Was ist eine dachmarke?

Gefragt von: Vitali Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Als Dachmarke wird innerhalb des Marketing die übergeordnete Marke eines sogenannten Markensystems bezeichnet, die sich durch einen besonders hohen Wiedererkennungswert und in der Regel eine große Akzeptanz in der Zielgruppe auszeichnet und selbst keine eigentlichen Leistungen bewirbt.

Was versteht man unter einer Dachmarke?

Im Gegensatz zur Einzelmarke (Produkt bzw. Produkt-Linien z.B. Golf) werden unter einer Dachmarke (Company Brand z.B. VW) alle Produkte eines Unternehmens geführt. In einem Konzern sind mehrere Dachmarken nebeneinander möglich (z.B. VW-Konzern: VW, Audi, Skoda, Seat etc.).

Wann dachmarkenstrategie?

Werden alle Produkte eines Unternehmens unter einer Marke zusammengefasst, spricht man von einer Dachmarkenstrategie (auch Umbrella Brand, Corporate Brand). Die Unternehmensmarke und ihre Kompetenz, ihre Sympathie und das Vertrauen stehen im Vordergrund (vgl. Meffert et al., 1994, S. 169).

Welche Einzelmarken gibt es?

Die Marken Mars, Snickers, Twix oder M&M's sind Beispiele für Einzelmarken. Alle diese Einzelmarken haben ihr eigenes Image und stehen nur für sich selbst. Die Muttergesellschaft Mars Incorporated, welche hinter diesen Marken steht, bleibt auch genau dort – im Hintergrund.

Was ist eine familienmarke?

Familienmarke – darunter verstehen Marketingexperten eine Produktlinie unter einem einheitlichen Markennamen, der unabhängig vom Namen des Herstellers in den Markt getragen wird. Die Produkte innerhalb einer Familienmarke lassen sie sich in der Regel einer Produktgruppe, Produktlinie oder Ähnlichem zuordnen. ...

Markenstrategien einfach erklärt - Einzel-, Familien-, Dach- & Mehrmarkenstrategie - Vor- & Nachteil

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Welche Familienmarken gibt es?

Häufig lassen sie sich einer gemeinsamen Produktgruppe, Produktlinie oder Ähnlichem zuordnen – die Produkte stehen also in einem Zusammenhang. Zwei typische Familienmarken sind Nivea und tesa. Die Unternehmensmarke Beiersdorf tritt in diesem Beispiel als übergeordnete Dachmarke in den Hintergrund.

Was sind Handelsmarken Beispiele?

Die Handelsmarke ist ein Kennzeichen, mit denen Handelsbetriebe die von ihnen vertriebenen Marken versehen, um sich als Eigentümer zu kennzeichnen. Ein klassiches Beispiel für Handelsmarken sind die Eigenmarken von Supermarktketten.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung der Marken eines Unternehmens

Unter einer Markenarchitektur versteht man somit die Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung und der Beziehung der Marken sowie der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

Was ist ein Transferprodukt?

Markenerweiterung. Bei der Markenerweiterung (Englisch: Brand Extension oder Category Extension) wird die bestehende Marke auf ein Produkt in einer neuen Produktkategorie übertragen. ... Durch den erfolgreichen Markentransfer erwirtschaftet Dunhill inzwischen 90 Prozent des Gesamtumsatzes mit Transferprodukten.

Welche Vorteile hat eine erfolgreiche Marke für ein Unternehmen?

Wir nennen Ihnen in aller Kürze 6 Vorteile, warum Sie von einer starken Marke als Unternehmen profitieren:
  • Differenzierung.
  • Loyalität.
  • Rentabilität.
  • Attraktivität.
  • Orientierung.
  • Identifikation nach innen.

Warum eine Dachmarke?

Als Dachmarke wird innerhalb des Marketing die übergeordnete Marke eines sogenannten Markensystems bezeichnet, die sich durch einen besonders hohen Wiedererkennungswert (Reichweite) und in der Regel eine große Akzeptanz in der Zielgruppe auszeichnet und selbst keine eigentlichen Leistungen (Produkte/Dienste) bewirbt.

Ist Nivea eine Dachmarke?

Dachmarken dienen hingegen nicht

der Kennzeichnung von Unternehmen, sondern von abgegrenzten Warengrup- pen- und Dienstleistungsbereichen. Meist wird der Terminus „Dachmarke“ in komplexeren Markenarchitekturen verwendet. So führt zum Beispiel die Beiersdorf AG unter anderem die Mar- ken Nivea, Tesa und Eucerin.

Ist Apple eine Dachmarke?

Was geradezu halsbrecherisch klingt, bewährte sich in der Praxis. Das Dach der Marke Apple und die Submarken-Strategie der „i“-Marken schaffte diese radikale Expansion.

Was ist eine Marke Beispiel?

die Marke verbinden die Käufer mit gewissen Eigenschaften – oftmals mit hoher Qualität oder sonstigen positiven Merkmalen. Beispiele für Herstellermarken sind etwa Milka Schokolade, Spee Waschpulver, Langnese Eis oder auch das iPhone von Apple.

Warum Markenarchitektur?

Ziel der Markenarchitektur ist es, die Relevanz und die Alleinstellungsmerkmale der Marken klar hervorzuheben und eine Ordnung zwischen Unternehmens-, Sortiments- oder Produktmarken durchsetzungsstark für den jeweiligen Markt oder das Segment herzustellen.

Was ist branded house?

Auf der Dachmarke liegt der Fokus

„Branded House“ bezeichnet eine Option der Markenarchitektur, bei welcher die Unternehmensmarke bei der Markierung des Produkts dominiert und als Dach für alle Geschäftsbereiche fungiert. Submarken spielen hier keine Rolle.

Was bedeutet Markenpositionierung?

Markenpositionierung ist die Planung, Umsetzung, Kontrolle und Weiterentwicklung einer an den Idealvorstellungen der Nachfrager ausgerichteten, vom Wettbewerb differenzierten und von der eigenen Ressourcen- und Kompetenzausstattung darstellbaren, markenidentitätskonformen Position im Wahrnehmungsraum relevanter ...

Warum gewinnen Handelsmarken an Bedeutung?

Qualität und Preis sind laut einer Ipsos/LZ-Studie die wichtigsten Gründe für den Kauf von Eigenmarken. Hinzu kommt, dass 80 % der Befragten an Handelsmarken die gleichen Qualitätsanforderungen stellen wie an (Hersteller-) Markenprodukte.

Wie funktionieren Handelsmarken?

Laut Definition sind Handelsmarken sogenannte Waren- oder Firmenkennzeichen, mit denen ein Handelsbetrieb seine Produkte ausweist, um somit als Eigner der entsprechenden Marke aufzutreten. ... Freeway-Limonade gibt es eben nur bei Lidl und Tip-Produkte wird man lediglich in den Regalen von Real finden.