Was ist eine kompaktkurbel?
Gefragt von: Harri Block B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 24. April 2021sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)
Unter Kompaktkurbel versteht man eine besondere Variante einer Tretkurbel, die vor allem bei Rennrädern verwendet wird. Mit der Kompaktkurbel sollen die Vorteile von Kettenschaltungen mit zwei und mit drei Kettenblättern vereint werden.
Warum Kompaktkurbel?
Der Sinn einer Kompaktkurbel ist vor allem Anfängern oder weniger gut trainierten Fahrern die Möglichkeit zu geben, „kleine“ Gänge fahren zu können, ohne eine 3-fach-Garnitur zu verwenden, die schwerer ist und von vielen als unästhetisch angesehen wird.
Was bedeutet 50 34 Übersetzung?
Vor- und Nachteile einer Kompaktkurbel (50/34)
Übersetzung, die von den meisten Radfahrern sowohl auf einer flachen Strecke als auch in den Bergen genutzt werden kann. In den Bergen kannst du in einen leichten Gang schalten, um den Berg hochzukommen.
Welche Ritzel Abstufung?
So kann zwischen einem 34er bis hin zu einem 42er Kettenblatt gewählt und so die Übersetzung individuell angepasst werden. Für den Beginn empfehlen wir eine leichte Abstufung von 38 Zähnen in Kombination mit einer 11-42 Kassette. Schwerere Übersetzungen sind nur für sehr sportliche Fahrer zu empfehlen.
Welche Kettenblatt Ritzel Kombination?
Als Faustregel gilt, dass du das große Kettenblatt in Verbindung mit den kleinen Ritzeln und das kleine Kettenblatt in Verbindung mit den großen Ritzeln verwendest. Vermeide die Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen groß-groß oder klein-klein.
Übersetzungen am Rennrad - Überblick und Empfehlung - Fahrrad.org
18 verwandte Fragen gefunden
Welche Ritzel eignen sich für Bergfahrt?
Eine 50/34-Kompaktkurbel vorne und eine Kassette mit 30 oder 32 Zähnen bleibt für trainierte Fahrer eine gute Lösung, wenn Sie sich an den flacheren Hauptverkehrsrouten orientieren.
Welches Kettenblatt passt?
Generell kannst Du jede erdenkliche Kombi fahren. Je grösser die Kettenblätter, desto schneller bist Du unterwegs. Die Standardübersetzung ist meist 44-32-22 zu 11-34 Zähne, die kannst Du bei den meisten Serienbikes finden.
Welche Kassette brauche ich?
Diejenigen, die jeden Tag auf flachen Straßen unterwegs sind, benötigen eine Kassette mit höheren Gängen und feinerer Gangabstufung. Am besten geeignet ist daher eine Kombination aus 11-21 oder 11-23 Zähnen.
Welche Übersetzung für Alpenpässe?
Kommt auch darauf an welche Pässe du fahren willst. Wenn Pässe wie der Zoncolan dabei sind, sollte man sich über Kompakt gedanken machen. Wenn jedoch nur Pässe bis 8% dabei sind sollte 39-27 überall reichen.
Welche Kassette bei 50 34?
Hast Du die mit mittlerem Schaltarm, kannst Du eine Kassette mit max. 32 Zähnen hinten verwenden. Eine Kurbel mit 50/34 (sogenannte Kompaktkurbel) ist auf jeden Fall schon mal besser als deine jetzige Heldenkurbel. Sollte auch preiswert zu bekommen sein.
Wie viele Zähne hat ein Kettenblatt?
Bei Rennrädern werden gewöhnlich Kettenblätter zwischen 30 und 53 Zähnen verbaut (bei Zweifach-Garnituren meist 53 und 39 Zähne). Bei Mountainbikes mit 9-fach-, 10-fach- und 11-fach-Zahnkranzpaket besitzen die Kettenblätter oft 22, 32 und 44 Zähne, bei Trekkingrädern sind 26, 36 und 48 Zähne eine gängige Kombination.
Was ist die Übersetzung beim Fahrrad?
Eine Umdrehung des Kettenblatts hat also ein Mehrfaches der Umdrehungen des Ritzels zur Folge: Wenn die Pedalen sich einmal vollständig drehen , dreht sich das Hinterrad mehrfach. Dieses Verhältnis der Drehzahl von Kettenblatt und Ritzel wird Übersetzung genannt.
Warum haben Rennräder weniger Gänge?
Je größer das Unterschied zwischen der Zähnezahl von klein und groß ist, desto größer ist der Weg, den die Kette zurücklegen muss, was einen wenigen konstanten Wechsel der Gänge zur Folge hat.
Welche Schaltung für Berge?
Möchtest du viel in den Bergen unterwegs sein und viel hoch und runter fahren, macht eine Schaltung mit drei Kettenblättern vorne und mindestens sieben Ritzeln hinten durchaus Sinn um eine möglichst große Bandbreite an Gängen zur Verfügung zu haben.
Welche Shimano Kassette brauche ich?
Shimano empfiehlt eine Schaltung mit mittlerem Käfig für alles über einem hinteren Zahnkranz 28T. Wahrscheinlich müssen Sie die Kette verlängern, damit sie bei den größeren Zahnkränzen nicht zu fest sitzt, oder kürzen, wenn Sie zu einer kleineren Übersetzung wechseln.
Welche Kette zu welcher Kassette?
Kette: Je mehr Ritzel auf der Kassette sind, desto schmaler muss die Kette werden. Allerdings macht eine Kette, die eine Stufe schmaler ist als der Standard, kaum Probleme. Demnach kann man eine "9-fach" Kette mit einer 7-fach oder 8-fach Kassette benutzen oder eine 10-fach Kette mit einem 9-fach System.