Was ist eine einwandbehandlung?

Gefragt von: Frau Prof. Barbara Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
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Im Grunde ist eine Einwandbehandlung eigentlich die Bewältigung einer Konfliktsituation: Kunde gegen Dich, Du gegen Kunde. Egal, was Du jetzt machst: Wenn Du gegen Deinen Kunden argumentierst, riskierst Du, das Gespräch (und damit den Abschluss, eine zielführende Vereinbarung oder den Folgetermin) zu verlieren.

Welche Einwandbehandlungen gibt es?

  • Einwandbehandlung als Chance für die Verkaufsargumentation. Doch viele Verkäufer gehen mit diesen Einwänden völlig falsch um. ...
  • Offene Gegenfrage. Eine offene Gegenfrage ist für Sie universell und einfach einzusetzen. ...
  • Hypothetische Frage. ...
  • Kontextveränderung: Ja, aber… ...
  • Bumerang. ...
  • Überhören. ...
  • Geschlossene Gegenfrage. ...
  • Keine Zeit.

Warum ist einwandbehandlung wichtig?

Wenn Du Deine Produkte präsentierst, kennst Du diese zu nahezu 100%. Du weißt, was das Produkt kann, wie der Service abläuft, wie gut Dein Produkt im Vergleich zur Konkurrenz ist, welche Schwächen Dein Produkt hat.

Wie gehe ich mit Einwänden um?

Hier also 5 Tipps zum Umgang mit Einwänden:
  1. Tipp 1: Einwände nicht als Angriffe deuten. ...
  2. Tipp 2: Sich in die Lage des Kunden versetzen. ...
  3. Tipp 3: Die Aussage oder Frage hinter dem Einwand sehen. ...
  4. Tipp 4: Auf Einwände und Bedenken vorbereitet sein. ...
  5. Tipp 5: Die eigene Vorgehensweise regelmäßig prüfen.

Was versteht man unter Einwand?

Vorwände und Einwände unterscheiden sich voneinander: Ein Vorwand ist meist ein vorgeschobenes „Nein“, ein Einwand signalisiert eine Befürchtung des Kunden bezüglich eines Produkts. Nur wer genau hinhört und auf die Argumente der Kunden achtet, kann Einwände von Vorwänden unterscheiden.

Einwandbehandlung im Verkauf (zu teuer, keine Zeit & Co.)

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Was sind Einwände und Vorwände?

Ein Einwand ist eine ehrliche, ernst gemeinte Aussage des Kunden, mit der er begründen will, warum er unserem Angebot nicht folgen möchte. Ein Vorwand dagegen ist eine vorgeschobene Aussage, um den wahren Beweggrund der Absage nicht erklären zu müssen.

Was ist ein unechter Einwand?

Ein echter Einwand liegt immer dann vor, wenn Ihr Kunde sich ernsthaft mit Ihrem Angebot auseinander setzt. Ein unechter Einwand (Vorwand) liegt immer dann vor, wenn Ihr Kunde Vorbehalte gegen Ihr Angebot und gegen Sie hat.

Wann werden Einwände von Kunden vorgebracht?

Wenn ein Einwand nur Vorwand ist

Der Gesprächspartner möchte keine Klärung erreichen und keine Antworten auf seine Fragen. Vorwände werden vorgebracht, wenn sich der Kunde im Moment nicht mit dem Thema beschäftigen möchte und kein Interesse hat, die Kommunikation fortzusetzen.

Was ist die Bumerang Methode?

Die Bumerang-Methode ist ein Verfahren des Verka ufsgesprächs, wobei der Verkäufer versucht, die Behauptung oder Einwendung des Kunden durch Umkehrung der Argumentation in das Gegenteil zu verkehren.

Was ist bei der Preisnennung zu beachten?

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Preisnennung sind:
  • 1) Den richtigen Zeitpunkt finden. ...
  • 2) Den Wert des Produkts vermitteln. ...
  • 3) Abschreckende Begriffe verwenden. ...
  • 4) Fehlende Sicherheit beim Verkäufer. ...
  • 1) Die Sandwich-Methode. ...
  • 2) Preise kombinieren. ...
  • 3) Preis verkleinern.

In welchen Fällen kann die Öffnungsmethode angewendet werden?

Die Öffnungsmethode:

Wenn Sie ein Zögern bei Ihrem Gesprächspartner wahrnehmen, stellen Sie z. B. folgende Fragen: „Kann ich Ihr Schweigen als Zustimmung betrachten?

Welche Verkaufsmethoden gibt es?

Welche Verkaufsmethoden sollte ich verwenden?
  • SPIN-selling. Beim SPIN-Selling geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen. ...
  • SNAP-selling. ...
  • Challenger Sale. ...
  • Das Sandler-Verkaufssystem. ...
  • Beratungs- und Lösungsverkauf.

Was ist die Bumerang Methode Beispiel?

Bei der Bumerang-Methode geht es darum die Inhalte des Einwandes des Kunden aufzunehmen, diese „umzudrehen“ und dem Kunden zurückzuspielen. Ich möchte Ihnen diese Methode an einem Beispiel verdeutlichen. ... Der Kunde kommt zur Künstlerin und sagt zu ihr direkt: „Wissen Sie, das Bild ist schon sehr teuer.

Warum sollten Verkäufer keine Angst vor Kunden Einwände haben?

Die Angst vor Ablehnung ist völlig normal und verständlich. Wichtig ist, dass wir uns bewusst machen, dass unser Gesprächspartner uns nicht als Mensch ablehnt, sondern nur das gemachte Angebot hinterfragt. Ein Nein deines potenziellen Kunden ist nie persönlich. Meist kennt er dich noch gar nicht.

Wie gehen Sie mit Einwänden von potenziellen Kunden um?

Halten Sie den Gesprächsverlauf und Ihre Erkenntnisse direkt nach jedem Verkaufsgespräch fest. Ergänzen Sie neu aufgetretene Einwände in Ihrem Argumentarium und überlegen Sie sich passende Antworten. Je besser Sie auf das nächste Gespräch vorbereitet sind, desto leichter fällt Ihnen die Kundenakquisition.

Was ist der Unterschied zwischen echten und unechten Einwänden?

Echte Einwände: Sie sind nachvollziehbar und können besprochen werden (Qualität, Preis, Modigkeit, etc.). Unechte Einwände: auch Vorwände genannt, sind Ausreden.

Was macht die Technik der Einwandsumkehr so effektiv?

Was macht die Technik der Einwandsumkehr so effektiv? Der große Vorteil dieser Technik ist, dass ein vermeintlicher Nachteil nicht nur entkräftet, sondern auch in einen Vorteil umgewandelt wird. Die Anzahl der Nachteile sinkt also, während die Zahl der Vorteile steigt.