Was ist eine dereferenzieren?

Gefragt von: Herta Feldmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Der Zeiger referenziert (verweist, zeigt auf) einen Ort im Hauptspeicher des Computers. Hier können Variablen, Objekte oder Programmanweisungen gespeichert sein. Das Erlangen der dort hinterlegten Daten wird als dereferenzieren oder rückverweisen bezeichnet; siehe #Zeigeroperationen.

Warum in C++ mit Zeigern arbeiten?

Zeiger sind nötig um dynamisch allokierten Speicher zu nutzen. Der new-Operator gibt einen entsprechend typisierten Pointer zurück, der auf den neu angelegten Speicherbereich zeigt.

Welchen Datentyp hat ein Pointer?

Der Zeiger wird mit einem Verweis auf eine Variable vom Datentyp Integer initialisiert. Einen void-Zeiger kann jeder andere Zeigertyp zugewiesen werden.

Was macht ein Pointer in C?

Der Artikel Zeiger in C beschreibt die Verwendung von Zeigern in der Programmiersprache C. Zeiger sind Variablen, in denen man Speicheradressen speichert. Sie werden in C häufig eingesetzt und sind für manche Programmierkonzepte die einzige Möglichkeit der Realisierung.

Warum gibt es Pointer?

Pointer ermöglichen es, das Funktionen ihre beim Aufruf übergebenen Variablen verändern können. dynamische Verwaltung von Speicherplatz, memory managment, funktioniert immer über Pointer. wenn man sein Programm optimieren will, Geschwindigkeit, Speicherbedarf sind Pointer immer sehr beliebt.

Pointer in C dereferenzieren

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Was ist ein Pointer C++?

Zeiger (engl. pointers) sind Variablen, die als Wert die Speicheradresse einer anderen Variable (oder eines anderen Speicherobjekts) enthalten. Jede Variable wird in C++ an einer bestimmten Position im Hauptspeicher abgelegt.

Was ist ein Null Pointer C?

Der sogenannte NULL-Pointer ist niemals dereferenzierbar. Er entspricht der Speicheradresse 0. Ein Zugriff auf diese Adresse erzeugt immer eine Speicherverletzung. Es ist besser die Konstante NULL anstelle von 0 zu verwenden, um zu signalisieren, dass ein Zeiger gemeint ist und nicht der Ganzzahlwert 0.

Was bedeutet der Stern in C?

Ganz kurz: Das bedeutet, dass du mal ein C-Buch lesen solltest.

Was macht ein Pointer?

Mit Zeiger (englisch pointer) wird in der Informatik ein Objekt einer Programmiersprache bezeichnet, das eine Speicheradresse zwischenspeichert. Der Zeiger referenziert (verweist, zeigt auf) einen Ort im Hauptspeicher des Computers. ... Zeiger werden unter anderem dazu verwendet, dynamischen Speicher zu verwalten.

Was ist eine Referenz in C++?

In C++ kann man auf primitive Variablen und auf Objekte sowohl direkt, als auch über Zeiger bzw. Referenzen zugreifen. ... Referenzen und Zeiger sind konzeptionell das selbe: Variablen, welche eine Adresse, d.h. einen Verweis auf eine andere Variable (oder Konstante) enthalten.

Was versteht man unter einem Datentyp?

Begriff: Der Datentyp gibt an, von welcher Art die Daten sind, die mit ihm beschrieben werden (Datenvereinbarung), und welche Operationen auf diesen ausgeführt werden können.

Was ist eine Funktion C++?

Eine Funktion ist ein Codeblock, der einige Vorgänge ausführt. ... Die Funktion kann von einer beliebigen Anzahl von Stellen im Programm aufgerufen oder aufgerufen werden. Die an die Funktion übergebenen Werte sind die Argumente, deren Typen mit den Parametertypen in der Funktionsdefinition kompatibel sein müssen.

Was ist ein Zeiger C++?

Ein Zeiger ist eine Variable, die die Speicheradresse eines Objekts speichert. Zeiger werden sowohl in C als auch in C++ für drei Hauptzwecke ausgiebig verwendet: um neue Objekte auf dem Heap zuzuweisen, So übergeben Sie Funktionen an andere Funktionen.

Wie viel Speicher belegt eine Pointervariable?

Grundsätzlich belegt eine Pointervariable 4 Byte im Speicher (bei einem 32 Bit Adressbus, bei einem 64 Bit Adressbus sind es 8 Byte). Ob ein Pointer eine gültige Adresse enthält wird vom Compiler nicht überprüft.

Was ist null Programmierung?

null / NULL / nullptr

Eine Objektreferenz, die kein Objekt referenziert, bekommt den Wert null zugewiesen. Dies entspricht in etwa der Verwendung des Nullzeigers in C und C++, welcher durch das Makro NULL oder – seit C++11 – durch das Schlüsselwort nullptr repräsentiert wird.

Wie groß ist ein Zeiger?

ein Zeiger ist immer 4 Byte groß, egal auf welchen Typ er zeigt. Die Größe ist vom Betriebssystem und der zu Grunde liegenden Prozessorarchitektur abhängig. Bei 32 Bit-Systemen üblicherweise 32 Bit (also 4 Byte), bei 64 Bit-Systemen je nach OS (und gegebenenfalls Compileroptionen) 32 oder 64 Bit!

Wie lange wächst ein Pointer?

Es braucht lange, bis er ganz ausgewachsen ist, manchmal gehen drei Jahre ins Land, bis er seine endgültige Größe und sein volles Gewicht erreicht hat. Zusammenleben mit anderen Haustieren: Der Pointer lebt gerne mit allen Mitgliedern des Haushalts zusammen.