Was ist eine marktsegmentanalyse?

Gefragt von: Ellen Römer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.6/5 (69 sternebewertungen)

Aufteilung des Gesamtmarktes nach bestimmten Kriterien in Käufergruppen bzw. -segmente, die hinsichtlich ihres Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein sollen.

Was ist Marktsegmentierung einfach erklärt?

Unter dem Begriff der Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes unter der Berücksichtigung bestimmter Kriterien in einzelne Marktsegmente. Dabei kann zwischen unterschiedlichen Käufergruppen unterschieden werden, die sich untereinander möglichst homogen, zueinander aber heterogen verhalten.

Was versteht man unter einem Segment?

Als Segment bezeichnet man in der Anatomie den Abschnitt eines gleichartig aufgebauten Organs.

Welche Segmente gibt es?

Marktsegmentierung Kriterien
  • Demografische Segmentierung. Die demografische Segmentierung unterteilt den Markt nach Merkmalen wie Alter, Bildungsstand, Einkommen, Beruf und Haushaltsgröße. ...
  • Geografische Segmentierung. ...
  • Psychografische Segmentierung. ...
  • Verhaltensbasierte Segmentierung.

Was gibt es alles für Zielgruppen?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte
  • demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.)
  • sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.)
  • psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.)
  • Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Marktsegmentierung | Segmentierungskriterien | Marktanalyse | einfach erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Segment homogen?

Intern homogen bedeutet, dass sich die im Segment zusammengefassten Elemente hinsichtlich ihres (Kauf-)Verhaltens gleich verhalten. Sie weisen dieselben kaufverhaltensrelevanten Merkmale auf. In anderer nicht kaufverhaltensrelevanten Eigenschaften können sich die Elemente durchaus unterscheiden.

Warum gibt es Teilmärkte?

Ziel eines möglichst exakten Teilmarktes ist die Beschreibung eines effizienten und kostenoptimierten Einsatzes des Marketinginstrumentariums. Der Teilmarkt wird definiert über eine Produktgruppe oder -segment, der Dienstleistungsart, der Art der Anwendung und der geografischen Region.

Was ist eine differenzierte Marketingstrategie?

Beim differenzierten Marketing entwickelt das Unternehmen unterschiedliche Marketing-Programme für die einzelnen Segmente. Durch mehrere Produkt- und Marketingvariationen versucht das Unternehmen, den Absatz und die eigene Position in den einzelnen Segmenten zu optimieren.

Was ist ein Segment Informatik?

Der Ausdruck Segment wird in einem Computernetzwerk auf verschiedenen OSI-Levels für verschiedene Abgrenzungen benutzt. Auf OSI-Layer 1 bezeichnet er das gemeinsame physische Medium, an dem Computer angeschlossen sind und ist gleichbedeutend mit Kollisionsdomäne.

Was versteht man unter einem Marketingkonzept?

Das Marketingkonzept beinhaltet die Situationsanalyse, die Marketingziele, die Marketingstrategie, das Marketingbudget, die Marketingmaßnahmen und das Marketing-Controlling.

Wie mache ich eine Marktsegmentierung?

Grundsätzlich lassen sich folgende Anforderungen an Segmentierungskriterien stellen:
  1. Kaufverhaltensrelevanz.
  2. Messbarkeit (Operationalität)
  3. Erreichbarkeit / Zugänglichkeit.
  4. Handlungsfähigkeit (Einsatz der Marketinginstrumente)
  5. Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Verhältnis der Segmentierung)
  6. Zeitliche Stabilität.

Welche Vorteile hat die Marktsegmentierung?

Mit der Marktsegmentierung ist es möglich, den Markt in homogene Komponente aufzuteilen. Dabei werden die Kunden je nach ihrem Verhalten in Gruppen einsortiert. Diese Segmentierung stellt die Grundlage für die Zielgruppenentwicklung da und bildet somit das Fundament für effektive Marketingstrategien.

Was gibt es für Marketing Strategien?

Welche Marketingstrategien gibt es?
  • Erlebnismarketing.
  • Marketing durch (Online-)Messen.
  • Direktmarketing.
  • Influencer-Marketing.
  • Content-Marketing.
  • Social-Media-Marketing.
  • Guerilla-Marketing.

Was ist eine konzentrierte Marketingstrategie?

Konzentriertes Marketing bearbeitet ausschliesslich nur ein Marktsegment. Es verfolgt das Ziel, keine Massenmärkte zu bedienen, sondern grosse Marktanteile in kleinen Nischenmärkten zu gewinnen. So verfolgen beispielsweise Porsche, Rolex und Bentley diese Marketingstrategie.

Was bedeutet systematische Marktbearbeitung?

Unter systematischer Marktbearbeitung verstehen wir eine konstante und hohe Auslastung des Unternehmens mit Auftragen, die heute und in Zukunft gewinnversprechend sind.

Was sind homogene Kundengruppen?

Analog zum Marktsegment fasst ein Kundensegment eine in sich homogene Gruppe von Kunden zusammen. Die Mitglieder dieser Gruppe reagieren auf eine Marketing-Maßnahme alle in gleicher Weise. Andernfalls wären sie hinsichtlich ihres Kaufverhaltens nicht homogen sondern heterogen.

Welches sind die 4 Kundensegmente?

Geografische-, Demografische-, Sozialbezogene- und Verhaltensbezogene Kriterien.

In welche Gruppen können Kunden eingeteilt werden?

Analyse der Kaufhäufigkeit: Ähnlich wie bei der ABC-Analyse kann hinterfragt werden, welcher Kunde oft einkauft. Um dieser Frage zu begegnen, können wir den Kundenstamm ebenfalls in drei Gruppen einteilen: Einmalkunden, Gelegenheitskunden und Stammkunden.

Wie kann man eine Zielgruppe beschreiben?

Wie Sie Ihre Zielgruppe definieren

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Welche Zielgruppen gibt es in der Gastronomie?

Zielgruppen können auf unterschiedliche Arten definiert werden. Der klassische Ansatz erfolgt üblicherweise nach demografischen (Alter oder Geschlecht), sozioökonomischen (Bildung, Beruf, Gehalt) sowie psychografischen Merkmalen (Motivation, Meinung, Wünsche) und dem typischen Kaufverhalten (Preissensibilität).

Welche Bedeutung haben Zielgruppen?

Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die für den Kauf eines Produkts oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung infrage kommen, weil sie einen Bedarf dafür haben und die Lösung auch ihren Einstellungen und Werten entspricht.

Warum betreiben Unternehmen Marktsegmentierung?

Gezielte Marketingpläne für einzelne Marktsegmente ermöglichen die individuelle Ansprache breiter Kundenschichten, die sich anderenfalls spezialisierten Nischenanbietern zuwenden würden. Durch die Marktsegmentierung können Unternehmen eigene Nischenprodukte kreieren und damit zusätzliche Kundengruppen erreichen.

Was ist das Ziel von Marketing?

Begriff: Marketingziele sind Aussagen über die angestrebten Zustände im Marketingbereich, die durch den Einsatz von absatzpolitischen Instrumenten erreicht werden sollen.

Wann macht man eine Marktsegmentierung?

Um herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Person oder ein Segment sich auf die gewünschte Weise verhalten, wird die Marktsegmentierung genutzt.