Was ist eine endotracheale absaugung?

Gefragt von: Miroslaw Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Das endotracheale Absaugen ist eine Routinetätigkeit auf Intensivstationen. Die natürlichen Abwehrmechanismen der Atemwege sind durch den Tubus weitestgehend ausgeschaltet. Neben der korrekten Technik ist deshalb die Beachtung der hygienischen Vorgaben zur Infektionsvermeidung entscheidend.

Was ist Endotracheal Absaugen?

Absaugen bezeichnet in der professionellen Pflege das Entfernen von Atemwegssekret oder Fremdstoffen aus den Atemwegen unter Verwendung von speziellen Absauggeräten. Endotracheales Absaugen bedeutet das Absaugen über einen künstlichen Zugang in der Luftröhre (Tracheostoma).

Wann Endotracheal Absaugen?

Wegen der möglichen Bildung von Aerosolen solle das offene endotracheale Absaugen nur in alternativlosen Situationen und mit entsprechender Schutzkleidung durchgeführt werden. Neben Schutzkittel, FFP2/FFP3-Maske und Hand- schuhen sei auch die Schutzbrille zu tragen.

Warum wird abgesaugt?

Die Absaugung wird verwendet, um Schleim und andere Flüssigkeiten (Sekrete) und Zellen aus der Luftröhre (Trachea) und den großen Atemwegen (Bronchien) zu entnehmen und wird in aller Regel bei Personen angewendet, die eine künstliche Beatmung benötigen oder Probleme mit Nerven oder Muskeln haben, die das Abhusten von ...

Was muss beim Absaugen dokumentiert werden?

Sie führt eine hygienische Händedesinfektion durch. Das Absaugen sowie die Reaktionen des Bewohners darauf (etwa Abwehrbewegungen, Zyanose, Bradykardie oder Erbrechen) werden dokumentiert.

Endotracheales Absaugen

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Welche Materialien benötigt man zum oralen Absaugen?

Orales Absaugen kann einen Brechreiz auslösen, falls der Katheter zu tief eingeführt wird. Daher sollte damit nur die Mundhöhle abgesaugt werden.
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Wir bereiten folgendes Material vor:
  • Absauggerät.
  • Aqua destillata.
  • ggf. ...
  • sterile und unsterile Handschuhe.
  • Sekretglas mit Wasser und Desinfektionsmittel.

Wann sollte jemand abgesaugt werden?

Wenn ein Mensch auf Grund seiner Erkrankung nicht oder nur ungenü- gend Sekret abhusten kann, muss dieses abgesaugt werden. Atemnot und die damit verbundene Angst sind stetige Begleiter dieser Patienten.

Welche Komplikationen können beim Absaugen auftreten?

Zusätzliche Komplikationen entstehen bei (nosokomialer) Infektion der Atemwege, die durch unsterile Materialien oder eine Verschleppung von Krankheitserregern von den oberen in die unteren Atemwege begünstigt werden kann; bei einer Verletzung der Schleimhäute durch den Katheter oder bei einer Vagusreizung mit der Folge ...

Wie entsteht Sekret in der Lunge?

Schleimbildung in der Lunge bei Infekten ist eine normale Reaktion des Körpers. Die Becherzellen produzieren vermehrt Schleim, um die Krankheitserreger schnell aus dem System abtransportieren zu können. Gleichzeitig schwillt die Schleimhaut an, da viele Immunabwehrzellen zum Ort des Geschehens transportiert werden.

Was versteht man unter Absaugen?

1 Definition

Absaugen bezeichnet in der medizinischen Umgangssprache das Entfernen von Körperflüssigkeiten (z.B. Bronchialsekret, Speichel, Blut) oder Fremdstoffen durch Unterdruck mit Hilfe einer Absaugpumpe oder eines Redons. Meist bezieht sich der Begriff auf das Entfernen von Bronchialsekret aus den Atemwegen.

Wie viel Bar beim Absaugen?

Wichtige Grundsätze beim Absaugen

Empfehlungen gehen von einem Sog im Bereich von -0,1 bis -0,16 Bar bis maximal -0,2 Bar aus. Wie tief der Katheter eingeführt werden soll, hängt auch davon ab, ob der Patient in der Lage ist, auch selbst Sekret abzuhusten.

Wie oft muss man bei tracheostoma Absaugen?

Eine Trachealkanüle sammelt das Sekret - regelmäßiges Absaugen lässt frei atmen. Wie häufig dies passiert, reicht je nach Individuum und Schleimproduktion von einmal täglich bis zu mehrmals die Stunde.

Wie verläuft orales Absaugen?

Führen Sie den Katheter langsam und ohne Sog durch den Mund ein. Stellen Sie dann den Sog her, indem Sie den Finger auf den Fingertip halten. Ziehen Sie den Katheter mit vorsichtiger Drehbewegung (Zwirbeln zwischen den Fingern) zurück. Vermeiden Sie es, den Gaumen oder das Zäpfchen zu berühren.

Wie kommt der Schleim in die Lunge?

Die Schleimhaut schwillt an, da viele Immunabwehrzellen zum Ort des Geschehens transportiert werden. Die Becherzellen produzieren vermehrt Schleim, um die Krankheitserreger schnell aus dem System abtransportieren zu können. Das verengt allerdings auch den Weg, den die Luft nimmt, das Atmen wird schwerer.

Wie bekomme ich den Schleim aus der Lunge?

Diese Mittel erleichtern das Abhusten
  1. Inhalationen. Besonders Inhalationen mit isotonischer Kochsalzlösung sind hervorragend geeignet, um die Atemwege zu befeuchten und den Schleim in den Bronchien zu lockern. ...
  2. Atemphysiotherapie. ...
  3. Atemtherapiegeräte. ...
  4. Viel (Tee) Trinken. ...
  5. Pflanzliche Schleimlöser.

Wie wird Wasser in der Lunge abgesaugt?

Bei einer Pleurapunktion wird mit einer sterilen Punktionsnadel in den Pleuraspalt gestochen – den kleinen Zwischenraum zwischen Lungen- und Rippenfell. So lässt sich etwa angesammelte Flüssigkeit (Pleuraerguss) entfernen oder auch zur Analyse gewinnen.

Was bedeutet Subglottisch absaugen?

Bei der subglottischen Absaugung wird das subglottische Sekret deshalb oberhalb des Cuffs abgesaugt, sodass das verkeimte Sekret nicht in die untere Atemwege gelangen kann. Für diese Form der Absaugung ist eine Trachealkanüle mit Absaugkanal erforderlich.

Wie funktioniert absauggerät?

Eine Absaugpumpe oder Absauggerät ist eine medizinische Pumpe, die einen Unterdruck erzeugt, um Luft oder zusammen mit einem sterilen Absaugkatheter Körperflüssigkeiten abzusaugen. Sie besteht aus einer Pumpeneinheit und einem Auffangbehälter für abgesaugte Flüssigkeiten.

Wer darf tracheostoma Absaugen?

Insofern sollten sowohl Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter als auch Rettungssanitäter in der Lage sein, Tracheostoma mit einem Absauggerät absaugen zu können.

Wie oft muss eine trachealkanüle gewechselt werden?

Trachealkanülen müssen allerspätestens nach 28 Tagen ausgetauscht werden. In den meisten Fällen ist jedoch schon deutlich früher ein Trachealkanülenwechsel nötig. Generell bestimmt aber immer der Arzt, wie oft der Patient eine neue Kanüle erhält.

Wie lange tracheostoma?

Die Wunde des Luftröhrenschnitts ist in der Regel nach etwa 14 bis 21 Tagen verheilt. Treten bei dem Tracheostoma Komplikationen wie Infektionen auf oder besteht aufgrund anderer Erkrankungen eine verzögerte Wundheilung, kann sich der Heilungsprozess verlängern.

Was gibt es alles für Trachealkanülen?

Innerhalb des großen Sortimens an Trachealkanülen lassen sich folgende sieben Kanülenarten unterscheiden:
  • Ungeblockte Trachealkanülen.
  • Geblockte Trachealkanülen.
  • Sprechkanülen.
  • Trachealkanülen mit Innenkanüle.
  • Trachealkanülen aus Silber.
  • Trachealkanülen mit subglottischer Absaugung.
  • Spezialkanülen.

Kann man Schleim im Hals Absaugen?

Können Patienten sich nicht aus eigener Kraft von den Sekretrückständen in den Atemwegen befreien, erfolgt dies mithilfe eines Absauggerätes. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Qualitäten an. Denn: Mobilität erhöht die Lebensqualität.

Wie oft innenkanüle wechseln?

Die Innenkanüle wird mindestens einmal pro Tag gewechselt und gesäubert. Ist die Sekretmenge ungewöhnlich hoch, erfolgen die o. g. Maßnahmen ggf. mehrmals täglich. Die Durchgängigkeit der Kanüle und somit die Atmung des Bewohners müssen sichergestellt sein.

Kann man mit einem Luftröhrenschnitt sprechen?

Sprechen kann der Patient nach einem Luftröhrenschnitt nur, wenn eine spezielle Sprechkanüle eingelegt wurde.