Was ist eine didaktische reserve?

Gefragt von: Carlos Weis  |  Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2021
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Die didaktische Reserve wird für den Fall bereitgehalten, dass die SuS mit der Abschlussreflektion fertig sind, bevor die Stunde endet. Hierfür wird den SuS die Aufgabe gegeben, einen möglichst kreativen und sicheren Abgang für die Figur zu entwickeln.

Welche didaktischen Schwerpunkte gibt es?

Die didaktische Schwerpunktsetzung ergibt sich aus den zentralen didaktischen und/oder methodi- schen Entscheidungen, insbesondere durch inhaltsbezogene Auswahl-, Reduktions-, Differenzie- rungs- und Akzentuierungsentscheidungen und darauf bezogene methodische und mediale Ent- scheidungen.

Was gehört zur Unterrichtsvorbereitung?

Der wichtigste Aspekt einer Unterrichtsvorbereitung ist die "Didaktische Analyse". Ihr Ziel ist es, eine begründete Strukturierung einer Unterrichtsstunde (oder einer Unterrichtseinheit) zu leisten.

Was heißt didaktisch auf Deutsch?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was ist eine didaktisch methodische Begründung?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens. ... Die didaktische Analyse formuliert auf dieser Basis auch die Groblernziele, die mit dem gesamten Unterrichtsvorhaben verbunden sind.

Didaktik - was ist das?

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Was sind didaktisch methodische Prinzipien?

Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die aus der Vorstellung von gutem Unterricht resultieren. Sie dienen den Lehrenden als Basis für Entscheidungen der Unterrichtsplanung und -durchführung, sie wirken also auf die Aufgaben- und Übungsgestaltung.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist Methodik und Didaktik?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was macht eine Didaktik für Erwachsene aus?

„Didaktik“ ist das Fremdwort für die Wissenschaft vom lernwirksamen Lehren und damit ein zentraler Begriff in der Erwachsenenpädagogik. Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens ausei- nanderzusetzen.

Was bedeutet didaktisches Konzept?

Bei der didaktischen Konzeption geht es darum, alle wesentlichen Komponenten der geplanten Lernumgebung auszuloten und in einer lernförderlichen Weise miteinander zu kombinieren.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Mit Hilfe der Didaktischen Analyse soll die Lehrkraft klären, welcher Bildungsgehalt in den Unterrichtsinhalten ste- cken könnte. Es geht um eine didaktische Interpretation, Begründung und Strukturierung des Unterrichts- inhalts im Hinblick auf die konkrete Unterrichtsplanung.

Welche Lernvoraussetzungen gibt es?

Grob einteilen kann man die Lernvoraussetzungen in mehrere Teilbereiche:
  • familiäre Voraussetzungen.
  • emotionale Voraussetzungen.
  • soziale Voraussetzungen.
  • kulturelle Voraussetzungen.
  • kognitive Voraussetzungen.
  • physische Voraussetzungen.
  • Verhaltensdispositionen.
  • erworbene Handlungsstrategien.

Was gehört alles in die Sachanalyse?

In der Sachanalyse beschreibt man also möglichst präzise den genauen Kern dessen, was ein Thema, das im Unterricht behandelt wird, ausmacht. Je präziser das gelingt, desto besser weiß man, worum es in der gesamten Planung eigentlich geht.

Welche Phasen gibt es im Unterricht?

Unterrichtsphase
  • Unterrichtseinstieg in das Unterrichtsthema.
  • Überleitung mit der Leitfrage oder Problemorientierung.
  • Erarbeitung (u. U. aufgeteilt in Teilschritte oder auf Gruppen)
  • Zusammenfassung / Ergebnissicherung / Präsentation der Ergebnisse.
  • ggf. Vertiefung durch Anwendung / Übung / Transfer / Reflexion.

Was wird unter didaktischen Schwerpunkten verstanden?

Er stellt die sprachliche Hauptaktivität der Schüler/innen in der Stunde dar, ... Sie beschreiben (z.B. chronologisch) das sprachliche Handeln der Schülerinnen und Schüler.

Wie formuliere ich ein Stundenthema?

Zur Formulierung des Stundenthemas reicht die Angabe des Sachgegenstandes oder des Handlungsproduktes nicht aus. Erst in Verbindung mit didaktischen Intentionen und/oder weiteren spezifischen Betrachtungsaspekten, lässt sich ein Stundenthema formulieren.

Warum benötigt man eine Didaktik?

von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl. Peterßen: 1989). Versucht man hier einen Überblick zu bewahren, dann kann man sagen, dass es im Kern aller didaktischen Ansätze immer darum geht, Lehr-/Lernangebote zu planen, zu analysieren, zu erforschen, zu beschreiben und zu evaluieren.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Allgemeine Unterrichtslehre. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben.

Warum braucht man Didaktik?

Als Berufs- und Handlungswissenschaft der Lehrer macht sich die Didaktik der Dialektik von Lehren und Lernen bewusst und dient als hilfreiches Werkzeug zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht.

Was gehört zur Methodik?

Bei der Methodik handelt es sich um deine empirische Vorgehensweise. Sie beschreibt, wie du vor hast, deine Daten für die Abschlussarbeit zu sammeln. Beispiele für die Methodik sind Experteninterviews, Umfragen oder Beobachtungen.

Was ist der Unterschied zwischen Methode und Methodik?

Die Methodologie (griechisch μεθοδολογία – die Methodenlehre) ist die Lehre von den Methoden, den wissenschaftlichen Verfahren. Als solche ist Methodologie Metawissenschaft und somit Teildisziplin der Wissenschaftstheorie. Demgegenüber meint „Methodik“ das Methodenwissen des Praktikers oder des Pädagogen.

Was ist ein methodisches Vorgehen?

Methodisches Vorgehen Definition

Das methodische Vorgehen (Methodik) beschreibt den Ablauf der Arbeitsweise bei einer wissenschaftlichen Abhandlung. Die systematische Vorgehensweise ist eine der Grundvoraussetzungen für das wissenschaftliche Arbeiten.

Was ist die Allgemeine Didaktik?

Als Wissenschaft des Lehrens- und Lernens beschäftigt sich die Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Was bedeutet didaktisches Potenzial?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.

Was bedeutet Lehren und Lernen?

Lehren (etymologisch verwandt mit Lernen) bezeichnet die Tätigkeit, bei der einem Lernenden ein Lerngegenstand, beispielsweise Kenntnisse oder Fähigkeiten vermittelt werden sollen. ... Das Lehren wird von Lehrenden bzw. Ausbildern, professionell besonders von Lehrern in Schulen und von Dozenten betrieben.