Was ist eine bescheinigung in steuersachen?

Gefragt von: Luzie Wolf  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2021
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Eine Bescheinigung in Steuersachen ist ein in Deutschland von Finanzämtern auf Antrag ausgestelltes Dokument. Andere Behörden oder Auftraggeber fordern dieses bei Genehmigungs- bzw. Vergabeverfahren an, um einschätzen zu können, ob der Zahlungspflichtige seine Steuern zuverlässig begleicht.

Wie beantrage ich eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen muss beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Sie gibt Auskünfte über das steuerliche Verhalten des Antragstellers, beispielsweise zum Zahlungsverhalten, vorhandenen Steuerrückständen, oder auch der Erfüllung der Steuererklärungspflichten durch den Steuerpflichtigen.

Was kostet eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung ist kostenlos zu erteilen; da mit der Bescheinigung in Steuersachen keine wertende Aussage über das steuerliche Verhalten des Antragssteller getroffen wird, liegt die Frage, ob die Bescheinigung erteilt wird, nicht im Ermessen der Finanzbehörde.

Was ist eine steuerliche Bescheinigung?

Eine Bescheinigung in Steuersachen (früher: steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung) ist ein in Deutschland von Finanzämtern auf Antrag ausgestelltes Dokument.

Wie lange gilt die Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen enthält keine zeitliche Bestimmung der Gültigkeit. Die Bewertung der aktuellen steuerlichen Tatsachen obliegt der entgegennehmenden Behörde bzw. dem Auftraggeber. Es ist auch deren/dessen Entscheidung, für welchen Zeitraum sie/er die Bescheinigung gelten lässt.

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Wie lange ist eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung gültig?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Hauskauf ist Voraussetzung, dass das Grundbuchamt die Eigentumsumschreibung im Grundbuch vornimmt. Die Bescheinigung ist grundsätzlich zeitlich unbefristet, da sie nur Auskunft über die Vergangenheit gibt.

Woher bekomme ich eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält man beim örtlichen Finanzamt. Man muss sich beim Finanzamt melden und sich dort ausweisen. Es werden ca. 10 bis 20 Euro anfallen.

Für was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (offizieller Begriff: „Bescheinigung nach Steuersachen“) informiert über das Steuerverhalten einer Person. Das heißt, sie gibt Auskunft darüber, ob ein Steuerpflichtiger regelmäßig seine Steuererklärung einreicht oder ob er Steuerrückstände hat.

Wann bekommt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Generell steht die Unbedenklichkeitsbescheinigung jeder Person zu, die aufgrund ihres Verhaltens als steuerlich unbedenklich eingestuft werden kann. Hat der Erwerber seine Steuerschulden beim Finanzamt beglichen und liegen keine offenen Forderungen vor, ist diese Voraussetzung erfüllt.

Was braucht man für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Zur Antragsstellung wird lediglich ein Pass oder gültiger Personalausweis benötigt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung müssen Sie anschließend persönlich bei Ihrem zuständigen Finanzamt abholen. Es ist einiges zu beachten, wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Finanzamt erhalten möchte.

Woher bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Studium?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist bei einem Hochschulwechsel an der aufnehmenden Hochschule vorzulegen und auf Antrag beim Prüfungsamt erhältlich.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft?

Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung (UB) können Sie nachweisen, dass Ihr Unternehmen der BG BAU angehört und bis zum Tag der Ausstellung der Bescheinigung die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung gezahlt sind. Die UB enthält Angaben über: die veranlagten Unternehmensteile, die Höhe der Arbeitsentgelte und.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung KFZ?

Wer ein importiertes und/oder gebrauchtes Fahrzeug oder ein Fahrzeug ohne Papiere erworben hat, muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen. Sie dient in erster Linie für den Beweis, dass das Fahrzeug keine dunkle Hintergrundgeschichte hat und weder gestohlen noch anderweitig entwendet ist.

Wie viel kostet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Diese ist dann auch nur 14 Tage Gültig und muss dem Aussteller der Zweitschrift (Betriebserlaubnis) Zugeschickt werden.Um diese Bescheinigung zu bekommen brauchst Du einen Ausweis,Fahrgestellnummer,Hersteller und TYP des Fahrzeugs. Die Kosten liegen bei etwa 10 bis 15 Euro.

Was passiert nach Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung kann der Notar den Grundbucheintrag veranlassen. Mit diesem Schritt wird der Immobilienkäufer zum rechtmäßigen Eigentümer. Um die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erhalten, muss aber zuerst die Grunderwerbsteuer gezahlt werden. ... Dies wird ein Käufer erst mit Eintrag ins Grundbuch.

Was braucht man für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Mofa?

Um eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erlangen, brauchen Sie selbst ebenfalls ein Dokument, welches Ihre Aussage belegt. Dies kann beispielsweise der Kaufvertrag des Fahrzeugs sein. Ihre Beweise können Sie entweder bei der Polizei oder der zuständigen Zulassungsbehörde vorlegen.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Krankenkasse?

Sie enthält die Zahl der bei der jeweiligen Krankenkasse versicherten Beschäftigten und gibt Auskunft darüber, ob der Bietende regelmäßig seiner Pflicht zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge bei der Kasse nachgekommen ist.