Was ist portfolioanalyse?

Gefragt von: Gustav Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021
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Portfolioanalysen sollen einen Überblick über die Ist-Situation gewähren – etwa das aktuelle Produktsortiment sowie dessen Lebenszyklen. Letztendlich dienen die Analyseergebnisse im Controlling als Basis für strategische Entscheidungen und verdeutlichen Veränderungen auf dem Markt und unter Wettbewerbern.

Warum macht man eine Portfolioanalyse?

Die Portfolioanalyse im Projektmanagement

Die Analyse kann innerhalb strategischer Projekte eingesetzt werden, um Handlungsempfehlungen abzuleiten. Sie dient als Motivation eines Projektes gegenüber dem Auftraggeber und dem Projektteam.

Welche portfolioanalysen gibt es?

Welche verschiedenen Portfoliomodelle gibt es?
  • Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.
  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsstärken-Portfolio.
  • Technologie-Portfolio.
  • Innovations-Portfolio.

Was ist ein Portfolio Marketing?

Im Vertrieb und Marketing bezeichnet Portfolio eine Kollektion von Produkten, Dienstleistungen, Projekten oder Marken, die ein Unternehmen anbietet. Insofern spricht man auch vom Produktportfolio oder vom Markenportfolio eines Unternehmens.

Warum Question Marks?

Nachwuchsprodukte sollten mit einem Fragezeichen ( „Question Mark“) versehen werden weil sie entweder mit erheblichem Ressourceneinsatz gefördert werden müssen, damit sie einen genügenden Marktanteil erreichen (Investitionsstrategie), oder wegen zu geringer Chancen zurückgezogen werden müssen (Desinvestitionsstrategie) ...

Die BCG Matrix (Portfolioanalyse) - Erklärung und Beispiel

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Was wird in einer Portfoliomatrix dargestellt?

Eine Portfoliomatrix beurteilt Produkte nach ihren Erfolgschancen und gibt Hilfe zu Investitionsentscheidungen. Die Achsen der Portfoliomatrix ergeben sich aus der Marktattraktivität und der Wettbewerbsposition. Zur Vorbereitung für eine Portfoliomatrix dient die SWOT-Analyse.

Was beschreibt die BCG Matrix?

Die BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet: Question Marks, Stars, Cashcows oder Poor Dogs. Erfahren Sie, wie Sie ein solches Portfolio-Diagramm entwickeln.

Was ist ein Portfolio in der Schule?

Das Portfolio in der Schule ist „eine zielgerichtete Sammlung von Schülerarbeiten, welche die Anstrengungen des Lernenden, den Lernfortschritt und die Leistungsresultate auf einem oder mehreren Gebieten zeigt. ... Portfolios sind also keine willkürlichen Sammlungen irgendwelcher Schülerarbeiten.

Was versteht man unter einem Portfolio?

Ursprünglich war ein Portfolio daher eine Mappe, in der z.B. Künstler eine Sammlung ihrer Texte oder Bilder anlegten, um damit ihre künstlerische Entwicklung zu dokumen- tieren. Mittlerweile taucht der Begriff in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen und Fachgebieten auf.

Was ist ein Portfolio Beispiel?

Fähigkeiten, Ziele, Erfahrungen und Beispiele können in einem Exposéoder in der Einleitung zusammengefasst werden. Beispiele gehören auf jeden Fall ins Portfolio. Dazu gehören bei einer schriftstellerischen Arbeit zum Beispiel Textproben hinein.

Was sind Poor Dogs?

Poor Dogs. Die „armen Hunde“ sind die am wenigsten Erfolg versprechenden Produkte eines Betriebes. Sie verfügen über eine schwache Wettbewerbssituation in einem unattraktiven Markt. Daher liefern sie nur geringe Deckungsbeiträge und können aus diesem Grund auch nur einen geringen oder keinen Cashflow erwirtschaften.

Was versteht man unter Normstrategie?

Eine Normstrategie ist ein Rezept in der Art von "Wenn eine bestimmte Situation X eingetreten ist, dann handle so und so ..." Man ordnet also eine vorgefundene Situation in eine bestimmte Schublade ein und handelt nach dem Rezept, das für diese Schublade vorgesehen ist.

Wann ist ein Portfolio ausgeglichen?

Ein Portfolio ist ausgeglichen, wenn in der gegenwärtigen Situation genügend Cash Cows vorhanden sind, um Stars und zukunftsträchtige Fragezeichen zu finanzieren. Außerdem sollten genügend Stars vorhanden sein, die sich zu Cash Cows weiterentwickeln können.

Was ist eine Portfoliostrategie?

Strategisches Portfoliomanagement ist der Prozess der Analyse und Entscheidung über strategische Investments für ein Geschäft (Produkte) oder ein Unternehmen (strategische Geschäftsfelder).

Was ist ein Cash Cow?

Definition: Unter Cash Cows versteht man Produkte bzw. ... Der Begriff Cash Cows stammt aus einem Konzept der Boston Consulting Group, das Geschäftseinheiten in eine Matrix mit den Achsen relativer Marktanteil und Marktwachstum einteilt (sogenannte BCG-Matrix).

Wie berechnet man den Marktwachstum?

erwartete bzw. eingetretene prozentuale Erhöhung des Absatz- oder Umsatzvolumens auf einem definierten Teilmarkt in einer bestimmten Periode. Zur Bestimmung des realen Marktwachstums müssen aus dem nominalen Umsatzvolumen die Preissteigerungen herausgerechnet werden.

Was ist wichtig für ein Portfolio?

Das Portfolio ist ein Dokument des Selbstbildungsprozesses, daher sollte es wichtige Meilensteine und möglichst viele Facetten des individuellen Entwicklungsweges abbilden. So können auch verschiedene Formen von Dokumenten ins Portfolio aufgenommen werden.

Wie führe ich ein Portfolio?

Führen Sie ein Portfolio in 8 Schritten ein
  1. Schritt 1: Holen Sie Ihre Mitarbeiterinnen ab. ...
  2. Schritt 2: Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer Einrichtungen. ...
  3. Schritt 3: Klären Sie Ihre Ziele. ...
  4. Schritt 4: Legen Sie den Inhalt des Portfolios fest. ...
  5. Schritt 5: Machen Sie eine Bestandsaufnahme.

Was ist ein Portfolio in der Grundschule?

“ wie folgt: Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten, welche die indivi- duellen Bemühungen, Fortschritte und Leis- tungen der/des Lernenden auf einem oder mehreren Gebieten zeigt.

Wie erstellt man ein Portfolio im Studium?

Was ist ein Portfolio?
  1. Wählen Sie ein Thema! Legen Sie in Absprache mit den Lehrenden einen Schwerpunkt für Ihre Arbeit fest. ...
  2. Sammeln Sie Material! ...
  3. Knüpfen Sie den roten Faden! ...
  4. Gliedern Sie Ihr Portfolio! ...
  5. Erläutern Sie jeden Schritt! ...
  6. Reflektieren Sie Ihren Lernprozess! ...
  7. Arbeiten Sie Quellen und Forschungsliteratur ein!