Was ist eine innere differenzierung?

Gefragt von: Ismail Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2022
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Binnendifferenzierung oder innere Differenzierung bezeichnet die individuelle Förderung einzelner Lernender innerhalb der bestehenden Lerngruppe. Ziel der Binnendifferenzierung ist nicht größtmögliche Auflösung von Heterogenität, sondern der produktive Umgang mit ihr.

Ist Binnendifferenzierung innere Differenzierung?

„Binnendifferenzierung“ ( = „Innere Differenzierung“) ist ein Sammelbegriff für - didaktische, - methodische und - organisatorische Maßnahmen, um innerhalb einer Lerngruppe über einen bestimmten Zeitraum hinweg kleine(re), homogene(re) Kleingruppen von Lernenden gezielt zu fordern und zu fördern.

Was ist die äußere Differenzierung?

Die äußere Differenzierung bezieht sich in der Regel auf die dauerhafte Einteilung von Lernenden zu Lerngruppen nach bestimmten Kriterien mit dem Ziel, eine größtmögliche Homogenität zu erreichen. ... Dagegen unter dem Begriff der inneren Differenzierung bzw.

Was ist differenzierter Unterricht?

Differenzieren– warum? Differenzierung in der Schule und im Unterricht begreift Individualität als konstitutive Basis und verfolgt nur ein einziges Ziel: Jeder einzelne Schüler soll individuell maximal gefordert und damit optimal gefördert werden.

Warum Differenzieren im Unterricht?

Differenzierung – unverzichtbar für die Kompetenzentwicklung

Nur durch die "Unterscheidung, Verfeinerung, Abstufung und Aufteilung der Lerninhalte"2 können Sie den Unterricht so auf die individuellen Lernbedürfnisse zuschneiden, dass jeder Schüler optimal gefördert und gefordert werden kann.

Innere Differenzierung

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Wieso ist Differenzierung wichtig?

Differenzierung ermöglicht ein zielgerechtes, wirkungsvolles und motivierendes Lernen. Das wird möglich durch die Berücksichtigung der Interessen und Lernpräferenzen und des Lernstandes der jeweiligen Schüler/innen.

Warum Lerntheke?

Vorteile der Lerntheke

Die Lerntheke erlaubt es, Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsniveaus für die Schüler bereitzustellen. ... So vermeiden Sie, dass es den leistungsstärksten Schülern langweilig wird oder schwächere Schüler nicht mehr folgen können.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was bedeutet leistungsdifferenzierung?

Unterrichtsfächer mit Leistungsdifferenzierung:

Klasse werden herangezogen, um die Lerngruppe mit der geeigneten Niveaustufe für alle Schüler*innen zu bestimmen. ... Schüler*innen, die mehr Übung, Zeit und Hilfe beim Lernen benötigen, werden in den Grundkurs (grundlegendes Anforderungsniveau - GR) eingeteilt.

Was sind differenzierte Aufgaben?

Eine differenzierte Aufgabenstellung ermöglicht dem Schüler nicht nur seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit, stärker Aspekte der Regelschulspezifik wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten, Berufs- und ...

Was ist innere und äußere Differenzierung?

Dabei wird grundsätzlich zwischen Formen der Binnendifferenzierung (Maßnahmen zur Differenzierung im Unterricht) und äußeren Differenzierung (Maßnahmen zur Einteilung der Schüler in möglichst homogene Gruppen, zum Beispiel Jahrgangsklassen, Förderkurse aber auch in verschiedene Schularten) unterschieden.

Was bedeutet differenziert in der Medizin?

Als Differenzierung bezeichnet man in Medizin und Biologie die zunehmende Spezialisierung von Zellen oder biologischen Strukturen während der Ontogenese.

Was bedeutet differenziert bearbeitet?

Das Adjektiv differenziert bedeutet „fein (bis ins äußere) abgestuft“ und beschreibt Vorgehensweisen, Urteile, Aussagen, Gedankengänge usw. als besonders detailreich und bis ins Einzelne untergliedert. Es ist damit das Antonym zu pauschal.

Was ist Binnendifferenzierter Unterricht?

Ein sinnvoller und gut dokumentierter Weg, um den individuellen Begabungen der Lernenden gerecht zu werden, ist binnendifferenziert zu unterrichten. Das bedeutet, dass die SchülerInnen von der Lehrkraft innerhalb der Lerngruppe auch individuell gefördert werden.

Was ist quantitative Differenzierung?

auch Zusatzangebote nutzen (quantitative Differenzierung), schwierigere oder leichtere Aufgabenstellungen auswählen und sie auf unterschiedlichem Niveau bewältigen (qualitative Differenzierung), sich für Übungen entscheiden, die ihrem Interesse und ihrem Lernstil am besten entsprechen (Neigungsdifferenzierung).

Was ist Differenzierung im Marketing?

Im Rahmen der internationalen Marktbearbeitung wird unter Differenzierung die Anpassung des Marketing an die einzelnen Ländermärkte verstanden und damit ein Abweichen von einem international einheitlichen Marketing. Ziel der Differenzierung ist ein besseres Abstimmen des Marketing-Mix auf die Bedürfnisse bzw.

Was ist Leistungsdifferenzierter Unterricht?

Leistungsdifferenzierter Unterricht wird an der Integrierten Sekundarschule und an der Gemeinschaftsschule in den Fächern Mathematik und erste Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 7 erteilt.

Was ist ausdifferenziert?

ausdifferenziert. Bedeutungen: [1] durch Herausbildung von Unterschieden aufgespalten und selbstständig weiterentwickelt. [2] die unterschiedlichen Aspekte und Betrachtungsweisen von etwas herausarbeitend und diese einzeln im Detail untersuchend.

Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es?

Eine Differenzierung kann auf folgenden Ebenen erfolgen:
  • Produkt (Differenzierung durch Qualität, Leistung, Image, Design, Lebensdauer, etc.)
  • Service (Differenzierung durch Servicequalität, Lieferung, Zusatzleistungen)
  • Personal (Differenzierung durch Kompetenz, Höflichkeit)

Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Allgemeine Unterrichtslehre. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben.

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was bedeutet Lerntheke?

Die Lerntheke ist ein offenes Unterrichtskonzept, das Strukturelemente aus der Reformpädagogik wie Wochenplanarbeit, Werkstattunterricht sowie Freiarbeit und Lernen an Stationen kombiniert. Die Schüler übernehmen in einem hohen Maße die Verantwortung für die Ausgestaltung der eigenen Lernprozesse.

Was bedeutet Stationenlernen?

Das Stationenlernen, auch als Lernen an Stationen, Stationenbetrieb, Stationenarbeit rsp. Lernzirkel bzw. Lerntheke (oder Lehrtheke) bezeichnet, ist eine Lehrtechnik, bei der die Schüler in der Regel selbstgesteuert und eigentätig anhand vorbereiteter Materialien, die in Stationen angeordnet sind, lernen.

Was ist lernzirkel?

Der Lernzirkel ist eine aktuelle Form des offenen Unterrichts, die den Lernenden bei thematischer Festlegung Wahlfreiräume in Bezug auf die Aufgaben und ihre Reihenfolge, die Sozialformen und vor allem hinsichtlich der Lernzeit eröffnet.