Was ist eine konvertierungsrate?

Gefragt von: Hilde Möller-Baier  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2021
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Die Konvertierungsrate, oder auch Conversionrate, beschreibt das Verhältnis der Besucher einer Webseite zu deren getätigter Aktion. Man findet die meist im Zusammenhang mit Online-Marketing-Aktivitäten.

Was ist eine gute Conversion Rate?

Die allgemeine Conversion Rate von 2-4 % als Durchschnittswert findet sich doch in einigen Studien wieder. Dabei gibt es diverse Branchen, die eine CR von bis zu 30% belegen. Daher können im Prinzip immer Verbesserungen erreicht werden.

Wie berechne ich die Konversionsrate?

Conversion Rate berechnen – die Formel
  1. CONVERSION RATE = ANZAHL DER KÄUFER / ANZAHL DER BESUCHER X 100.
  2. ANZAHL CONVERSIONS / ANZAHL VISITS X 100.
  3. ANZAHL CONVERSIONS EINES UNIQUE VISITORS / ANZAHL VISITS EINES UNIQUE VISITORS X 100.

Was versteht man unter Conversion?

Mit Conversion wird im Marketing die Umwandlung eines Status einer Zielperson in einen neuen Status bezeichnet. Beispielsweise vom Interessenten zum Kunden. Mit dem Begriff einher geht die Conversion Rate, welche im Online Marketing eine wichtige Messgrösse ist. ... Konversion eines Kaufinteressenten in einen Käufer.

Warum ist die Conversion Rate wichtig?

Der Conversion Rate kommt dort eine große Bedeutung zu, da sie das Verhältnis von Besuchern einer Webseite abbildet, die sich zu einer bestimmten, vom Betreiber der Webseite beabsichtigten Handlung verleiten lassen. Üblicherweise sind damit Besucher gemeint, die zu Kunden konvertiert werden.

Was ist eine Conversion?Was bedeutet die Conversion Rate für Ihre Homepage oder IhrenOnline Shop?

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Wie wird die Conversion Rate beeinflusst?

In den letzten Jahren hat man sich im Online-Marketing darauf konzentriert, Traffic auf die eigene Seite zu bekommen. Die Rechnung war einfach: Wenn mehr Traffic auf die eigene Webseite gelangt, steigen bei gleichbleibender Conversion Rate die absolute Anzahl der Conversions und letztendlich auch der Umsatz.

Was ist Lead Conversion Rate?

Lead-Conversion-Rate zur Lead Generierung: Umwandlung eines Websitebesuchers in einen Lead. In der Regel wird dies durch ein nützliches Inhaltsangebot erzielt, welches der Websitebesucher im Gegenzug für seine Kontaktdaten erhält.

Was ist ein Landing Page?

Eine Landingpage (auch Landing-Page) ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert.

Was sind Conversions bei Google Adwords?

Eine Conversion wird erfasst, wenn jemand mit Ihrer Anzeige interagiert, indem er z. B. auf eine Textanzeige klickt oder eine Videoanzeige ansieht, und anschließend eine von Ihnen festgelegte Aktion durchführt.

Was ist ein Conversion Manager?

Als Conversion Manager bist Du die Schaltzentrale des gesamten CRO-Teams. Für die Teamleitung und das Reporting an das C-Level sowie alle anderen Stakeholder sind ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten ein Must-Have. ... Mit unserem ultimativen Survival Guide für Conversion Manager meisterst Du diese Herausforderungen!

Was ist eine wandlungsquote?

Die Conversion Rate ist allgemein definiert als der Anteil der Seitenbesucher, die zum Käufer werden, also „konvertieren“. Als deutsches Synonym wird verschiedentlich der Begriff „Wandlungsquote“ gewählt.

Wie berechnet man die CTR?

Wer dennoch manuell seine CTR berechnen möchte, kann dies mit einer simplen Formel tun: (Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen) x 100.

Was ist Cro Online Marketing?

CRO ist die Abkürzung für Conversion Rate Optimization. Mit Hilfe der Erhöhung bzw. Optimierung der Konversionsrate auf Websites kann künftig der Erfolg von Online Marketing Aktivitäten schneller und konzentriert nachvollzogen werden.

Was ist eine gute Conversion Rate Amazon?

“Allgemein wird unter Online-Marketing-Experten von einer durchschnittlichen Conversion Rate von 1% im E-Commerce ausgegangen. Dies bedeutet in der Praxis, dass jeder 100ste Besucher etwas im Shop einkauft. Erfolgreiche Online-Shops arbeiten in der Regel mit Conversion Rates von knapp 10 Prozent.”

Wie gestalte ich eine Landing Page?

So erstellen Sie Ihre erste Landing-Page
  1. Versprechen: Formulieren Sie eine prägnante Überschrift. ...
  2. Bilder: Veranschaulichen Sie Ihr Angebot. ...
  3. Social Proof: Liefern Sie Beweise für den Erfolg Ihrer Lösung. ...
  4. USP: Deshalb sind Sie einzigartig. ...
  5. Angebot: Werden Sie konkret.

Wann ist eine Landingpage sinnvoll?

Eine Landingpage begegnet dem Problem der Informationsüberflutung, indem sie versucht die Aufmerksamkeit klar zu lenken und Ablenkungen zu vermeiden. Sie wirbt nur für ein (!) Produkt und/oder verstärkt eine – durch die Formulierung der Suchanfrage oder den Klick auf einen Teaser – bereits ausgedrückte Absicht.

Was ist der Unterschied zwischen Lead und Conversion?

Während es sich bei einem Lead konkret um eine Kontaktaufnahme handelt, können Conversions komplett unterschiedliche Aktionen beschreiben. ... Eine Conversion ist die Umwandlung eines Interessenten in einen Käufer.

Was bedeutet CR Marketing?

Begriffsklärung: Der deutsche Begriff Konversion bedeutet soviel wie „Wandlung“ und ist ein Fachausdruck aus dem Marketing. ... Der englische Begriff Conversion bzw. Conversion Rate (Abkürzung: CR, deutsch: Konversionsrate) ist heute eine zentrale Kategorie im Online Marketing.