Was ist eine produktdifferenzierung?

Gefragt von: Harri Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2021
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Die Produktdifferenzierung stellt eine Ergänzung eines bereits eingeführten Produktes oder einer Dienstleistung um eine neue Variante dar.

Was bedeutet Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung einfach erklärt

Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Warum macht man Produktdifferenzierung?

Das Ziel ist es, die Ansprüche der Zielgruppe zu befriedigen beziehungsweise neue Zielgruppen zu erschließen. Man unterscheidet verschiedene Arten der Produktdifferenzierung wie Baukastensysteme, die dem Kunden die Möglichkeit zur Anpassung des Leistungsumfangs an seine Wünsche bietet.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Wann Produktdifferenzierung?

Definition: Produktdifferenzierung

Eine Produktdifferenzierung bezeichnet die Abwandlung eines bereits bestehenden Produkts, sodass neben dem ursprünglichen Produkt ein zusätzliches modifiziertes Produkt auf dem Markt angeboten wird. Bei Markenartikeln findet die Differenzierung oft durch optische Veränderungen statt.

Produktvariation & Produktdifferenzierung

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Marketingstrategie ist Grundlage der Produktdifferenzierung?

Mit der Produktdifferenzierung geht das Unternehmen nicht (wie bei der Produktdiversifikation) in neue (Teil-)Märkte, sondern versucht im bestehenden Markt und auf Basis eines bereits im Markt etablierten Produkts durch unterschiedliche Varianten des Produkts mehr Kunden und Umsatz zu gewinnen.

Was spricht gegen eine Produktelimination?

Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.

Was ist laterale Diversifikation?

Das Eindringen eines Anbieters in bisher fremde Marktbereiche. Strategie der planmäßigen Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf neue Märkte.

Was ist vertikale Diversifikation?

Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).

Was versteht man unter Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Was sind differenzierte Aufgaben?

Eine differenzierte Aufgabenstellung ermöglicht dem Schüler nicht nur seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit, stärker Aspekte der Regelschulspezifik wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten, Berufs- und ...

Was ist horizontale Differenzierung?

Die horizontale Differenzierung ergibt sich aus der Vervielfältigung oder Spezialisierung von Aufgaben und Tätigkeiten, insbesondere von Berufen (Arbeitsteilung) und dazugehörigen Ausbildungswegen, sowie von Lebensstilen.

Was sind Produktmerkmale?

Produktmerkmale sind die kennzeichnenden Eigenschaften eines Produkts. Diese Merkmale zielen darauf ab, den Käufern einen funktionalen, emotionalen oder sozialen Nutzen zu bieten. Ein Produkt kann gegenständlich oder immateriell sein, wobei immaterielle Produkte auch als Dienstleistungen bezeichnet werden.

Was bedeutet soziale Differenzierung?

Ausdruck für den Tatbestand der Heterogenität, Vielfalt und Komplexität von Gesellschaften bzw. einzelnen sozialen Systemen (wie Institutionen und Organisationen), differenziert nach Rollen und Positionen, Autorität und Prestige, Macht und Herrschaft sowie nach Ständen, Klassen und Schichten (soziale Schicht).

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Die Produktpolitik umfasst sämtliche Entscheidungen und Aufgaben, die sich auf das Produkt- und Dienstleistungsangebot eines Unternehmens beziehen. Zentrale Elemente sind die Entwicklung und Einführung neuer sowie die Eliminierung bestehender Leistungsangebote.

Welche Produktpolitische Maßnahmen gibt es?

Produktpolitische Maßnahmen
  • Produktinnovation.
  • Produktvariation.
  • Produktdifferenzierung.
  • Produktdiversifikation.
  • Produktelimination.

Was versteht man unter Diversifikation?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Unter dem Begriff Diversifikation versteht man die Ausweitung des Produktsortiments oder der Geschäftsbereiche eines Unternehmens. Es wird hierbei unterschieden zwischen der vertikalen Diversifikation, der horizontalen Diversifikation, konzentrischen Diversifikation sowie Konglomeraten.

Wie funktioniert Diversifikation?

Der Begriff Diversifikation (auch Diversifizierung) beschreibt zunächst einmal die Ausweitung eines vorhandenen Portfolios auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Investments, um das Risiko auf mehrere Träger zu verteilen. Man unterscheidet in der Theorie zwischen interner und externer Diversifikation.