Was ist eine portfolioanalyse?

Gefragt von: Frau Prof. Anne Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
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Portfolioanalysen sollen einen Überblick über die Ist-Situation gewähren – etwa das aktuelle Produktsortiment sowie dessen Lebenszyklen. Letztendlich dienen die Analyseergebnisse im Controlling als Basis für strategische Entscheidungen und verdeutlichen Veränderungen auf dem Markt und unter Wettbewerbern.

Wie macht man eine Portfolioanalyse?

Die Portfolioanalyse beruht auf der Arbeit des US-amerikanischen Ökonomen Harry M. Markowitz (*1927). Sie versucht, die Ertragssituation berechenbar zu machen, indem Investitionen auf verschiedene Risikoklassen mit einer Portfoliomatrix verteilt werden.

Was ist die Grundidee der Portfolio-Analyse?

Die Grundidee der Portfolio-Analyse ist es, ein Instrument einzusetzen, das es erlaubt, Unternehmensbereiche – so genannte strategische Geschäftseinheiten (SGE) – zu steuern. ... Ziel der Portfolio-Analyse ist es, Normstrategien für die einzelnen strategischen Geschäftseinheiten abzuleiten.

Was ist eine Portfolio Methode?

Was ist eigentlich eine Portfolio-Analyse? Die Portfolio-Analyse ist ein wichtiges Instrument der strategischen Unternehmensführung. Ihr Ziel ist die Bestimmung spezifischer Strategien für einzelne Geschäftsbereiche. Zu diesem Zweck werden die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zunächst kategorisiert.

Was wird in einer Portfolio Matrix dargestellt?

Eine Portfoliomatrix beurteilt Produkte nach ihren Erfolgschancen und gibt Hilfe zu Investitionsentscheidungen. Die Achsen der Portfoliomatrix ergeben sich aus der Marktattraktivität und der Wettbewerbsposition. Zur Vorbereitung für eine Portfoliomatrix dient die SWOT-Analyse.

Die BCG Matrix (Portfolioanalyse) - Erklärung und Beispiel

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Was beschreibt die BCG Matrix?

Die BCG Matrix wird verwendet, um sich einen Überblick über die Produkte eines Unternehmens zu verschaffen und Strategien für die Produkte abzuleiten. ... Die Achsen des Koordinatensystems zeigen den relativen Marktanteil des Produkts und, wie stark der Markt für dieses Produkt wächst.

Auf welchen Erkenntnissen basiert die BCG Matrix?

Bei einer BCG-Matrix sind das Marktwachstum in Prozent sowie relativer Marktanteil (der Marktanteil Ihres Unternehmens im Verhältnis zum Marktanteil Ihres stärksten Konkurrenten).

Was versteht man unter Portfolio?

In der Finanzwirtschaft ist ein Portfolio eine Sammlung beziehungsweise ein Bestand von mehreren Investitionen und Geldanlagen. So befinden sich beispielsweise in dem Anlagenportfolio eines Unternehmens oder einer Person alle ihr gehörenden Aktien, Anleihen, Immobilien und weitere Vermögenswerte.

Welche portfolioanalysen gibt es?

Neben dem ursprünglichen Konzept handelt es sich bei den folgenden Portfolioanalysen um die wichtigsten Modelle:
  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsstärken-Portfolio.
  • Innovations-Portfolio.
  • Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.
  • Technologie-Portfolio.

Warum Poor Dogs behalten?

Die Poor Dogs sind die Auslaufprodukte im Unternehmen. Sie haben ein geringes Marktwachstum, manchmal sogar einen Marktschwund sowie einen geringen relativen Marktanteil. Spätestens sobald der Deckungsbeitrag für diese Produkte negativ ist, soll das Portfolio bereinigt werden (Desinvestitionsstrategie).

Was ist Portfoliotechnik?

Die Portfoliotechnik ist eine Methode zur Visualisierung und Bewertung einer Menge von gleichartigen Objekten (z.B. Produkten, Projekten, Standorten, Aufgaben u.v.m.) in zwei frei definierbaren Dimensionen, die ein Achsenkreuz aufspannen.

Was versteht man unter Normstrategie?

Als Normstrategien bezeichnet man Verhaltensrichtlinien, die aus strategischen Analyseinstrumenten abgeleitet wurden. Solche strategische Analyseinstrumente sind unter anderem die McKinsey Matrix, die BCG Matrix und die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff.

Was bedeutet Portfolio Matrix?

Die Portfolio-Analyse (auch BCG Matrix oder Vier-Felder-Matrix genannt) bezeichnet die Marktwachstum- Marktanteil-Matrix der Boston Consulting Group. Die Geschäftseinheiten (Produkte) eines Unternehmens werden anhand der Kriterien Marktwachstum und Marktanteil eingeordnet.

Warum Question Marks?

Nachwuchsprodukte sollten mit einem Fragezeichen ( „Question Mark“) versehen werden weil sie entweder mit erheblichem Ressourceneinsatz gefördert werden müssen, damit sie einen genügenden Marktanteil erreichen (Investitionsstrategie), oder wegen zu geringer Chancen zurückgezogen werden müssen (Desinvestitionsstrategie) ...

Was ist ein Portfolio im Unternehmen?

Das Portfolio eines Unternehmens beschreibt die Geschäftsfelder und die darin bestehende Marktposition eines Unternehmens (Marktanteil, Wachstum). Das Produktportfolio ist die weitere Verfeinerung des Unternehmensportfolios bis zum einzelnen Produkt (Anteil am Umsatz, Gewinn, Zuwachsraten usw.).

Was ist Portfolio Geld?

Das können zum Beispiel Wertpapiere wie Aktien sein, Anleihen, aber auch Sachanlagen wie Immobilien oder Geld, an das Sie schnell wieder herankommen – etwa auf dem Tagesgeldkonto. Theoretisch kann Ihr Portfolio auch nur aus einer Anlageklasse bestehen.

Was bedeutet Portfolio in der Schule?

"Portfolios sind Sammlungen von Dokumenten, die unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zustande kommen und etwas über ihre Lernergebnisse und Lernprozesse aussagen. Den Kern eines Portfolios bilden Originalarbeiten, die von den Schülerinnen und Schülern selbst reflektiert werden.

Was ist ein Starprodukt?

Starprodukte: Es sind die Produkte, die in der Wachstumsphase ihres Lebenszyklus liegen (»Stars«). ... Cash-Produkte: Diese Produkte befinden sich in der Reifephase des Lebenszyklus und erwirtschaften in Unternehmen den größten Teil des Umsatzes und Ertrags («Cash Cows« ).

Warum ist es für ein Unternehmen wichtig eine Cash Cow im Produktportfolio zu haben?

Cash-Cow (Milchkühe): Cash-Cows bewegen sich in einem reifen Markt, in dem das Marktwachstum nicht mehr stark ausgeprägt ist. Dieser Teil der Portfolio-Matrix zeichnet sich dadurch aus, dass die Kosten bereits gesunken sind. Es muss nur noch wenig investiert werden, um weiterhin Überschüsse zu erwirtschaften.