Was ist eine kollegiale fallberatung?

Gefragt von: Frau Prof. Lucie Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2022
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Die kollegiale Fallberatung ist eine Form der kollegialen Beratung. Beruflich Gleichgestellte suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem. Der „Fallgeber“ schildert den „Beratern“ die Situation und lässt sich von diesen beraten. Die Berater müssen dabei nicht direkt mit dem Fall zu tun haben.

Was versteht man unter kollegiale Beratung?

Kern der Kollegialen Beratung ist gegenseitige Unterstützung von Kollegen bei der Bewältigung von betrieblichen Fragen und Problemen. Der Beratungswunsch eines Teilnehmers wird als Fall oder Anliegen bezeichnet.

Wie verläuft eine kollegiale Fallberatung?

Kollegiale Beratung ist ein systematisches Beratungsgespräch, in dem Kollegen (etwa Führungskräfte oder Projektleiter) sich nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur wechselseitig zu beruflichen Fragen und Schlüsselthemen beraten und gemeinsam Lösungen entwickeln.

Welche Vorteile hat die kollegiale Beratung?

Die kollegiale Beratung ermöglicht die Sammlung und den Austausch von Wissen und Erfahrungen und zwar über Organisationsgrenzen hinweg. Damit leistet sie einen Beitrag zur Entwicklung einer Kultur, in der sich Menschen gerne austauschen, gemeinsam lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Wann führt man eine kollegiale Beratung durch?

Kollegiale Beratung oder Intervision ist eine Methode, um Lösungen bei fachlichen Fragen zu finden, meist in den Bereichen Medizin, Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Entscheidend ist, dass sich Gleichgestellte gegenseitig beraten.

Kollegiale Fallberatung

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