Was muss in eine pressemappe?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Elfriede Adler  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Je nach Unternehmensgröße und -beschaffenheit kann die Pressemappe zudem aktuelle Fakten und Geschäftszahlen, Produktblätter und Portraits von Führungspersönlichkeiten enthalten. Nicht zuletzt bietet sie Platz für Bildmaterial. Neben Fotos können dies auch veranschaulichende Grafiken sein.

Was kommt alles in eine Pressemappe?

Auf jeden Fall sollte sich in Ihrer Pressemappe Folgendes befinden:
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Das Fact-Sheet – der Lebenslauf eines Unternehmens.
  • Pressemeldungen.
  • PR-Fotos.
  • Presseecho.
  • Hintergrundinformationen zum Markt oder historische Informationen.

Wie gestalte ich eine Pressemappe?

Es gelten, wenn Sie eine Pressemappe erstellen, folgende Tipps, die sich aber auf alle Elemente der Pressearbeit übertragen lassen:
  1. Beschränken Sie sich auf das Wichtigste.
  2. Schreiben Sie einfach, meiden Sie Fremdwörter.
  3. Lassen Sie werbliche Ausdrücke weg.
  4. Untermauern Sie Ihre Informationen mit Fakten.

Was sind Presseinfos?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie läuft eine Pressemitteilung ab?

beantworten und möglichst wenige Fragen offen lassen. Idealerweise sollten Journalisten den ersten Absatz eigenständig als Kurzmeldung veröffentlichen können. der Mitteilteil: Im Body ist Platz für Details und Hintergrundinformationen. Zahlen und Namen machen Mitteilungen konkreter, präzise Zitate beleben den Text.

3 Beispiele für gute Pressearbeit

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.

Was beinhaltet ein pressekit?

Ein Presskit (auch Electronic Press Kit oder EPK genannt) erfüllt ähnliche Funktionen wie die Pressemappe. Mit dem Unterschied: Sie wird in elektronischer Form aufbereitet und enthält neben dem Bildmaterial in vielen Fällen auch Audio- und Videomaterial. Das Presskit ist Ihr elektronisches Profil.

Was macht eine gute Pressemitteilung aus?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Wann ist Pressemitteilung?

Definition Pressemitteilung

Pressemitteilungen oder Presseerklärungen sind Texte, die von Unternehmen, Institutionen, PR-Agenturen oder Personen der Öffentlichkeit an die Presse weitergeleitet werden. Sie haben zum Ziel, Journalisten Neues über Produkte, Veranstaltungen oder Ereignisse zu berichten.

Wie schreibe ich eine PR?

Oberstes Gebot: Klar und präzise formulieren. Die wichtigste Aussage des Textes kurz und knackig auf den Punkt bringen. Auf keinen Fall sollte der Einstieg umständlich und verworren formuliert sein. Am besten überlegt man sich vor dem Schreiben, was die Nachricht des Textes ist und schreibt diese an den Anfang.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Was sind PR Nachrichten?

Pressetexte für Public Relations, kurz PR genannt, ähneln vom Aufbau sehr stark dem Nachrichtengenre. In erster Linie müssen PR-Texte interessante Informationen für Journalisten und Redakteure bieten, die die Pressetexte für eigene Artikel gebrauchen oder gar direkt als News verwerten.

Was versteht man unter PR?

PR steht für Public Relations, oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit, und regelt durch strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe. Somit ist PR für das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen zuständig.

Wie viele Pressemitteilungen werden pro Tag verschickt?

Heutzutage genügt eine E-Mail. Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. In einem Presseverteiler sind möglichst alle für die Themen der eigenen Pressemitteilungen relevanten Medien gesammelt.

Wo veröffentlicht man Pressemitteilungen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an.
...
  • firmenpresse.de. ...
  • portalderwirtschaft.de. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • onprnews.com.

Wie schreibt man am besten einen Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Wie kann ich einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wie lang ist ein Pressetext?

Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen. Generell kann man auch zu der Länge und dem Umfang einer Online-Pressemeldung sagen: Je kürzer, desto besser!

Wie funktioniert Presse?

Sie besteht aus einer Saug- und Druckpumpe, die den Druck ausübt, und einem Kolben, der den Druck empfängt, um ihn auf den zu pressenden Körper zu übertragen. Durch einen Hebel wird der Pumpenkolben gehoben, das Wasser des Behälters dringt durch das Sieb, hebt das Ventil und gelangt so unter den Kolben.