Warum einwandbehandlung?

Gefragt von: Achim Hammer  |  Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2022
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Zusammenfassung Einwandbehandlung
Trainieren Sie die üblichen Standardaussagen Ihrer Kunden. Dann agieren sie souverän und überlegen nicht mehr, was sie sagen sollten. Sie führen von nun an jedes Verkaufsgespräch klar und überzeugend. Hinter jedem Einwand unseres Kunden kann sich ein Vorwand verbergen.

Was ist wichtig bei der einwandbehandlung?

Die Einwandbehandlung ist sachlich zu führen

Doch gerade bei der Einwandbehandlung ist es wichtig, stets auf der Sachebene zu bleiben. Beispielsweise sagt ein Kunde: „Dieses Angebot geht über unseren aktuellen Bedarf weit hinaus“.

Was ist die einwandbehandlung?

Im Grunde ist eine Einwandbehandlung eigentlich die Bewältigung einer Konfliktsituation: Kunde gegen Dich, Du gegen Kunde. Egal, was Du jetzt machst: Wenn Du gegen Deinen Kunden argumentierst, riskierst Du, das Gespräch (und damit den Abschluss, eine zielführende Vereinbarung oder den Folgetermin) zu verlieren.

Warum bringen Kunden Einwände?

Handfeste Einwände Ihres Kunden signalisieren Ihnen, dass er ein klar feststellbares Problem mit Ihrem Angebot hat. Ihr Kunde äußert das, indem er beispielsweise sagt, dass ihm Ihr Angebot zu teuer ist. Oder er sagt, dass er zu diesem Zeitpunkt kein Bedarf hat.

Wie reagiert man auf Einwände?

5 Tipps zum Umgang mit Einwänden
  1. Tipp 1: Einwände nicht als Angriffe deuten. ...
  2. Tipp 2: Sich in die Lage des Kunden versetzen. ...
  3. Tipp 3: Die Aussage oder Frage hinter dem Einwand sehen. ...
  4. Tipp 4: Auf Einwände und Bedenken vorbereitet sein. ...
  5. Tipp 5: Die eigene Vorgehensweise regelmäßig prüfen.

Einwandbehandlung im Verkauf (zu teuer, keine Zeit & Co.)

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Wie können wir auf Kundeneinwände richtig reagieren?

Grundsätzlich sollten Sie folgende Regeln zum Verhalten bei Kundeneinwänden beachten:
  1. Hören Sie sich den Einwand des Kunden vollständig an und unterbrechen Sie ihn nicht. ...
  2. Zeigen Sie dem Kunden, dass Sie für seinen Einwand Verständnis aufbringen und seine Meinung respektieren.

Wie gehen Sie mit Einwänden von potenziellen Kunden um?

Halten Sie den Gesprächsverlauf und Ihre Erkenntnisse direkt nach jedem Verkaufsgespräch fest. Ergänzen Sie neu aufgetretene Einwände in Ihrem Argumentarium und überlegen Sie sich passende Antworten. Je besser Sie auf das nächste Gespräch vorbereitet sind, desto leichter fällt Ihnen die Kundenakquisition.

Welche Einwände sollte man nicht entkräften?

Die meisten Einwände lassen sich einer der folgenden Kategorien zuordnen:
  • „Dafür haben wir kein Budget. ...
  • „Das ist nicht das richtige Produkt für uns. ...
  • „Ich kenne Ihre Firma nicht / Ich habe Schlechtes gehört. ...
  • „Ich muss mit meinem Vorgesetzten sprechen / Ich kann das in der Firma nicht verkaufen.

Warum sollten sich Verkäufer oder Kundenberater über die Einwände ihrer Kunden freuen?

Sie können sich aus verschiedenen Gründen über einen Einwand freuen: Weil Sie mit dem Kunden ins Gespräch kommen bzw. im Gespräch bleiben. Weil Sie mehr über den Kunden, seine Motive, Wünsche und Beweggründe erfahren.

Was ist der Unterschied zwischen echten und unechten Einwänden?

Ein Einwand ist ein Erfolgssignal. Ihr Kunde beschäftigt sich mit Ihren Aussagen. ... Ein echter Einwand liegt immer dann vor, wenn Ihr Kunde sich ernsthaft mit Ihrem Angebot auseinander setzt. Ein unechter Einwand (Vorwand) liegt immer dann vor, wenn Ihr Kunde Vorbehalte gegen Ihr Angebot und gegen Sie hat.

Welche Arten von Einwänden gibt es?

Welche Arten von Einwänden gibt es?
  1. Einwände aufgrund von Missverständnissen oder fehlenden Informationen. Diese Einwände im Verkaufsprozess sind leicht zu behandeln, denn Sie müssen nur die Dinge richtigstellen, um den Einwand zu lösen.
  2. Verzögerungseinwände. ...
  3. Finanzielle Einwände. ...
  4. Spezifische Einwände.

Was ist eine Einwandsumkehr?

#3 Methoden für Einwandbehandlungen | Die Bumerang Methode

Die Bumerang Methode ist eine Verkaufstechnik die es in sich hat. Mit der Bumerang-Methode nutzt du den Einwand deines Kunden als Basis für deinen eigene Argumentation. Deshalb spricht man auch häufig von der Einwandsumkehr.

Welche Arten von Kundeneinwänden gibt es?

Die 5 häufigsten Kundeneinwände:
  • #1 Kundeneinwand: „Schick mir ne Email“ Heutzutage bekommt jeder Entscheider duzende kommerzielle Infos jeden Tag. ...
  • #2 Kundeneinwand „Kein Interesse“ Vom „Nein“ zu „Ja“, darin liegt die Kunst des Sales. ...
  • #3 Kundeneinwand: „Kein Budget“ ...
  • #4 Kundeneinwand: „Preis ist zu hoch“

Was muss man bei der Preisnennung beachten?

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Preisnennung sind:
  • 1) Den richtigen Zeitpunkt finden. ...
  • 2) Den Wert des Produkts vermitteln. ...
  • 3) Abschreckende Begriffe verwenden. ...
  • 4) Fehlende Sicherheit beim Verkäufer. ...
  • 1) Die Sandwich-Methode. ...
  • 2) Preise kombinieren. ...
  • 3) Preis verkleinern.

Was ist die ja aber Methode?

Die “Ja, aber”-Methode ist eines der möglichen Mittel, um mit unterschiedlichen Ansichten umzugehen. Sie soll den Einwand des Gegenübers zunächst positiv aufgreifen, indem er mit einem Ja bestärkt wird. Im Anschluss wird jedoch durch ein Aber die eigene Meinung in den Vordergrund gerückt.

Was ist ein Einwand im Verkauf?

Dann, wenn der Verkäufer ein auf den Nutzen des Kunden zugeschnittenes Angebot unterbreitet. Dann heißt es: Jetzt kommen Einwände. ... In jedem Kundengespräch haben wir immer wieder mit Einwänden unserer Kunden zu tun.

Was bedeutet Einwände entkräften?

Einwände müssen immer spezifisch sein und sich auf die konkrete Situation beziehen. Pauschalkritik vom Typ „Schöne Idee, aber das klappt nie“ sollten Sie nicht allzu viel Gewicht geben. Sie lässt sich schon entkräften, indem man den Kritiker bittet, konkret zu werden und seinen Einwand sachlich zu begründen.

Was ist die Rückfragemethode?

Die Rückfrage-Methode ist eine der einfachsten harten Schlagfertigkeitstechniken. Sie gründet darauf, dass Sie in einem Gespräch durch Fragen leicht die Oberhand behalten können. ... Zudem fordern Sie mit einer Frage Antworten ein. Das wird es Ihrem Gegenüber in der Regel erschweren, weitere Vorwürfe gegen Sie zu erheben.

Was ist ein Einwand und Vorwand?

Vorwände und Einwände unterscheiden sich voneinander: Ein Vorwand ist meist ein vorgeschobenes „Nein“, ein Einwand signalisiert eine Befürchtung des Kunden bezüglich eines Produkts. Nur wer genau hinhört und auf die Argumente der Kunden achtet, kann Einwände von Vorwänden unterscheiden.

In welchen Fällen ist die ja aber Methode angebracht?

Ja, aber …-Methode

Der etwas in Verruf geratene Klassiker in der Einwandbehandlung. Sie stimmen der Kundenaussage glaubhaft zu (weil sie stimmt!), greifen diesen Einwand auf und setzen adäquaten Nutzen dagegen. Bitte kein plumpes "Ja, aber …", sondern echtes Eingehen auf den Einwand und überzeugen.

Was ist ein ergänzungsangebot?

Zu den Ergänzungsangeboten zählen zusätzlich angebotene Artikel, die für die Nutzung des Hauptartikels erforderlich sind. Manche Kunden vergessen das Zusatzprodukt zu kaufen oder wissen gar nicht, dass das Geschäft dieses führt. Sie brauchen es aber, um den Hauptartikel zu gebrauchen.

Was versteht man unter Alternativangebot?

Ein Alternativangebot ist demnach ein Vorschlag über eine alternative Leistungserbringung (z.B. Ausführung oder Lieferung) eines Bieters. Es ist ein vom ausgeschriebenen Vertragsinhalt abweichendes Angebot.

Was versteht man unter der Bumerang Methode?

Die Bumerang-Methode ist ein Verfahren des Verka ufsgesprächs, wobei der Verkäufer versucht, die Behauptung oder Einwendung des Kunden durch Umkehrung der Argumentation in das Gegenteil zu verkehren.

Welcher alternative Begriff wird für kaufsignale im Verkaufsgespräch verwendet?

ein leichtes Kopfnicken. ein fester Blickkontakt. eine offene, dem Verkäufer zugewandte Körpersprache.

Was muss der Verkäufer bei einem Alternativangebot beachten?

Das Alternativangebot

Dabei sollte man sein Sortiment gut kennen und am besten auch Warenkunde über die Produkte mitbringen. Verknüpfen Sie gedanklich die Warenmerkmale (Farbe, Größe, auch Preis etc.) des Fehlartikels mit ähnlichen Artikeln aus dem Sortiment und legen Sie dem Kunden die Alternativangebote ruhig vor.