Was ist eine blindbewerbung?

Gefragt von: Heinz-Günter Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 1. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (9 sternebewertungen)

Die Initiativbewerbung (auch Blindbewerbung, Spontanbewerbung) ist eine besondere Form der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Eine Initiativbewerbung erfolgt ohne vorherige Angebote oder spezifische Aufforderungen durch Stellenausschreibungen.

Was schreibt man in eine Blindbewerbung?

Diese Informationen gehören in ein Anschreiben der Blindbewerbung
  1. Absender (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail)
  2. Empfänger (Firma, Adresse)
  3. Datum.
  4. Betreffzeile („Bewerbung als...“)
  5. Anrede („Sehr geehrte Damen und Herren“)
  6. Einleitung (Fähigkeiten und Qualifikationen)
  7. Bezug zum Unternehmen.
  8. Motivation.

Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung richtig?

Diese Inhalte gehören ins Bewerbungsschreiben
  1. Einstieg – wecken Sie das Interesse Ihres Lesers,
  2. erklären Sie, warum Sie bei diesem Unternehmen arbeiten wollen,
  3. präsentieren Sie Ihr Profil, Ihre Stärken und Ihre Kompetenzen in Ihrer Initiativbewerbung möglichst konkret und anschaulich,
  4. gehen Sie auf Ihre Soft Skills ein,

Wie sinnvoll ist eine Initiativbewerbung?

Ein wesentlicher Vorteil der Initiativbewerbung steckt schon in ihrem Namen. Der Bewerber zeigt eine besondere persönliche Initiative. Die Bewerbung ohne eine konkrete Ausschreibung zeugt von gewissem Mut und im Idealfall auch Einfallsreichtum.

Wie sieht die richtige Bewerbung aus?

Fazit. Eine vollständige Bewerbung besteht aus drei Blättern (Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt) und den Anlagen, zusammengefasst in einer Bewerbungsmappe. Wirklich „perfekt“ wird die Bewerbung, wenn man sich bis ins kleiste Detail mit den inhaltlichen Teil der Bewerbung beschäftigt.

Initiativbewerbung schreiben: 10 goldene Tipps (Bewerbung schreiben, Beispiel, Muster) //M. Wehrle

41 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht eine gute Online Bewerbung aus?

Bei der Online-Bewerbung über ein Web-Formular gibt man seine persönlichen und beruflichen Daten in dafür vorgesehene Felder ein. Oft hat man darüber hinaus die Möglichkeit, Zeugnisse und Lebenslauf hochzuladen. Der große Nachteil der Formular-Bewerbung liegt darin, dass die Individualität auf der Strecke bleibt.

Wie schreibt man heute eine Bewerbung richtig?

Wie schreibt man eine Bewerbung?
  1. Zusammenstellen und ordnen der relevanten Bewerbungsunterlagen. ...
  2. Abgleich des Inhalts Ihrer Unterlagen mit den Anforderungen der Stellenanzeige. ...
  3. Sammlung von Informationen über den potentiellen Arbeitgeber. ...
  4. Lebenslauf schreiben. ...
  5. Anschreiben verfassen.

Was braucht man für eine Initiativbewerbung?

Die Initiativbewerbung enthält – wie jede Bewerbung – mindestens ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf. Manchmal auch ein Motivationsschreiben und diverse Arbeitszeugnisse.

Was ist initiativ bewerben?

Initiativbewerbung vs.

Der Name verrät es bereits: Bei der Initiativbewerbung ergreift der Bewerber die Initiative! Das heißt, ihr bewerbt euch bei einem Unternehmen, obwohl dieses keine passende Stelle für euch ausgeschrieben hat.

Wo initiativ bewerben?

Wir erklären Ihnen, wie Sie in drei Schritten alle Informationen zusammenhaben, um sich ganz einfach initiativ zu bewerben.
...
Prüfen Sie nacheinander:
  • Unternehmenshomepage.
  • Social-Media-Kanäle.
  • Presseartikel in Print- oder Online-Zeitungen.
  • Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu oder Glassdoor.

Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung als Verkäuferin?

Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Ich arbeite gerne teamorientiert, zudem zeichne ich mich durch hohe Lernbereitschaft und Sorgfalt aus, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen möchte.

Wie formuliere ich die E Mail zur Initiativbewerbung?

Sehr geehrter Herr/Frau XY, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für die Stelle als IT-Berater. Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie dem Anhang entnehmen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Was schreibt man in die Mail bei einer Initiativbewerbung?

*Sehr geehrter Herr Müller, im Anhang dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen auf die Position des Entwicklungsingenieurs. Bei eventuellen Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich, von Ihnen zu hören und mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Was kommt in eine spontanbewerbung?

Bei der Blindbewerbung wird nur eine Kurzbewerbung verschickt. Die Kurzbewerbung besteht aus einem Bewerbungsanschreiben und dem tabellarischen Lebenslauf. Auch ein Bewerbungsfoto kann dem Lebenslauf hinzugefügt werden.

Was schreibt man in eine Kurzbewerbung?

Das sind die wichtigsten Elemente einer Kurzbewerbung:
  1. Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite)
  2. Tabellarischer Lebenslauf (eine Seite)
  3. Bewerbungsfoto (wahlweise)
  4. Keine Bewerbungsmappe.
  5. Keine Anlagen (Zeugnisse, Nachweise etc.)

Wie schreibt man ein Motivationsschreiben?

Folgende Inhalte dürfen in Ihrem Motivationsschreiben nicht fehlen:
  1. Fachliche Kompetenzen (Hard Skills)
  2. Persönliche Stärken (Soft Skills)
  3. Identifikation mit dem potenziellen Arbeitgeber.
  4. Berufliche und private Ziele.
  5. Relevante Erfahrungen und Fähigkeiten.
  6. Soziales Engagement.

Was ist der Unterschied zwischen Bewerbung und Initiativbewerbung?

Unterschiede zur klassischen Bewerbung auf eine Stelle

Die Bewerbungsunterlagen sind dieselben wie bei einer gewöhnlichen Bewerbung. Der Hauptunterschied liegt im Anschreiben. Bei einer Initiativbewerbung muss hier von der Notwendigkeit der eigenen Person für das Unternehmen überzeugt werden.

Wie schreibe ich Anschreiben Bewerbung?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten. Nutze ein paar Zahlen, denn auf dem Arbeitsmarkt sind sie oft aussagekräftiger als Worte.

Was gehört in eine Bewerbung 2020?

Der Inhalt einer Bewerbungsmappe setzt sich stets aus folgenden Dokumenten zusammen:
  • Deckblatt.
  • Anschreiben.
  • Tabellarischer Lebenslauf.
  • Anhang (meist Zeugnisse, Arbeitsnachweise, Referenzen)