Was sind marktsegmentierungsstrategien?

Gefragt von: Herr Prof. Achim Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Mithilfe der Marktsegmentierungsstrategie wird der Gesamtmarkt in abgrenzbare Teilmärkte aufgeteilt, die Gemeinsamkeiten im Hinblick auf bestimmte nachfragebezogene Merkmale aufweisen.

Was ist ein Marktsegment einfach erklärt?

Marktsegment (englisch market segment) ist in der Mikroökonomie der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte Kundengruppen und Kundentypen mit homogenen Bedürfnissen als Nachfrager trifft.

Was bedeutet Marktsegmentierungsstrategie?

Bei einer Marktsegmentierung, auch als Marktaufspaltung bezeichnet, unterteilt ein Unternehmen einen Gesamtmarkt in verschiedene Teilemärkte. Für diese unterschiedlichen Teilemärkte werden darauffolgend verschiedene Marketingstrategien entwickelt.

Welche Marktsegmentierungsstrategien gibt es?

Marktsegmentierung Kriterien
  • Demografische Segmentierung. Die demografische Segmentierung unterteilt den Markt nach Merkmalen wie Alter, Bildungsstand, Einkommen, Beruf und Haushaltsgröße. ...
  • Geografische Segmentierung. ...
  • Psychografische Segmentierung. ...
  • Verhaltensbasierte Segmentierung.

Was ist das Hauptziel der Marktsegmentierung?

Das Ziel ist es, das Marktpotenzial zu bestimmen und Segmente zu besetzen, die nicht bereits durch Mitbewerber besetzt sind. Gleichzeitig können Alleinstellungsmerkmale oder sogenannte „Nischen“ ausfindig gemacht werden, die das Produkt/die Dienstleistung von anderen unterscheiden.

Marketingstrategien Marktsegmentierungsstrategien einfach erklärt mit Beispiel

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Warum macht man eine Marktsegmentierung?

Gezielte Marketingpläne für einzelne Marktsegmente ermöglichen die individuelle Ansprache breiter Kundenschichten, die sich anderenfalls spezialisierten Nischenanbietern zuwenden würden. Durch die Marktsegmentierung können Unternehmen eigene Nischenprodukte kreieren und damit zusätzliche Kundengruppen erreichen.

Was ist das Ziel der Segmentierung bei der Deutschen Telekom?

Um Nachfrager grundsätzlich in Gruppen einteilen zu können, wird in der Praxis von den Unternehmen meist eine mehrstufige Segmentierung vorgenommen. Dabei wird zunächst die Unterscheidung zwischen Käufern und Nicht-Käufern getroffen.

Was sind geografische Kriterien?

Geografische Kriterien sind unterteilbar in makrogeografische, wie Bundesländer, Städte und Gemeinden, und mikrogeografische Merkmale, wie Ortsteile, Wohngebiete oder Straßenabschnitte.

Welche Arten von Marktsegmenten werden üblicherweise gebildet?

Marktsegmente lassen sich sowohl nach Produkten als auch nach Kunden bilden. Die Segmente können nach unterschiedlichen Gesichtspunkten wie z. B. Alter, Einkommen, Geschlecht, sozialer Status, Beruf gebildet werden (Kundensegmentierung).

Welche Käufergruppen gibt es?

2. Grundlagen und Definitionen
  • 2.1. Neuwagen. Es gibt keine allgemeingültige Definition für den Begriff Neuwagen. ...
  • 2.2. Automobilhersteller. Als Automobilhersteller bezeichnet man Großunternehmen, die Automobile produzieren.
  • 2.3. Automobilhändler. ...
  • 2.4. Online-Neuwagenvermittler. ...
  • 2.5. Marktsegmentierung.

Was versteht man unter einem Zielmarkt?

Derjenige Teil des Gesamtmarktes für eine Ware oder Dienstleistung (ausgedrückt in Verbrauchergruppen), auf den sich eine Unternehmung (Abteilung) konzentriert.

Was versteht man unter Segmentation?

Segmentierung oder Segmentation (lat. segmentum ,Abschnitt') bedeutet die Zerlegung eines Ganzen in einzelne Segmente (also Abschnitte, (voneinander abgrenzbare) Teile, Elemente etc.).

Wann ist eine Marktsegmentierung sinnvoll?

Durch Marktsegmentierung können Sie sehr spezifische Kundengruppen individuell ansprechen, die sich ohne individuelle Ansprache spezialisierten Nischenanbietern zugewendet hätten. So ermöglicht Marktsegmentierung es Ihnen, zusätzliche Kundengruppen zu bedienen und das Wachstum Ihres Unternehmens zu steigern.

Wie funktioniert eine Marktsegmentierung?

Die Marktsegmentierung meint die Aufteilung eines Marktes in sogenannte Segmente. Dabei bildet ein Segment eine Gruppe von bestimmten Kundentypen ab, die darin zusammengefasst werden. Die Kunden innerhalb eines Segments sind sehr ähnlich, während die Kundentypen in anderen Segmenten sich stark von diesen unterscheiden.

Was versteht man unter einer Marketingstrategie?

Eine Marketingstrategie ist eine Art Leitfaden zur Umsetzung Ihrer Unternehmensziele, wenn es darum geht, die Werbetrommel für sich selbst und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu rühren. Sie beschreibt, wie Sie diese Ziele zu erreichen planen.

Was ist die Zielgruppe?

Adressaten; Gesamtheit aller effektiven oder potenziellen Personen, die mit einer bestimmten Marketingaktivität angesprochen werden sollen. Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung; Hauptproblem ist die zeitliche Instabilität (Dynamik).

Was sind Kriterien Beispiele?

Beispiel: Wohnungsgröße als Kriterium. Laut Duden ist ein Kriterium ein „unterscheidendes Merkmal als Bedingung für einen Sachverhalt, ein Urteil, eine Entscheidung“. Diese kompakte Definition wird nachfolgend am Beispiel der Größe von Wohnungen erläutert.

Was sind verhaltensorientierte Merkmale?

Verhaltensorientiertes/beobachtbares Kaufverhalten

Typische Merkmale des Kaufverhaltens können folgende sein: das Preisverhalten (Preislage, Sonderangebotsnutzung) die Mediennutzung (Art und Zahl der Medien, Nutzungsintensität) das Zahlungsverhalten (Zahlungsmoral, Einhaltung der Zahlungsbedingungen)

Was sind Psychographische Kriterien?

Kriterien zur Segmentierung von Zielgruppen. Dazu gehören u.a. Lebensstil, Einstellung, Persönlichkeit und Werte.