Was sind blindbewerbungen?

Gefragt von: Frau Prof. Michaela Wulf  |  Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2021
sternezahl: 4.8/5 (26 sternebewertungen)

Schon vom Begriff Blindbewerbung lässt sich ableiten, dass sich der Bewerber mehr oder weniger ins Blaue hinein bewirbt, seine Bewerbung also ohne genaues Ziel verschickt. Und tatsächlich handelt es sich dabei um eine kaum individualisierte Spontanbewerbung, die – oft weit gestreut – an potenziell interessante bzw.

Was schreibe ich bei einer Blindbewerbung?

Diese Informationen gehören in ein Anschreiben der Blindbewerbung
  1. Absender (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail)
  2. Empfänger (Firma, Adresse)
  3. Datum.
  4. Betreffzeile („Bewerbung als...“)
  5. Anrede („Sehr geehrte Damen und Herren“)
  6. Einleitung (Fähigkeiten und Qualifikationen)
  7. Bezug zum Unternehmen.
  8. Motivation.

Wie fängt man eine spontanbewerbung an?

Bei einer Blindbewerbung fängt die Problematik meist schon damit an, dass man gar nicht weiss, auf welchen Job man sich eigentlich bewerben sollte.
...
Schreiben Sie also zum Beispiel:
  1. «Sehr geehrter Herr Müller. ...
  2. «Sehr geehrter Herr Müller. ...
  3. Vorteilhaft kann sich auch auswirken, wenn Sie einen Bezug zur Firma herstellen.

Wie sinnvoll ist eine Initiativbewerbung?

Ein wesentlicher Vorteil der Initiativbewerbung steckt schon in ihrem Namen. Der Bewerber zeigt eine besondere persönliche Initiative. Die Bewerbung ohne eine konkrete Ausschreibung zeugt von gewissem Mut und im Idealfall auch Einfallsreichtum.

Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung richtig?

Diese Inhalte gehören ins Bewerbungsschreiben
  1. Einstieg – wecken Sie das Interesse Ihres Lesers,
  2. erklären Sie, warum Sie bei diesem Unternehmen arbeiten wollen,
  3. präsentieren Sie Ihr Profil, Ihre Stärken und Ihre Kompetenzen in Ihrer Initiativbewerbung möglichst konkret und anschaulich,
  4. gehen Sie auf Ihre Soft Skills ein,

Initiativbewerbung schreiben: 10 goldene Tipps (Bewerbung schreiben, Beispiel, Muster) //M. Wehrle

40 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung als Verkäuferin?

Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Ich arbeite gerne teamorientiert, zudem zeichne ich mich durch hohe Lernbereitschaft und Sorgfalt aus, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen möchte.

Was muss ich bei einer Initiativbewerbung beachten?

Nenne zu Beginn deines Anschreibens die wichtigsten Fakten: Deine aktuelle Position, Qualifikation und den Grund für deine Initiativbewerbung bei diesem Unternehmen. Details nennst du dann im Lebenslauf. Nenne genau die Position, auf die du dich bewerben möchtest, und erläutere, was gerade dich dafür auszeichnet.

Wo initiativ bewerben?

Wir erklären Ihnen, wie Sie in drei Schritten alle Informationen zusammenhaben, um sich ganz einfach initiativ zu bewerben.
...
Prüfen Sie nacheinander:
  • Unternehmenshomepage.
  • Social-Media-Kanäle.
  • Presseartikel in Print- oder Online-Zeitungen.
  • Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu oder Glassdoor.

Was genau ist eine Initiativbewerbung?

Der Name verrät es bereits: Bei der Initiativbewerbung ergreift der Bewerber die Initiative! Das heißt, ihr bewerbt euch bei einem Unternehmen, obwohl dieses keine passende Stelle für euch ausgeschrieben hat.

Wie bewirbt man sich blind?

Die Blindbewerbung ist sehr allgemein gehalten und bezieht sich nicht speziell auf ein Unternehmen. Bei der Blindbewerbung ist in der Regel kein Ansprechpartner bekannt, sondern nur das Unternehmen. Bei der Blindbewerbung verschicken Sie lediglich ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf.

Wie schreibt man eine aktuelle Bewerbung?

Bewerbungsunterlagen Aufbau: Die Bewerbungsmappe
  1. Bewerbungsschreiben (maximal 2 Seiten)
  2. Deckblatt (optional, zur Übersicht)
  3. Lebenslauf (maximal 3 Seiten)
  4. Bewerbungsfoto (im Lebenslauf, aber nicht Pflicht)
  5. Ausbildungszeugnisse (Kopien, nie Originale!)
  6. Arbeitszeugnis(se) (ebenfalls nur Kopien)

Wie schreibt man eine allgemeine Bewerbung?

Wie schreibt man eine Bewerbung?
  1. Zusammenstellen und ordnen der relevanten Bewerbungsunterlagen. ...
  2. Abgleich des Inhalts Ihrer Unterlagen mit den Anforderungen der Stellenanzeige. ...
  3. Sammlung von Informationen über den potentiellen Arbeitgeber. ...
  4. Lebenslauf schreiben. ...
  5. Anschreiben verfassen. ...
  6. Motivationsschreiben formulieren (optional)

Was ist eine klassische Bewerbung?

Die klassische Bewerbung besteht im Wesentlichen aus Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Arbeitszeugnissen. Hinzu kommen können bei Bedarf ein Deckblatt, ein Motivationsschreiben sowie als Anlagen weitere Zertifikate oder Arbeitsproben.

Was schreibt man in die Mail bei einer Initiativbewerbung?

*Sehr geehrter Herr Müller, im Anhang dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen auf die Position des Entwicklungsingenieurs. Bei eventuellen Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich, von Ihnen zu hören und mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Was ist der Unterschied zwischen einer Initiativbewerbung und einer normalen Bewerbung?

Unterschiede zur klassischen Bewerbung auf eine Stelle

Die Bewerbungsunterlagen sind dieselben wie bei einer gewöhnlichen Bewerbung. Der Hauptunterschied liegt im Anschreiben. Bei einer Initiativbewerbung muss hier von der Notwendigkeit der eigenen Person für das Unternehmen überzeugt werden.

Wie bewerbe ich mich als Verkäuferin?

Bewerbung als Verkäuferin: Was wird verlangt?
  1. Kundenberatung und Vorführen der angebotenen Produkte.
  2. Warenauszeichnung, Präsentation und Dekoration der Verkaufsräume, Schaufenster und Regale.
  3. Regalpflege, Nachräumen der Waren, Verfalldatenkontrolle.
  4. Annahme von Vorbestellungen und Reklamationen.
  5. Kassieren der Produkte.

Wie bewerbe ich mich als Verkäuferin richtig?

Das erfordert Ordnungssinn und Pflichtbewusstsein. Wie oben bereits beschrieben, ist die Arbeit am Kunden und sogenanntes kundenorientiertes Auftreten sehr wichtig. Freundlichkeit und Servicebereitschaft, auch in stressigen Situationen, sind immer ein Pluspunkt in der Bewerbung als Verkäuferin.