beim Dieselmotor?
Die Taetigkeit des Einschlagens von Naegeln wird Nageln genannt. Sie ist mit rhythmischen Klopfgeraeuschen und Bewegungen verbunden. Daher werden umgangssprachlich auch andere Phaenomene mit Nageln bezeichnet.
Was sagt die Oktanzahl bei Benzin aus?
Benzinsorten – Entscheidender Unterschied
Was die einzelnen Benzinsorten unterscheidet, ist die sogenannte Oktanzahl. Diese gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes an. Je höher die Oktanzahl, desto höher die Klopffestigkeit.
Was ist besser 95 oder 98 Oktan?
Je höher also die Oktanzahl, desto kontrollierter ist die Verbrennung des Benzins und desto effizienter ist der Motor. ... Wenn es sich bei Ihrem Auto um einen Klassiker handelt, ist bleifreies 95er Benzin am empfehlenswertesten. Für schwerere oder leistungsstärkere Fahrzeuge ist jedoch bleifreies 98 die bevorzugte Wahl.
Welche Rolle spielt die Oktanzahl was bedeutet sie chemisch genau?
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. ... Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol. % Isooktan und 5 vol. % n-Heptan entspricht.