Was ist produktdifferenzierung?

Gefragt von: Frau Prof. Ulla Ullrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
sternezahl: 4.7/5 (64 sternebewertungen)

Die Produktdifferenzierung stellt eine Ergänzung eines bereits eingeführten Produktes oder einer Dienstleistung um eine neue Variante dar.

Was bedeutet Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung einfach erklärt

Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung. Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Was ist ein Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Was sind Produktpolitische Maßnahmen?

Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.

Was ist Produktdifferenzierung und was ist Produktdiversifikation?

36 verwandte Fragen gefunden

Was sind Absatzpolitische Maßnahmen?

Mithilfe von absatzpolitischen Instrumenten versuchen Unternehmen, ihre Güter in den hart umkämpften Absatzmärkten zu verkaufen. Dabei geht es darum, Konkurrenten zu übertrumpfen, Absatzwiderstände zu reduzieren, die Marktforschung zu nutzen und den Gewinn langfristig zu steigern.

Was ist Produktpolitik einfach erklärt?

Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss.

Warum ist Innovation so wichtig?

Produktinnovationen können als Hebel für Marktwachstum und Differenzierung eingesetzt werden. Mittels einer planvollen, strategischen Ausrichtung Innovationen zu entwickeln und im Markt zu implementieren, können KMUs und Großkonzerne mittel- und sogar langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Welche Innovationen gibt es?

Es gibt hier vier wesentliche Kategorien.
  • Produktinnovation. Die Produktinnovation betrifft Neuerungen bei Sachgütern. ...
  • Prozessinnovation. ...
  • Geschäftsmodellinnovation. ...
  • Organisatorische Innovation. ...
  • Basisinnovation. ...
  • Verbesserungsinnovation. ...
  • Anpassungsinnovation. ...
  • Imitation.

Was ist Innovation Management?

Innovationsmanagement ist eine betriebliche Kerntätigkeit, die im Wesentlichen an den Eigenschaften einer Innovation ausgerichtet ist und damit Managementaspekte verbindet. Es bedarf der unternehmerischen Relevanz, um eine Neuerung im betriebswirtschaftlichen Sinn als Innovation bezeichnen zu dürfen.

Warum Produktvariation?

Die Produktvariation ist dabei Teil des Produktlebenszyklus . Der Produktkern bleibt dabei gleich und es kommt auch nicht zu einer Änderung der Produkttiefe- oder breite, weil das alte Produkt durch das neue ersetzt wird. Die Zahl der von dem Unternehmen angebotenen Produkte auf dem Markt bleibt also gleich.

Was sind Produktmerkmale?

Jedes Produkt verfügt über Produktmerkmale. Dazu gehören Eigenschaften wie Größe, Leistung und Besonderheiten, die beschreiben, wie dieses Produkt aussieht und was es kann. ... Genauer gesagt, die sie benötigen, um das Produkt zu verkaufen.

Was versteht man unter Preisdifferenzierung?

Eine mögliche Preisdifferenzierung Definition lautet: Die Preisdifferenzierung ist ein Instrument der Preispolitik , bei der unterschiedliche Preise für identische Sach- und Dienstleistungen verlangt werden.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Sortimentsdifferenzierung: In Anlehnung an den industriellen Bereich kann unter einer Sortimentsdifferenzierung eine Ergänzung und/oder Komplettierung bisher angebotener Warengruppen um ergänzende Artikelgruppen oder Dienstleistungen mit dem Ziel der Schaffung alternativer Kaufmöglichkeiten bezeichnet werden.

Warum ist Innovationsmanagement wichtig?

Es gibt die unterschiedlichsten Ideen und Innovationsmöglichkeiten für jede Organisation. Um sie systematisch zu finden und zu nutzen, ist ein Innovationsmanagement erforderlich, um den maximalen Erfolg zu erzielen.

Was heißt innovativ denken?

Um innovativ zu sein, müssen sie ständig in Bewegung bleiben und sich aktiv mit neuen Dingen und Ihrer Idee beschäftigen. Wer eine innovative Denkweise erzielen möchte, muss gleichzeitig groß und realistisch denken können - denken Sie dabei auch an die Kleinigkeiten, die Ihr Angebot ausmachen.

Was versteht man unter Innovation?

Innovationen sind das unternehmerische Erfolgsgeheimnis. Sie haben unsere Welt zu dem gemacht, was sie heute ist. "Innovation" leitet sich vom lateinischen Verb innovare ab und bedeutet wörtlich Neuerung oder Erneuerung. Umgangssprachlich wird der Begriff Innovation für neue Ideen und Erfindungen verwendet.

Welche Arten von Produktpolitik gibt es?

Die Produktpolitik gliedert sich im Wesentlichen in folgende Aufgabenfelder:
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was versteht man unter der Preispolitik?

Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.