Was bedeutet konvertierungsrate?

Gefragt von: Cäcilie Bischoff B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Die Conversion Rate (auch Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate) ist ein KPI aus dem Online Marketing. Sie zeigt das Verhältnis der Besucher einer Website zu Conversions. ... Jedes zuvor definierte und erreichte Ziel kann als Conversion zählen.

Was versteht man unter Conversion Rate?

Conversion Rate: Kurzerklärung

Die Conversion Rate, auch Konversionsrate, beschreibt die prozentuale Häufigkeit, mit der die Besucher einer Website eine festgelegte Aktion durchführen. ... Konversionen sind bestimmte Ziele, die ein Unternehmen definiert.

Was versteht man unter einer Conversion?

Mit Conversion wird im Marketing die Umwandlung eines Status einer Zielperson in einen neuen Status bezeichnet. Beispielsweise vom Interessenten zum Kunden. Mit dem Begriff einher geht die Conversion Rate, welche im Online Marketing eine wichtige Messgrösse ist.

Was ist eine gute Conversion Rate?

Die allgemeine Conversion Rate von 2-4 % als Durchschnittswert findet sich doch in einigen Studien wieder. Dabei gibt es diverse Branchen, die eine CR von bis zu 30% belegen. Daher können im Prinzip immer Verbesserungen erreicht werden. ... Nur etwas mehr als 8% erreicht Konversionsraten von über 3,5%.

Warum ist die Conversion Rate wichtig?

Der Conversion Rate kommt dort eine große Bedeutung zu, da sie das Verhältnis von Besuchern einer Webseite abbildet, die sich zu einer bestimmten, vom Betreiber der Webseite beabsichtigten Handlung verleiten lassen. Üblicherweise sind damit Besucher gemeint, die zu Kunden konvertiert werden.

REVOLUTION: Coaching-Funnel mit 8% Konvertierungsrate in einer kalten Zielgruppe

16 verwandte Fragen gefunden

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Conversion Rate berechnen – die Formel
  1. CONVERSION RATE = ANZAHL DER KÄUFER / ANZAHL DER BESUCHER X 100.
  2. ANZAHL CONVERSIONS / ANZAHL VISITS X 100.
  3. ANZAHL CONVERSIONS EINES UNIQUE VISITORS / ANZAHL VISITS EINES UNIQUE VISITORS X 100.

Wie Conversion Rate steigern?

13 Tricks, um deine Conversion Rate sofort zu steigern
  1. A/B testing.
  2. Kreiere ein verlockendes und klares Wertangebot.
  3. Richte einen Verkaufstunnel / Sales-Funnel ein.
  4. Unterlasse den Fach-Jargon.
  5. Sprich Einwände an.
  6. Steigere Vertrauen.
  7. Mache es einfach, von dir zu kaufen.
  8. Kommuniziere Werte.

Was ist eine Cart Conversion?

Die Shopping Cart ist die virtuelle Variante des Einkaufswagens auf einer E-Commerce Website. ... Die Cart Conversion Rate beziffert in Prozent die Anzahl der tatsächlichen erfolgreich gekauften Artikel im Vergleich zu der Anzahl aller Artikel, die insgesamt in den virtuellen Shopping Cart gelegt wurden.

Was ist ein Conversion Manager?

Der Beruf des Conversion Managers gehört zum weiten Feld der Internet Berufe. Er gehört zum Bereich des Marketings wobei hier der Fokus klar auf den erfolgreichen Abschlüssen liegt. Welche Abschlüsse damit genau gemeint sind, hängt vom Arbeitgeber ab. Im E-Commerce sind es vor allem die erfolgreichen Verkäufe.