Was ist eine pressemappe?

Gefragt von: Frau Prof. Dörte Rauch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Eine Pressemappe bündelt Pressemitteilungen, Informationen zu einer Organisation u. a. für Journalisten. Sie kann versendet oder bei Pressekonferenzen überreicht werden und steht heutzutage oft auch online dauerhaft zur Verfügung.

Was ist alles in einer Pressemappe?

Auf jeden Fall sollte sich in Ihrer Pressemappe Folgendes befinden:
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Das Fact-Sheet – der Lebenslauf eines Unternehmens.
  • Pressemeldungen.
  • PR-Fotos.
  • Presseecho.
  • Hintergrundinformationen zum Markt oder historische Informationen.

Was kostet eine Pressemappe?

Bei unserem Beispielanbieter Public Effect müssen Sie mit folgenden Kosten für Ihre Pressemappe rechnen: 795,- Euro für die Erstellung der Pressemappe. 1.195,- Euro mit Versand. 1.445,- Euro mit telefonischer Nachbereitung (20 Redaktionen) Beantwortung von Anfragen und Reporting.

Wie setzen Sie eine Pressemappe zusammen?

Ihre Pressemappe muss mindestens enthalten:
  1. Inhaltsverzeichnis.
  2. Pressemitteilung(en)
  3. Informationen über Ihr Unternehmen.
  4. Bilder mit aussagekräftigen Bildbeschreibungen.
  5. Sonstige Materialien wie Statistiken, Produktbeschreibungen und weiteres.

Was sind Presseinfos?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

3 Beispiele für gute Pressearbeit

45 verwandte Fragen gefunden

Wie läuft eine Pressemitteilung ab?

Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung

eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab. niemals Ort und Datum vergessen. das Wichtigste an den Anfang stellen.

Was bringt eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen vermitteln ein positives Bild und führen so zur Vertrauensbildung. Dadurch können Umsätze gesteigert, der Bekanntheitsgrad des Unternehmens ausgedehnt und die allgemeine Präsenz in den Medien ständig erhöht werden.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. In einem Presseverteiler sind möglichst alle für die Themen der eigenen Pressemitteilungen relevanten Medien gesammelt.

Wie teuer ist PR?

Oft bieten PR-Agenturen Pakete an – etwa «1 Pressemitteilung, Versand und Medien-Beobachtung». (Warum ich diese Pakete für eine schlechte Idee halte, erkläre ich weiter unten). Realistisch sind monatliche Kosten ab 1500 Euro aufwärts.

Was beinhaltet ein pressekit?

Wenn Sie bereits erste Erfahrung im Bereich PR gesammelt haben, kennen Sie sicherlich die Pressemappe. Diese beinhaltet die aktuellsten Pressemitteilungen und Informationen zum Unternehmen. ... Das Presskit ist Ihr elektronisches Profil. Hier zeigen Sie sich und Ihr Unternehmen im allerbesten Licht.

Was gehört in ein Fact Sheet?

Klassischerweise enthält das Factsheet Informationen zur aktuellen Größe des Unternehmens, dem Hauptsitz und dem Produkt beziehungsweise der Dienstleistung. Aber auch die Geschichte des Unternehmens mit den wichtigsten Meilensteinen sollte in diesem Dokument festgehalten sein.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist eine Zusammenstellung von Kontaktdaten der Redaktionen, die PR-Verantwortliche mit der eigenen Pressearbeit erreicht wollen.

Was sind Medienverteiler?

Für die Medienarbeit ein unerlässliches Instrument ist der Medienverteiler. Auch Presseverteiler genannt, ist diese Art eines Adressbuches nicht nur für die Aussendung von Pressemitteilungen, sondern auch für die Kontaktpflege wichtig.

Wie finde ich den richtigen Presseverteiler für ein Thema?

Presseverteiler: individuell und themenspezifisch

Dort kann man gezielt nach sogenannten „Hashtags" (#) suchen. Haben Sie einen geeigneten Hashtag gefunden (z.B. #SmartWatch), so können Sie hierüber weitere Personen für Ihren Presseverteiler finden, die über dieses Thema geschrieben haben.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Zumindest diese Frage lässt sich allgemeingültig beantworten. Fast immer ist es günstiger, die Mitteilung am Vormittag zu versenden. So haben Redakteure bei Tageszeitungen mehr Zeit, die Meldung in die Ausgabe für den nächsten Tag einzubauen. Ausnahmen können aktuelle Ereignisse sein, die am Nachmittag stattfinden.

Wie oft Pressemitteilungen?

Wie häufig Sie eine Pressemitteilung schreiben, hängt davon ab, wie viel Sie zu berichten haben. Setzen Sie sich keine Ziele, wie oft Sie eine Pressemitteilung schreiben wollen, denn so besteht die Gefahr, dass Sie anfangen, Themen zu suchen und Journalisten unnötig zu strapazieren.

Was macht einen guten PR Text aus?

Ein paar journalistische Grundtugenden stehen jedem PR-Text gut, ganz egal, um welche Darstellungsform es geht. ... Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen.